Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lebensgestaltung

Hallo liebe Frugalisten Community,

Während meiner Suche nach Ideen für meine zukünftige Lebensgestaltung bin ich auf dieses Forum gestoßen. Obwohl ich vermutlich selbst kein Frugalist im engeren Sinne bin, finde ich die Lebenseinstellung hier sehr sympathisch und hoffe auf den einen oder anderen guten Ratschlag.

Ich bin 41 Jahre alt und arbeite als leitender Angestellter. Meine Lebensgefährtin ist 44 Jahre alt und ist im sozialen Bereich beschäftigt. Finanziell geht es uns aufgrund meiner Beschäftigung sehr gut. Obwohl unsere Ausgaben im Durchschnitt für einen Doppelverdienerhaushalt in einer Großstadt liegen, sparen wir zur Zeit mehr als 60% unseres gemeinsamen Haushaltseinkommens (die Raten für den Immobilienkredit eingerechnet). Dadurch sind wir in spätestens in fünf Jahren finanziell unabhängig wenn wir eine die-with-zero Strategie verfolgen. Da mir das aber zu unsicher wäre, will ich die Eigentumswohnung als Absicherung für unvorhergesehene Ereignisse bis ans Lebensende behalten. Damit wäre es spätestens in 9-10 Jahren mit der finanziellen Unabhängigkeit soweit, bei moderaten Einschränkungen oder einem kleinen Zuverdienst auch ein paar Jahre früher.

Die Kehrseite des guten Gehalts sind die Arbeitszeiten und der Stress. 50 Stunden Wochen sind normal und manchmal kann es auch mehr werden. Meine Lebensgefährtin arbeitet im sozialen Bereich etwas weniger, aber hat trotz einer 90% Stelle noch 40 Stunden Wochen wenn man die Überstunden einrechnen.