Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

mit 26 hats Klick gemacht

Hey zusammen,

 

mein Name ist Luca, 26, aus Süddeutschland

Für das Thema Frugalismus interessiere ich mich seit ca. einem Jahr.

Angefangen hat eigentlich alles mit einem Anti-frugalistischen Leben.

 

Ein klassisches Leben... Ausbildung als Mechaniker, danach Ausbilder, ein durchschnittliches Gehalt bei wenig Lebenskosten.

Da ich lange bei meinen Eltern gelebt habe, ist mein Konsum nach oben.

min. 1 mal täglich Essen gehen (1000-1500€ im Monat)

Viele Mountainbikes aufgebaut (Spitze waren 8000€ pro Rad)

Ein neues Auto gekauft (VW UP TSI - 17.000€)

und mit diesem Lebensstil dann Zuhause raus in die erste eigene Wohnung...

 

Wie ihr euch denken könnt, ging das relativ schnell schief.

Mit Miete, Kaution, neuer Küche, Couch, Bett, Fernseher,... waren meine Polster schnell ausgebraucht und ich in den Schulden (bei meinen Eltern)

Die monatlichen Ausgaben höher als die Einnahmen ging es immer weiter nach unten...

 

Dann hat es "zum Glück" früh genug Klick gemacht... ich habe mich mit dem Themen Finanzen beschäftig.

Habe meine Finanzen strukturiert und budgetiert, eine automatisierte Kontenstruktur aufgebaut und mein Lebensunterhalt runtergeschraubt.

 

Nach einem Jahr bin ich heute fast Schuldenfrei!

Mein Auto (was auch Hobby ist) muss noch abbezahlt werden und mein Mountainbike (2. Hobby) muss noch abbezahlt werden.

Einkommen 1.800€

Fixkosten -1060€ (Miete, Strom, Auto Rate, Versicherungen, Handy, Internet,...)

Variablekosten -460€ (Lebensmittel, Kantine, Sprit,...)

Sparrate 280€ (15%)

 

Damit baue ich mir mein Notgroschen von 3 Monatsgehältern auf und Investiere in ein breit gestreutet Portfolio (aktueller ca. 6000€)

Ziele für die Zukunft:

  • weiter bescheiden Leben
  • Auto abbezahlen und noch viele Jahre fahren
  • Einkommen erhöhen und damit Depot befeuern

 

Ich denke ich habe mittlerweile die richtige Einstellung zum Geld und bin auf dem richtigen Weg.

Mein Job erfüllt mich mit wirklicher Zufriedenheit und Erfüllung (Fördern von jungen Leuten, 35h/Woche), daher bleibt das erst mal so

Meine Freizeit nutze ich zum biken in der Natur, ausfahrten mit meinem Oldtimer (Wertanlage) und weiterer Ausbau meines Humankapitals durch Weiterbildung.

 

Es ist ein langsamer weg, aber ich bin Glücklich auf dem weg, dass ist mein Ziel.

FIRE ist für mich kein Ziel sondern eher ein Gedankenanstoß.

 

Gerne dürft ihr mir eure Meinung dazu schreiben.

Vom Forum erhoffe ich  mir einfach einen netten Austausch mit ähnlich-denkenden Leuten.

 

Gruß Luca

Hallo Luca,

Glückwunsch, dass du die Kurve noch rechtzeitig gekriegt hast! Dass du per Elternhaus nochmal eine Weile deine Fixkosten senken konntest, war da sicher hilfreich.

Wieviel Zinsen zahlst du denn für die restlichen Kredite (Auto + Bike) und kannst du die vorab tilgen? Das wär rendite/risikotechnisch wahrscheinlich besser, als ein Depot zu besparen. Wenn dir das Depot psychologisch aber beim Sparen hilft, dann ist das auch ok. Woraus genau besteht das Depot? Planst du in den nächsten Jahren fest einen Haus- oder Wohnungskauf?

Sieh aber in jedem Fall zu, dass du einen Notgroschen hast, also genug Geld auf dem Tagesgeldkonto um davon 3-6 Monate leben kannst.

Danke dir!

Das Auto läuft mit 1,99% noch bis November

Das Bike ist über die Firma geleast und läuft bis nächsten Sommer

 

Beim Depot habe ich trotz Crash noch 3,5-4% seit August 2019, daher bespare ich das lieber parallel weiter.

Das Depot besteht aus:

  • 50% Etf's (MSCI World & EM, Nasdaq 100 und ein Gaming ETF)
  • 15% Aktien (wir aber reduziert)
  • 20% Krypto (ich weiß, nicht jedermanns Sache!)
  • 5% Cash
  • 5% Gold ETC
  • 5% P2P

Aktuell fließen 2/3 in den Notgroschen und 1/3 ins Depot. (Prämien, Geschenke, Sondereinkünfte gehen von in den Notgroschen)

 

Wo ich deinen Beitrag gelesen habe musste ich mal bei dir lesen.

Ich glaube wir ticken da ganz ähnlich was Einstellung zum Beruf und Freizeit angeht.

Mit dem 13ten Gehalt mache ichs ähnlich wie du, 1/3 Depot, 1/3 Reserve und 1/3 für Sonderausgaben zB Geschenke für Weihnachten oder sowas.

Viel Erfolg und vielleicht sieht man sich ja mal 🙂

Dachte ich heute morgen auch 😉

Kannst mir auch gerne mal auf Insta (LucaLangenbacher) oder eben Youtube schreiben, hier im Forum geht es leider nicht...