Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Karriere oder Familie? finanzielle Freiheit oder Hamsterrad?

Hallo liebe Frugalisten,

was ist Euch wichtig? Für was habt Ihr euch entschieden?

Als Alleinverdiener ohne Frau mit Anhang ist es sicherlich einfacher Geld auf die Seite zu legen und es zu investieren. Da ich nicht heiraten möchte, hat sich das Thema eigene Familie mit Kind(er) erledigt. Bei einer Scheidung wird ein Ehevertrag oder auch die Gütertrennung kaum etwas bringen. Oft bleibt einem danach nur noch die Grundsicherung. Ob das gerecht ist oder nicht ist dahingestellt. Für mich ist die Entscheidung gefallen, das ich nicht heiraten werde. Dann bevorzuge ich doch lieber die Karriere und lebe ein stress- bzw. sorgenfreies Leben, als in einem Hamsterrad gefangen zu sein.

Mit sparsamen Grüßen

Man(n) muss eben eine Reiche Frau heiraten.

Hat hier übrigens geklappt.

Spaß beiseite:

Es gibt keinen zwingenden Grund zu heiraten. Einige Sachen sind einfacher wenn man Kinder hat, aber sowohl heiraten ohne Kinder oder auch Kinder ohne Heirat sind möglich.

Die Frage ist was man in seinem Leben will. Die Entscheidung gegen Frau und Kind für die eigene Freiheit kann ich nachvollziehen. Aber das mit der Grundsicherung wirkt schon etwas polemisch. Oder hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

Also ich bin auf jedenfall eher der Familientyp, Karriere ist mir sehr unwichtig. Leider habe ich aktuell keines von beiden :/

Hallo PfaelzerBub83,

du könntest ca. 38 Jahre auf den Buckel haben - so vermute ich zumindest nach deiner Zahl. Da stellen sich heutzutage viele die Frage, für- oder gegen Kinder.

In meinem Freundeskreis haben sich damalig mehrheitlich eine Familie und Kinder gewünscht.

Deine Frage Erfolg/Karriere oder Familie ist doch heutzutage gut kombinierbar - jedenfalls einfacher als vor 30 Jahren.

Ich bin ebenfalls ein totaler Familientyp, gegenwärtig nicht liiert und alleine, aber nicht einsam. Ich persönlich finde die Zufriedenheit in einer schönen Partnerschaft bzw. harmonischen Familie als absolutes Lebensziel und würde es 1000fach wirtschaftlichen Belangen vorziehen. Es ist einfach wunderbar, nach einem Arbeitstag freudestrahlend von deinen Kindern oder Partnerin begrüßt bzw. in den Arm genommen zu werden.

Darum auch meine Frage zu deinen Erfahrungen, hattest du bereits glückliche Beziehungen???

Und ja, Eheverträge sind nicht schädlich und bei vorhanden Vermögen absolut empfehlenswert.

Beispiel: du besitzt eine Wohnung mit Wert bei Eheschließung ohne Vertrag: 100k; bei Scheidung nun 1m; Wert bzw. Zugewinnausgleich 450k

 

Geschieden und von Grundsicherung weit entfernt.

klingt irgendwie traurig der Mindset/Fokus.

Pfälzer Bub 83 = Korel83 oder Sparfuchs83?

Meine Familie im Großen wie im Kleinen ist mir persönlich das Wichtigste. Karriere? Ohne Familie ist das reiner Selbstzweck. Mit irgendwas muss man ja versuchen, die innere Leere zu füllen. :mrgreen:

Ich verstehe nicht wie man mit Familie angeblich im Hamsterrad gegangen sein kein. Ich bin seit 5 Jahren verheiratet, vor einem Jahr kam unser kleiner genialer Sohn zur Welt. Mein derzeitiger Job ist die Hölle aber meine Familie ermutigt mich jeden Tag. Wenn ich wollte könnte ich aber auch von heute auf morgen kündigen und mir was neues suchen.
Finde eher das Arbeit heutzutage ein Hamsterrad sein kann.