Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kosten für Empfang von Auslandsüberweisungen

Hallo,

Ich habe gerade erschreckt festgestellt, dass mir meine Hausbank nun zum dritten Mal 150 EUR für den Empfang einer Überweisung aus dem Ausland in Rechnung gestellt hat. Wohlgemerkt ohne Umrechnung, es waren schon EUR auf meinem Auslandskonto.

Finde das für eine solch "leistungslose Dienstleistung" schon ziemlich dreist. Hätte ich das Geld direkt auf mein Onvista Depot transferiert wäre es wohl kostenlos gewesen.

Klar, das steht sicher irgendwo in den AGB und ich hätte es bei genügend sorgfältiger Prüfung meiner Kontoauszüge zumindest nach dem ersten Mal bemerken müssen. Trotzdem überlege ich momentan das nicht einfach so hinzunehmen, auch wenn es vermutlich letzlich an der Aufwand/Nutzen Erwartung scheitern wird.

Habt ihr damit Erfahrung oder eine Meinung?

Klingt, also ob die 150€ nicht (nur) die Kosten deiner Hausbank sind, sondern Gebühren der anderen beteiligten Bank(en) enthält. Bei Auslandsüberweisungen kann der Sender entscheiden, wer die Kosten trägt: OUR (der Sender), SHARE (beide geteilt) und BEN (der Empfänger). Allgemeine Empfehlung ist OUR: Nur da werden die Kosten vorab ausgewiesen, und nur bei OUR kommt der vom Sender festgelegte Betrag an. Auslandsüberweisungen laufen oft über Drittbanken, wenn Sender- und Empfängerbank keine direkten Kontrahenten sind, manchmal sogar mehrere. Bei SHARE übernimmt m.W. der Empfänger die Kosten der Zwischenbanken, kann also auch schnell teuer werden. Schreib doch mal die verwendete Entgeltoption und den Betrag, am besten auch die beteiligten Banken.

Ah, vielen Dank für die Ausführung. Klingt so als würde ich dann auch bei einer Überweisung auf mein Onvistakonto möglicherweise nicht um die Gebühren drumherum kommen, da muss ich mich nochmal erkundigen.

Die Beträge waren teilweise ca. 400k EUR, da kann man sicher sagen in Relation sind die Gebühren nur Peanuts. Aber ich persönlich bewerte die Kosten in Relation zu meinem FIRE Einkommen, die Depotmasse soll ja unberührt bleiben.

Die Überweisung ging vom Interactive Brokers Konto (ansässig in Irland) auf mein Sparkassenkonto.

Die Entgeldoption habe ich bei der Überweisung weder eingestellt noch gesehen, ich gehe aber stark von BEN aus, da bei der Überweisung keine Kosten anfielen.

Update: Es sieht so aus, als hätte ich bei der Überweisungsart "Wire" statt SEPA ausgewählt, bei SEPA wären keine Kosten angefallen, wieder eas gelernt *facepalm*

Wollte grad fragen, wieso eine EUR Überweisung aus Irland über AZV läuft. 🙂 Aber dass die Bank das stumpf ohne weiteren Hinweis ausführt, ist auch mal wieder bezeichnend.