Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Krankenversicherung als Privatier für Familie

Hallo zusammen,

ich arbeite seit einigen Jahren auf die finanzielle Freiheit hin. Bisher ohne ein ganz klar definiertes, quantitatives und zeitliches Ziel.
Nun habe ich mich mal hingesetzt und festgestellt, dass ich voraussichtlich in wenigen Jahren an dem Punkt angekommen bin um mir und meiner Familie die Freiheit ohne Job bei einem guten Lebensstandard zu ermöglichen.
Nach der Erkenntnis stellen sich natürlich einige Detailfragen mit denen ich mich bisher wenig beschäftigt habe.
Die Situation ist wie folgt:
- Verheiratet, ein Kind (7 Jahre)
- Beide Ehepartner arbeiten
- Vater und Kind sind privat Krankenversichert, die Frau ist gesetzlich versichert

Die Vorstellung ist nun, dass beide Ehepartner aus dem Job aussteigen. Für den Ehemann bedeutet das, dass die PKV normal weiter läuft. Die Frau dürfte dann freiwillig gesetzlich versichert werden, korrekt? Was ist hier der Mindestbeitrag in diesem Fall? Würde es sich ggf. lohnen nicht komplett den Job zu canceln sondern pflichtversichert zu bleiben mit geringem Teilzeitumfang?

VG
Sebastian

glaube irgendwas um die 228 Euro ...

Das hängt aber von den Einnahmen ab, wenn sie Mieteinnahmen oder Dividenden etc hat, kann der GKV Beitrag auch höher sein

Zitat von Privatier am 12. November 2024, 9:20 Uhr

glaube irgendwas um die 228 Euro ...

Das hängt aber von den Einnahmen ab, wenn sie Mieteinnahmen oder Dividenden etc hat, kann der GKV Beitrag auch höher sein

Gilt das unabhängig vom KV Status des Eherpartners und Kind?

na wenn du nicht arbeitest und deine GKV somit nicht direkt vom Arbeitgeber abgeführt wird, wird die Krankenkasse von dir (bzw. deiner Frau) eine Aufstellung deiner Einkünfte verlangen. Dazu gehören Mieteinahmen, Dividenden etc. Das wird dann eingerechnet. Wenn der Ehepartner in der PKV ist, kann es glaube ich noch einmal komplizierter werden (da kenne ich mich im Detail aber nicht aus).