Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

MBA Studium langfristig sinnvoll???

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Ich befinde mich momentan in einer kognitiven Dissonanz und bräuchte ein paar Meinungen, da ich in meinem Privatleben keinen Kontakt zu Menschen habe, die mir bei der Angelegenheit helfen können.

Zu mir: Ich bin 27 und Maschinenbauingenieur. Langfristig strebe ich die finanzielle Unabhängigkeit an und bin mit Vermögen, Sparquote und Investmentstrategie, sowie dem teils vorhandenen Mindset schon auf dem guten Weg dorthin. Seit Oktober 2019 absolviere ich noch nebenberuflich einen MBA (ca. 13.000€) und ca. 20h zusätzlich pro Woche zum Lernen.

Generell kann ich sagen, dass ich vom Schulsystem (Selber: Realschule, Ausbildung, Abitur, Studium) nichts halte. Meine gesamte finanzielle Bildung habe ich aus Büchern und dem Internet. Ich halte nichts von Abschlüssen oder Titeln! Ich strebe aus steuerlicher Sicht langfristig an, mein Einkommen größtenteils aus eigenen Unternehmen oder Investitionen zu generieren.

Im MBA Studium merke ich wieder, dass mir die Profs nichts beibringen können, was ich mir nicht selber beibringen kann. Wenn sie da stehen würden, wo ich hin will, müssten sie nicht abends und am Wochenende Vorträge halten. Desweiteren habe ich absolute Probleme mit dem Notensystem. Ich bezahle Menschen, die mir Noten geben. Die wenigsten Gründer oder Investoren werden einen MBA haben, sondern Leute einstellen, die einen MBA haben. Ich habe das Gefühl der MBA ist (Abschlüsse an sich) lassen dich glauben, man wäre erfolgreich. Die Karriereleiter ist eigentlich ein Hamsterrad, in dem so viele Menschen stecken und nicht rauskommen.