Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kosten und Verwaltungsgebühren ETF EM

Hallo zusammen,

Seit diesem Jahr habe ich angefangen in ETF's zu investieren.

Mein Depot habe ich bei der ING Bank und dort kaufe ich jetzt monatlich u.a. folgendes ETF:

- MSCI Emerging Markets: https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/FondsProfil/IE00B4L5YC18

Jetzt habe ich allerdings eine Frage bezüglich Kosten.

In der Kostenübersicht wird von laufende Kosten und Verwaltungsgebühren gesprochen und für MSCI EM belaufen sich diese sogar auf 0,68% und 0,75%.

  • Soll ich die Kosten zusammen addieren? Sprich total 1,43%? (wäre sehr teuer!)
    Wenn ja:
    - Warum sind die Verwaltungsgebühren so hoch?
    - Welche bessere Alternativen gibt es?
    - Bezahle ich die Mehrkosten nur bei der ING Bank?

    Wenn nein:
    - Ist 0,75% die Totalsumme?
    - Wäre das akzeptabel? Es geht ja nicht nur um Kosten. Auch Liquidität/Größe/Art der Nachbildung sind wichtig.

Vielen Dank vorab,

Hil

Laut justetf hat der ETF 0,68% p.a. Gesamtkostenquote (TER).

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00B4L5YC18&groupField=index&from=search&isin=IE00B4L5YC18

Wenn die Sparplanorder bei ING kostenlos ist bleibt es dabei. Wenn nicht dann kommt noch die Orderprovision/Kaufgebühr von ING jedesmal dazu.

Es lohnt sich kostenlose Sparpläne zu wählen.

Eine ETF Liste Emerging Markets (>500Mio. Fondsgröße) nach TER:

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-equity&groupField=index&region=Emerging%2BMarkets&fsg=more500

Vanguard ist der Preistipp bei TER.

3 Tage Woche. Teilzeitarbeit.