Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumETFs und Wertpapier-DepotsMeine erstes Depot
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Meine erstes Depot

Seite 1 von 2Nächste

Hey Leute,

ich möchte mich relativ kurz fassen um es einfacher für euch zu machen,
nur kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre alt und Student und seit einiger Zeit möchte ich endlich meinen ersten Schritt in Richtung Geldanlagen machen und ein erstes Depot eröffnen.

Mein Plan ist es jeden Monat 50 Euro in einen ETF zu investieren und das Geld die nächsten 10 Jahre nicht anzurühren. Ich denke mal es sollte doch realistisch sein, dass ich zu jedem Zeitpunkt meiner Zwanziger 50 Euro weglegen kann.

Meine Frage wäre jetzt nur, wie hoch der bürokratische Aufwand ist. Wenn ich jetzt bei comdirekt jeden Monat automatisch 50 Euro in einen einzigen ETF einzahlen lasse, muss ich mich dann um Steuern kümmern? Denn ich habe noch nie in meinem Leben eine Steuererklärung geschrieben.
Muss ich da irgendeinen Freibetrag geltend machen beim Finanzamt, um von der Steuer befreit zu werden? Und wie sieht es mit meinem Arbeitnehmer aus (ich bekomme 450 Euro im Monat), kann es da irgendwie zu Komplikationen kommen?

Vielen Vielen Dank wenn mir jemand diese Zweifel nehmen kann. Ich weiß ich muss mich auch selber sehr gut informieren, aber die Sache mit den Steuern hat mich bis jetzt einfach nur verwirrt und ich kenne keinen der mir dabei helfen könnte.

Den Freistellungsauftrag stellst du ja direkt bei der Bank. Wenn du sonst keine Zinseinkünfte etc. hast, solltest du mit deinen ETFs ja unter der aktuellen Grenze von 801 je Jahr bleiben.

Der Sparerpauschbetrag (Freistellungsauftrag) von 801€ verfällt jeweils zu Jahresende (dafür fängt dann ein neuer an). Bei thesaurierenden ETFs wird jeweils im Januar eine Vorabpauschale der Wertsteigerung ermittelt und evtl. versteuert, bzw. vom FSA abgebucht. Bei ausschüttenden ETFs entsprechend jeweils für die Bruttoerträge.