Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Miete im Voraus zahlen und Geld sparen?

Hallo!

Seit ein paar Wochen frage ich mich, ob sich (private) Vermieter auf einen solchen Deal einlassen würden:

Man bietet an, die gesamte Miete für die kommenden 12 Monate im Voraus zu zahlen. Im Gegenzug für diesen Liquiditätstransfer reduziert sich die Gesamtmiete um x Prozent. Es ist einfacher 1 Euro einzusparen, als einen zusätzlichen Euro zu verdienen.

Beispiel:

Miete alt 500,00 €/Monat (6000,00 €/Jahr)

Miete neu (5%) 5700,00 €/Jahr

Ersparnis: 300,00 €/Jahr -> 25,00 €/Monat (ca. 4325,00 € in 10 Jahren)

Ich kenne mich mit der Rolle des Vermieters nicht aus und kann daher nicht abschätzen, ob die Idee realistisch oder "naiv" ist. Vor allem ist mir noch nicht klar, wo die Schwelle des Sinnhaften überschritten wird. Denn, wenn ich in der Lage wäre, den kompletten Betrag im Voraus zu zahlen, ich das Geld also habe, könnte ich das Geld ja für mich selbst arbeiten lassen.

Wie berechne ich diese Schwelle? Machen meine Gedanken Sinn?

Gruß

3dx64

Das ist eine nette Idee, kann aber nach hinten losgehen:

a) du brauchst erstmal einen kleinen privaten Vermieter, für den das überhaupt interessant wäre, Gesellschaften usw. hätten durch solch Sonderregeln nur zusätzlichen Arbeitsaufwand und lehnen grundsätzlich ab

b) der Vermieter denkt sich, na wenn du nicht weisst wohin mit deinem Geld, erstmal gleich gucken um wieviel % er die Miete lt. Mietspiegel erhöhen darf - du hast da ja offensichtlich kein Liquiditätsproblem und müsstest erstmal eine höhere Miete zahlen -> ganz schlecht für dich

c) für einen kleinen privaten Vermieter zählt ja dasselbe wie für dich - er erwirtschaftet eine kleine Rendite mit der Wohnung, er müsste finanztechnisch ja dann auch ein wenig Wissen haben um für sich den Vorteil zu sehen, das Geld entsprechend anzulegen, sonst wüsste er auch nicht wohin mit dem Geld wie offensichtlich du gerade?