Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kryptonaut

Hallo zusammen,

 

ich bin 24 Jahre und seit fast einem Jahr auf dem Weg zur finanziellen Freiheit.

Mit Aktien und Aktienfonds habe ich schon angefangen als ich ca. 20 Jahre alt war ... Jedoch kein Buy and hold... zwischendurch ausgecasht und Materielle Dinge gekauft. (mehr als 1-2k waren aber auch nie auf dem Depot)

Seit ich dem Blog vor ca 1 Jahr entdeckt habe, bin ich mit einem regelmäßigen Depot bei der Onvista dabei.

ca 350 euro wird im Monat gespart. Aufgeteilt in

Msci World

Msci Europe

Mscio Emerging market

 

Zusätzlich spare ich noch von meinen Urlaubs und Weihnachtsgeld den größten Teil... So das dort nochmal ca 2000 euro pro Jahr zusätzlich gespart werden.

 

Auf Kryptowährungen bin ich immer mal wieder aufmerksam geworden (bereits vor ca 6-7 Jahren) "investiert" habe ich immer  nie.

 

Alle ca 2 Jahre ist der Kurs jedes mal explodiert und ich habe mich geärgert.

2 Jahre später wieder das gleiche der Kurs ist nochmal explodiert und jedes mal dachte man sich das kann nicht mehr weiter steigen...aber trotzdem explodiert der preis alle paar Jahre wieder.

 

Deshalb habe ich jetzt bevor ich mich wieder ärger (auch mit dem Wissen eines total Verlust) ca 5000 euro  in Kryptowährungen gesteckt (Hauptsächlich Bitcoin und Ethereum und auch ein bisschen quer gemischt) und hoffe auf einen weiteren extremen Preisanstieg (Verzehnfachung oder mehr, davor würde ich nichts auscashen)

Natürlich verlasse ich mich nicht darauf... aber falls dieser pokerei funktioniert, ist es mir das Risiko Wert. Falls es klappt und die Preise sich wieder verzehnfachen oder mehr in den nächsten Jahren, ist dass ein extremer boost für mich. Auf der anderen Seite bin ich noch jung und am Anfang meiner "Sparkarriere". Somit wäre es zwar schade um die 5000 Euro, jedoch zu verkraften.

 

Weiterhin im Fokus steht das besparen der monatlichen etfs und die Erhöhung der Sparquote.

 

Was aus den Kryptos wird, halte ich euch auf den Laufenden.