Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lifestyle Inflation Generation Z

Kann den Foristen ja nicht passieren 😉

Denke aber nicht, dass dies ein spezielles Problem der Generation Z ist, dass das Geld nicht reicht gab es schon immer.

„Lebensstil-Inflation“: Das chronische Geldproblem der Generation Z - WELT

Im Spiegel (Bezahlschranke) klingt das schon wieder etwas anders ...

Hier für alle

https://archive.ph/xEwnU

In der Tat hört sich das anders an, die Reportage ist auch wesentlich ausführlicher. Alles nicht so einfach mit dem lieben Geld.

Auf Instagram wird aber tatsächlich so viel Schwachsinn verbreitet, ich bin da wieder draußen, bekomme ich Kopfschmerzen 🥴

Früher war es gefühlt so:

Alleinverdiener hat es geschafft Frau und 2-3 Kinder durchzubringen

Heute sind es Doppelverdiener die mit einem Kind so gerade über die Runden kommt.

Tiktok Instagram etc. Ist komplett an mir vorbeigegangen. Wird spannend sein ob influencer von ki Bots verdrängt werden.

Influencer sollen ihren Charme dadurch erhalten das sie quasi täglich präsent sind im Leben der Zuschauer und sich wie Freunde anfühlen sollen.

Ki chatbots reagieren aber auch auf dich

Ansonsten zum Artikel, Status Symbole gab es früher auch, da musste man nur zu den Baustellen fahren, wo die Maurer mit ihren Premium Autos hinfuhren.

Mit dem Fahrrad ist ein gutes Beispiel:

Ich radel aktuell hauptsächlich mit einem Kalkhoff Rad herum: Federung, Hydraulische Scheibenbremsen, normale Kette und 21 Gänge, gute Beleuchtung. Hat vor 7 Jahren so 800/900 Euro gekostet, jetzt vielleicht 1.100.

Damit falle ich ja schon fast unangenehm auf und werde dem Prekariat zugeordnet.

Heute: entweder ein E-Bike ab 3000, ein Lastenrad ab 6000 oder ich war letztens in einem Fahrradladen, der früher bei mir um die Ecke war und umgezogen ist, die haben noch ein paar "Einsteigermodelle" für 1500/ 1800, der Rest liegt im Bereich 2000 - 8000 (ohne Motor wohlgemerkt).

ZB im Online Shop preisgünstig im Angebot:

Speedmax CFR Di2 | CANYON DE

Einfach Wahnsinn...

Als Jobrad nur 6,6k …wenn du noch arbeiten würdest 😃

Ohne Jobrad hätte ich mir mein sündhaft teures E-MTB auch nicht gekauft, süßes Gift Ratenzahlung :mrgreen:

Aber macht wirklich Spaß, daher i.O. von der Investition.

Am meisten nutze ich aber mein Citybike für 200€ (regulär neu 600€), 3-Gang Nabenschaltung, Felgenbremse und keine Federung, aber ein Einkaufskorb auf dem Gepäckträger, der schon durchgebogen ist von den vielen Einkäufen. Mache den Menschen in Hanoi damit Konkurrenz 😉

Sowas klaut wenigstens keiner, hier wird echt jedes Rad geklaut, vor der Schule, vorm Haus, aus dem Keller...

Mein E-Bike lasse ich auch nirgendwo stehen, falls ich damit tatsächlich noch mal zur Arbeit fahren sollte (Jobrad 😆 ) steht es dort angeschlossen in der Tiefgarage.