---Lange Auszeiten statt Rente mit 40---
Zitat von Semi-Privatier am 30. Mai 2026, 22:37 UhrIch habe ja gerade zwei Monate frei, habe Ende April aufgehört und fange 1. Juli den neuen Job an, quasi ein Sabbatical im Vorruhestand 😎 Januar hatte ich ebenfalls frei, also schon mal 3 Monate nicht gearbeitet dieses Jahr und trotzdem doppeltes Gehalt bekommen. Jetzt im Sommer ist das schon sehr angenehm, heute habe ich mein neues Motorrad abgeholt und ansonsten habe ich noch Vorlesungen absolviert und Hausarbeiten und Klausuren korrigiert. Da bin ich auch wirklich gerne in Deutschland und ich muss sagen, dass der Workload mit den Vorlesungen aktuell wirklich optimal ist, keiner sagt mir was ich zu tun habe und ich kann das flexibel handhaben, dazu macht es noch Spaß und es bleibt jede Menge Zeit für die angenehmen Dinge im Leben. So kann das dann gerne weitergehen.
Ich habe ja gerade zwei Monate frei, habe Ende April aufgehört und fange 1. Juli den neuen Job an, quasi ein Sabbatical im Vorruhestand 😎 Januar hatte ich ebenfalls frei, also schon mal 3 Monate nicht gearbeitet dieses Jahr und trotzdem doppeltes Gehalt bekommen. Jetzt im Sommer ist das schon sehr angenehm, heute habe ich mein neues Motorrad abgeholt und ansonsten habe ich noch Vorlesungen absolviert und Hausarbeiten und Klausuren korrigiert. Da bin ich auch wirklich gerne in Deutschland und ich muss sagen, dass der Workload mit den Vorlesungen aktuell wirklich optimal ist, keiner sagt mir was ich zu tun habe und ich kann das flexibel handhaben, dazu macht es noch Spaß und es bleibt jede Menge Zeit für die angenehmen Dinge im Leben. So kann das dann gerne weitergehen.
Zitat von Privatier am 31. Mai 2026, 9:12 UhrZitat von Semi-Privatier am 30. Mai 2026, 22:37 UhrIch habe ja gerade zwei Monate frei, habe Ende April aufgehört und fange 1. Juli den neuen Job an, quasi ein Sabbatical im Vorruhestand
...
ansonsten habe ich noch Vorlesungen absolviert und Hausarbeiten und Klausuren korrigiert.
Also hast du doch nicht frei ?!?
Zitat von Semi-Privatier am 30. Mai 2026, 22:37 UhrIch habe ja gerade zwei Monate frei, habe Ende April aufgehört und fange 1. Juli den neuen Job an, quasi ein Sabbatical im Vorruhestand
...
ansonsten habe ich noch Vorlesungen absolviert und Hausarbeiten und Klausuren korrigiert.
Also hast du doch nicht frei ?!?
Zitat von Semi-Privatier am 31. Mai 2026, 9:24 UhrAlso ich bin seit 1.1. im Vorruhestand und bekomme mein reduziertes Gehalt bis zum erreichen der Altersrente. Den Januar hatte ich frei, war in Thailand und ab 1.2. hatte ich den neuen Job angefangen, den habe ich aber Ende April beendet. Ab 1.7. beginnt ein weiterer neuer Job der sich wirklich spannend(er) anhört, wieder Controlling aber ganz andere Branche. Ich bin gespannt, kann ja jetzt alles ausprobieren, muss keine Rücksicht mehr auf Lebenslauf oder Zeugnisse nehmen. Somit habe ich aktuell 2 Monate frei. Vorlesungen mache ich ja immer losgelöst von anderen Aktivitäten. Ansonsten läuft alles wie geplant und mehrfach geschildert, Investitionsphase ist durch und die Sparphase beginnt, so kurz vor 60 kann man ja mal damit anfangen 😉
Für Aussenstehende etwas verwirrend, ist aber ein nächtelang ausgeklügelter Plan der ziemlich gut aufgeht
Also ich bin seit 1.1. im Vorruhestand und bekomme mein reduziertes Gehalt bis zum erreichen der Altersrente. Den Januar hatte ich frei, war in Thailand und ab 1.2. hatte ich den neuen Job angefangen, den habe ich aber Ende April beendet. Ab 1.7. beginnt ein weiterer neuer Job der sich wirklich spannend(er) anhört, wieder Controlling aber ganz andere Branche. Ich bin gespannt, kann ja jetzt alles ausprobieren, muss keine Rücksicht mehr auf Lebenslauf oder Zeugnisse nehmen. Somit habe ich aktuell 2 Monate frei. Vorlesungen mache ich ja immer losgelöst von anderen Aktivitäten. Ansonsten läuft alles wie geplant und mehrfach geschildert, Investitionsphase ist durch und die Sparphase beginnt, so kurz vor 60 kann man ja mal damit anfangen 😉
Für Aussenstehende etwas verwirrend, ist aber ein nächtelang ausgeklügelter Plan der ziemlich gut aufgeht 
Zitat von Muslime_Frugi am 31. Mai 2026, 11:24 UhrDeswegen bleibe ich so lange in meinem Job bis ich wegen Geld nicht mehr arbeiten muss und will.
Ein Job der gehaltlich interessant ist und annähernd das Held bringt wie mein jetziger eingespielter ist mit Mitte fuffzisch eine Illusion und selten ein guter Match
Deswegen bleibe ich so lange in meinem Job bis ich wegen Geld nicht mehr arbeiten muss und will.
Ein Job der gehaltlich interessant ist und annähernd das Held bringt wie mein jetziger eingespielter ist mit Mitte fuffzisch eine Illusion und selten ein guter Match
Zitat von Semi-Privatier am 31. Mai 2026, 11:59 UhrHätte ich normalerweise auch gemacht, aber dann hätte es kein doppeltes Gehalt gegeben 😉 Kein Mensch wechselt freiwillig ohne Not mit Mitte/Ende 50 den Job und gibt seinen bis dahin erarbeiteten Status auf.
Insofern alles okay.
Hätte ich normalerweise auch gemacht, aber dann hätte es kein doppeltes Gehalt gegeben 😉 Kein Mensch wechselt freiwillig ohne Not mit Mitte/Ende 50 den Job und gibt seinen bis dahin erarbeiteten Status auf.
Insofern alles okay.
Zitat von Semi-Privatier am 31. Mai 2026, 12:01 UhrZitat von Privatier am 31. Mai 2026, 9:35 UhrSolange du nicht selber durcheinander kommst 😉 😀
Funktioniert auch nur mit meinen geliebten Excel Tabellen, ohne (Excel-) Meditation läuft da gar nichts
Zitat von Privatier am 31. Mai 2026, 9:35 UhrSolange du nicht selber durcheinander kommst 😉 😀
Funktioniert auch nur mit meinen geliebten Excel Tabellen, ohne (Excel-) Meditation läuft da gar nichts 
Zitat von Semi-Privatier am 13. Juni 2026, 16:05 UhrIch dödel ja nun seit 6 Wochen vor mich hin ohne das ich was besonderes gemacht hätte oder vorhabe und ich kann sagen, mir ist nicht langweilig, ich wäre dann soweit für den Ruhestand. Meinetwegen müsste ich nicht wieder anfangen zu arbeiten.
Bisschen Vorlesungen hatte ich und habe ich noch, Hausarbeiten gelesen und bewertet, Klausuren korrigiert, das reicht vollkommen als bezahlte Tätigkeit. Ansonsten Motorrad gefahren, an den Fahrzeugen rumgebastelt, etwas am Haus, Garten und der Einrichtung optimiert und zum Sport gegangen, der Tag geht wunderbar rum. Nächste Woche fahre ich noch ein paar Tage in den Spessart, ansonsten trautes Heim.
Das ist eigentlich auch mein angestrebter Zustand, im "normalen" Alltag sich wohl und soweit ausgelastet fühlen ohne jetzt immer was supertolles machen zu müssen. Einfach relaxt den Tag genießen.
Ich dödel ja nun seit 6 Wochen vor mich hin ohne das ich was besonderes gemacht hätte oder vorhabe und ich kann sagen, mir ist nicht langweilig, ich wäre dann soweit für den Ruhestand. Meinetwegen müsste ich nicht wieder anfangen zu arbeiten.
Bisschen Vorlesungen hatte ich und habe ich noch, Hausarbeiten gelesen und bewertet, Klausuren korrigiert, das reicht vollkommen als bezahlte Tätigkeit. Ansonsten Motorrad gefahren, an den Fahrzeugen rumgebastelt, etwas am Haus, Garten und der Einrichtung optimiert und zum Sport gegangen, der Tag geht wunderbar rum. Nächste Woche fahre ich noch ein paar Tage in den Spessart, ansonsten trautes Heim.
Das ist eigentlich auch mein angestrebter Zustand, im "normalen" Alltag sich wohl und soweit ausgelastet fühlen ohne jetzt immer was supertolles machen zu müssen. Einfach relaxt den Tag genießen.
Zitat von Privatier am 13. Juni 2026, 16:28 UhrIch dachte, du arbeitest noch?
Aber genau man kann sich wenn man ausreichend Interessen hat, gut beschäftigen...zwischendurch mal vor meinem Depot Excel meditieren geht immer...
Es muss nicht immer was spektakuläres sein. Vor allem wenn man nicht mehr arbeitet, braucht man auch nicht dauernd irgendwelche Belohnungen, um sich vom stressigen Alltag zu erholen oder anderweitig zu regulieren...
Mein Highlight der letzten Wochen war ein neues Fahrrad für mich unglaubliche 2500 Euro, damit drehe ich meine Runden und freue mich!
Ich dachte, du arbeitest noch?
Aber genau man kann sich wenn man ausreichend Interessen hat, gut beschäftigen...zwischendurch mal vor meinem Depot Excel meditieren geht immer...
Es muss nicht immer was spektakuläres sein. Vor allem wenn man nicht mehr arbeitet, braucht man auch nicht dauernd irgendwelche Belohnungen, um sich vom stressigen Alltag zu erholen oder anderweitig zu regulieren...
Mein Highlight der letzten Wochen war ein neues Fahrrad für mich unglaubliche 2500 Euro, damit drehe ich meine Runden und freue mich!
Zitat von Semi-Privatier am 13. Juni 2026, 17:09 UhrHatte ich doch weiter oben geschrieben, Januar frei, Februar bis April gearbeitet, Mai und Juni frei und ab 1. Juli geht es wieder los.
Muss noch ein bisschen Geld reinholen für den Ruhestand
Aber genauso ist das, sich an den kleinen und einfachen Dingen erfreuen, die viel erwähnte Achtsamkeit.
Hatte ich doch weiter oben geschrieben, Januar frei, Februar bis April gearbeitet, Mai und Juni frei und ab 1. Juli geht es wieder los.
Muss noch ein bisschen Geld reinholen für den Ruhestand 
Aber genauso ist das, sich an den kleinen und einfachen Dingen erfreuen, die viel erwähnte Achtsamkeit.
Zitat von Privatier am 13. Juni 2026, 17:16 UhrIch dachte schon, ich habe was verpasst !
Kann doch bei dir keiner mehr im Einzelnen nachverfolgen...
Ok, also doch noch arbeiten...und dann ins Pflegeheim...
Ich dachte schon, ich habe was verpasst !
Kann doch bei dir keiner mehr im Einzelnen nachverfolgen...
Ok, also doch noch arbeiten...und dann ins Pflegeheim...
Zitat von Semi-Privatier am 13. Juni 2026, 17:29 UhrHast nichts verpasst. Ich taste mich da langsam ran, umso schöner ist es wenn es dann tatsächlich so weit ist 😉
Das Pflegeheim ist noch mindestens 25 Jahre entfernt. Wie gesagt ein ausgeklügelter Plan der bisher wunderbar funktioniert.
Hast nichts verpasst. Ich taste mich da langsam ran, umso schöner ist es wenn es dann tatsächlich so weit ist 😉
Das Pflegeheim ist noch mindestens 25 Jahre entfernt. Wie gesagt ein ausgeklügelter Plan der bisher wunderbar funktioniert.
Zitat von Privatier am 13. Juni 2026, 17:45 UhrZitat von Semi-Privatier am 13. Juni 2026, 17:29 UhrDas Pflegeheim ist noch mindestens 25 Jahre entfernt. Wie gesagt ein ausgeklügelter Plan der bisher wunderbar funktioniert.
Oder höchstens 😎
Zitat von Semi-Privatier am 13. Juni 2026, 17:29 UhrDas Pflegeheim ist noch mindestens 25 Jahre entfernt. Wie gesagt ein ausgeklügelter Plan der bisher wunderbar funktioniert.
Oder höchstens 😎