Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lohnt sich aktuell ein Neubau mit Vermietung?

Ich selbst kaufe nur Bestand und habe mich mit Neubau bisher nicht beschäftigt. Ich wäre aber sehr daran interessiert zu erfahren, ob sich aktuell ein Neubau zur Vermietung lohnt.
* Gibt es aktuell ausreichend Bauplätze oder muss man jemanden finden, der einen Bebauungsplan erstellt, damit neues Bauland ausgewiesen wird?
* Sind die Baukosten kalkulierbar. Ich las vor einiger Zeit, die Baufirmen seien total ausgelastet. Inzwischen liest man wieder, die Bautätigkeit gehe zurück, dann müssten also jetzt wieder Interesse an Aufträgen dasein?
* Wie steht es aktuell mit Baumaterialien. Sind die wieder ausreichend vorhanden?
* Wie hoch ist derzeit die Kostenmiete, und gibt es dafür ausreichend Mietinteressenten?
* Lohnt sich sozialer Wohnungsbau? Ich weiß, dass es z. B. in Hamburg sehr viele Zuschüsse gibt, so dass man die Kostenmiete angeblich realisieren kann und bei den niedrigen Mieten natürlich kaum Vermietungsrisiko hat? In jedem Bundesland ist das unterschiedlich.
* Lohnt es sich aktuell, Eigentumswohnungen zum Verkauf zu errichten? Die Nachfrage soll ja wegen der gestiegenen Zinsen zurückgegangen sein.

Und: Gibt es Dienstleister, die vom Bauplatzfinden bis zur Fertigstellung und Vermietung alles für einen machen zu Festpreisen, und auf die man sich verlassen kann?

Ich würde mich freuen, wenn jemand aus dem Forum hier Erfahrungen einbringen kann. Vielleicht würde ich dann auch mal einen Neubau versuchen.

Zitat von FredFinanzFuchs am 27. April 2023, 10:59 Uhr

...
* Gibt es aktuell ausreichend Bauplätze ...

eigentlich sollte doch EIN Bauplatz reichen?

hier bitte:
Voll erschlossenes Baugrundstück als Hanggrundstück mit herrlichem Saarblick in gefragter Lage von Saarburg.
Die Bebauungsmöglichkeiten sind durch eine von der Stadt Saarburg 1999 erlassene Ergänzungssatzung für diesen Bereich festgelegt. Der Bereich ist als Allgemeines Wohngebiet (WA) mit einer Geschoßzahl von II ausgewiesen. Eine Bebauung ist mit Einzel- oder Doppelhäusern zu-lässig mit einer Grundflächenzahl GRZ von 0,3 und einer Geschoß-flächenzahl GFZ von 0,8. Eine Begrenzung von Wohneinheiten ist nicht gegeben. ... Durch diese Vorgaben ist eine Bebauung 2-geschossig mit
ausgebautem Dachgeschoß und evtl einem durch die Hanglage entstehenden ausgebautem Untergeschoß (darf kein Vollgeschoß sein) möglich.
Grundstücksfläche  987 m²

110.000 €

ob Du dort, wo es Bauplätze gibt, auch Mieter findest (die mehr als 6 €/qm zahlen) ist halt ne andere Frage ...
Zitat von FredFinanzFuchs am 27. April 2023, 10:59 Uhr

Und: Gibt es Dienstleister, die vom Bauplatzfinden bis zur Fertigstellung und Vermietung alles für einen machen zu Festpreisen, und auf die man sich verlassen kann?

probieren wir es mit logischem Denken:

WENN jemand " vom Bauplatzfinden bis zur Fertigstellung und Vermietung alles" macht:
warum dann für Dich zum Festpreis?
und nicht auf eigene Rechnung zur Gewinnoptimierung?

 

Zitat von exitus2022 am 27. April 2023, 11:59 Uhr

probieren wir es mit logischem Denken:

WENN jemand " vom Bauplatzfinden bis zur Fertigstellung und Vermietung alles" macht:
warum dann für Dich zum Festpreis?
und nicht auf eigene Rechnung zur Gewinnoptimierung?

 

"Probieren wir es mit logischem Denken" - genau solch respektlose Formulierungen führen dazu, dass kompetente und engagierte Foristen rausgeekelt werden - auch als Mitleser, wenn sie garnicht betroffen sind. Sie wollen derart unsachliche Beiträge nicht mitlesen.
Indirekt schreibst Du, dass ich nicht logisch gedacht habe, aber dass Du der große Meister bist, der das erkannt hat und nun mich als Oberlehrer vorführt.

Und die logische Antwort: Weil der Betreffende nicht das erforderliche Eigenkapital hat. Vielleicht will er nur seine Dienstleistung verkaufen, vielleicht kann man ihn sogar beteiligen an einem Gewinn als Bonus.

Also bei etwas logischem Denken gibt es sogar eine Antwort darauf, warum jemand das nicht auf eigene Rechnung macht. Und bis auf das Bauplatzangebot hast Du die aufgeworfenen Fragen leider nicht beantwortet.

 

Hallo Herr Fredfinanzfuchs,

sie haben doch x-Mio€.  Warum versuchen Sie hier kostenloses Expertenwissen „abzugreifen“ anstatt Experten (Architekten/ Immobilienmakler) zu bezahlen, Sie können es Sich ja leisten!

Nix für ungut, mich nervt das.  Rumzuprahlen mit Geld und dann alles umsonst haben wollen.

Zitat von FredFinanzFuchs am 27. April 2023, 12:24 Uhr

"Probieren wir es mit logischem Denken" - genau solch respektlose Formulierungen ...

tja, es ist Deinerseits etwas respektlos, etwas zu fragen, was @frugi85 letzte Woche erst in DEINEM  Thread bereits beantwortet hat
die entscheidenden Sätze waren m.E.:
""selbst" bauen lassen ist noch wieder deutlich günstiger als 8WE über Makler vom Träger kaufen"
"Je mehr man selbst an Hirnschmalz in ein solches Projekt steckt, desto billiger wird es"
sprich auch hier gilt die alte, jedem Hanseaten bekannt Kaufmannsweisheit
Im Einkauf liegt der Gewinn!
Zitat von Frugi85 am 20. April 2023, 18:04 Uhr

... Eigentumswohnung vom Bauträger ... kaufen. Da zahlt man natürlich noch Makler, Bauträger, Projektierer etc.

Aber das ist ja bei Aktien auch so. Wenn ich einen Fondmanager meine Produkte auswählen lasse, dann kassiert der da 5% Einstandsquote und 3% p.a. laufende Kosten.

... Ohne beschäftigen gehts auch bei Immobilien nicht. Wir reden ja über unternehmerisches Denken, ... Wer sich selbst Gedanken macht, sich um ein Grundstück kümmert und einen Bauingenieur beauftragt, wer also pfiffig und etwas mutig ist, der wird auch "in diesen Zeiten" dafür belohnt. ... 8 WE baue ich günstiger als 4 oder gar nur 2. Und 8 WE "selbst" bauen lassen ist noch wieder deutlich günstiger als 8WE über Makler vom Träger kaufen. Mit dem Humankapital " Denken und sich mit der Materie umfänglich beschäftigen" sind grundlegende Bestandteile des Erfolgs eines Immobilieninvestments. Je mehr man selbst an Hirnschmalz in ein solches Projekt steckt, desto billiger wird es - und bei größerer Skalierung ( wie bei mir mit 12 WE ) bietet es dann einen ordentlichen Renditehebel auf das EK.

...

 

@taketwo: Es geht hier doch um Erfahrungsaustausch. Bezüglich dem Kauf von Bestandswohnungen habe ich hier viele Tipps gegeben. Zum Beispiel habe ich genau beschrieben, welche Einkaufspreise aktuell gezahlt werden sollten.
Nun überlege ich, auch neu zu bauen. Die Antworten auf die gestellten Fragen sind keine großen Geheimnisse. Es ist aber interessant zu erfahren, zu welchen Kosten man je qm einen Neubau mit 12 Wohnungen errichten kann, von jemandem, der das gemacht hat. Natürlich werde ich mich dann an Makler wenden wegen der Baugrundstücke, an Architekten und Ingenieure, um in ein konkretes Projekt einzusteigen. Das wird dann Geld kosten. Hier geht es nur um die Frage, ob es sinnvoll ist.

@exit-tbd: Frugi85 hat ein Tool eingestellt und wie Du zitierst geschrieben, dass es sich lohnt. Mir geht es zum einen darum, konkretere Zahlen für einen Bau zu bekommen, um Orientierungsgrößen zu haben. Und Frugi85 ist nicht der Einzige, der hierüber etwas weiß, vielleicht gibt es im Forum noch andere Teilnehmer. Außerdem will sich Frugi85 hier eventuell verabschieden. Und die Beiträge im zitieren thread sind derart "zerschossen" worden und nach meiner Meinung uferlos kritisiert worden,  dass es völlig unübersichtlich wurde.

Ich hoffe auf Beiträge zu den gestellten Fragen. Wer sich daran nicht beteiligen will, es gibt viele andere Themen im Forum.

Hallo Fred

auch mir fällt es zugegebenermaßen etwas schwer dich ernst zu nehmen. Erwartest du wirklich Informationen und einen Mehrwert für dich als . ich sage jetzt mal- "Immobilienprofi"? Bei den 3 Leuten die hier im Forum überhaupt einen nennenswerten Beitrag liefern könnten?

Du müsstest doch wissen, dass lokale Bedingungen, lokale Handwerkerverfügbarkeit völlig unterschiedlich sind. Sprich doch mit einem Generalunternehmer oder Architekten. Kläre ab wie du bauen willst und bilde dir dann mittels deines Wissens eine Meinung.

Was die anderen nicht Immobilien affinen User hier lernen wollen, oder auf was sie warten ist mir nicht klar. Vor 1,5-2 Jahre könnte eine 1.000€ Mietwohnung mit 200-250€ Zinskosten vollfinanziert werden. Am besten weiter Kommer "Mieten oder Kaufen" lesen und sich über tolle Aktien freuen als Ersatzbefriedigung.

Zitat von FredFinanzFuchs am 27. April 2023, 10:59 Uhr

Ich selbst kaufe nur Bestand und habe mich mit Neubau bisher nicht beschäftigt. Ich wäre aber sehr daran interessiert zu erfahren, ob sich aktuell ein Neubau zur Vermietung lohnt.
* Gibt es aktuell ausreichend Bauplätze oder muss man jemanden finden, der einen Bebauungsplan erstellt, damit neues Bauland ausgewiesen wird?
* Sind die Baukosten kalkulierbar. Ich las vor einiger Zeit, die Baufirmen seien total ausgelastet. Inzwischen liest man wieder, die Bautätigkeit gehe zurück, dann müssten also jetzt wieder Interesse an Aufträgen dasein?
* Wie steht es aktuell mit Baumaterialien. Sind die wieder ausreichend vorhanden?
* Wie hoch ist derzeit die Kostenmiete, und gibt es dafür ausreichend Mietinteressenten?
* Lohnt sich sozialer Wohnungsbau? Ich weiß, dass es z. B. in Hamburg sehr viele Zuschüsse gibt, so dass man die Kostenmiete angeblich realisieren kann und bei den niedrigen Mieten natürlich kaum Vermietungsrisiko hat? In jedem Bundesland ist das unterschiedlich.
* Lohnt es sich aktuell, Eigentumswohnungen zum Verkauf zu errichten? Die Nachfrage soll ja wegen der gestiegenen Zinsen zurückgegangen sein.

Und: Gibt es Dienstleister, die vom Bauplatzfinden bis zur Fertigstellung und Vermietung alles für einen machen zu Festpreisen, und auf die man sich verlassen kann?

Ich würde mich freuen, wenn jemand aus dem Forum hier Erfahrungen einbringen kann. Vielleicht würde ich dann auch mal einen Neubau versuchen.

Hallo @FredFinanzFuchs,

frage mich was so unsinnige Fragestellungen zu bedeuten haben, bzw. was es dir oder uns überhaupt bringen soll. Du könntest genauso gut fragen was ein Auto kostet.

Vielleicht hilft dir folgende Erklärung: Du kannst ein Luxus-Mehrparteien-Mietshaus in Münchens Innenstadt bauen lassen und vermieten, oder alternativ Sozialwohnungen im Mehrfamilienhaus im Hinterland von Sachsen-Anhalt zu bauen und zu vermieten versuchen. Ich hoffe du merkst den Unterschied.

Alleine die Lage kann den Baupreis verdoppeln bzw. die Mieteinnahmen halbieren. Such dir einfach ein passendes gerade neu gebautes Mehrfamilienhaus in deiner bevorzugten Lage und frag den Bauherrn bzw. Architekten was das ganze gekostet hat, dann hast du deine Infos. Die Ansprechpartner stehen übrigens meist auf dem Bauschild.

Unser Kredo, wenn wir vernünftige Beratungen oder Leistungen haben möchten dann zahlen wir auch dafür.

Zitat von Energiefuchs am 28. April 2023, 13:41 Uhr

...

Unser Kredo, wenn wir vernünftige Beratungen oder Leistungen haben möchten dann zahlen wir auch dafür.

statt monetär ordentlich zu zahlen gäbe es auch andere Ansätze ...

mit "sozialer Intelligenz" könnte man auch z.B.

  • das Forum nicht mit jeder Woche einem neuen Thread vollrotzen, sondern sich auf wenige Themen fokussieren;
    (und somit nicht 80 % der Leute auf die Nerven gehen)
  • bei passender Gelegenheit =  stabilem Sommerwetter mal ein frugales Forumstreffen für die nahe am Wasser bauenden bzw. am Deich lebenden initiieren
    (wir wissen, dass ein MFH-affines Forumsmitglied irgendwo küstennah lokalisiert sein muß)

--> wer nur mal einen Kasten Bier investiert und ein Strandpicknick organisiert KANN (wenn aufgrund der vorangegangenen Forumsbeiträge Interesse an einem Kennenlernen besteht) die Möglichkeit schaffen, solche Erfahrungen vertieft offline auszutauschen ...

 

Zitat von exitus2022 am 28. April 2023, 16:22 Uhr
  • stabilem Sommerwetter mal ein frugales Forumstreffen für die nahe am Wasser bauenden bzw. am Deich lebenden initiieren
    (wir wissen, dass ein MFH-affines Forumsmitglied irgendwo küstennah lokalisiert sein muß)

 

Wohnung ==> Wasser 1,5 km

Beiträge von @fredfinanzfuchs rund um die Themen Immobilien und Politik können künftig hier diskutiert werden:

https://frugalisten.de/forum/topic/die-deutsche-wohnungspolitik-verhindert-den-neubau-bauboom-statt-marktzerstoerung/