Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Junger Gutverdiener mit Erbe

Hallo Zusammen, entschuldigt den (bewusst) provokant gewählten Titel 😀

Ich bin 22 Jahre jung und werde demnächst nach meinem Studium in Deutschland einen Job bei einer Bank in London antreten, und werde mit c. 65k Brutto als Graduate Analyst eintreten, aber nach einem einjährigen Aufenthalt in London sehr wahrscheinlich nach DE rückkehren (war bereits im Kontakt mit HR in DE und LDN). Wie Ihr im Titel lesen könnt befinde ich mich in der glücklichen Situation dass ich bereits ein Haus besitze in dem derzeit meine Eltern wohnen. Da diese bereits Kaufangebot erhalten haben weiß ich dass der momentane Marktwert bei 500k EUR liegt.

Somit ist mir bewusst dass ich mich in einer sehr guten finanziellen Situation befinde und wollte nun kurz vor den Berufseinstieg nun intensiv mit der FIRE Bewegung auseinander setzen.

 

Haben Deine Eltern ein Wohnrecht in der übertragenen Immobilie oder haben die noch einen Zweitwohnsitz bzw. sind womöglich selbst FI?

Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber 65K Brutto in London ist nicht unbedingt ein Gehalt mit dem du da glücklich wirst. In Finanzmetropolen wie London, Singapore, HongKong u.s.w. musst du schon deutlich im 6 Stelligen Bereich liegen , und das am Besten Netto. Aber ein tolles Erlebnis wird es auf jeden Fall, von daher, nur Mut.

Das Haus deiner Eltern ist eine gute Sicherheit, aber was ist, wenn Sie mal in eine Heim kommen, und die Kosten dafür aufgebracht werden müssen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, bei Heimunterbringungen mit entsprechender Pflegebedürftigkeit schmilzt das Kapital deiner Eltern, und somit dein potentielles  Erbe, wie Schnee in der Sonne. Bei einem Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt ( oder einer Schenkung / Überschreibung an dich ) kann der Erlös in solchen Fällen bis zu 10 Jahre rückwirkend für die Kosten der Heimunterbringung zurückgefordert und  in Anspruch genommen werden.

Ich bin ebenfalls in der glücklichen Situation, dass ich ein Haus geerbt habe.

Ich weiß nicht wie deine Lebensplanung aussieht, aber rechne lieber nicht damit schon mal 500.000 € zu haben. Deine Eltern werden vermutlich noch viele Jahre in dem haus leben - da bringt dir die Schenkung nichts.

Danach ziehst vielleicht du mit Frau und Kindern da ein. Dein Vorteil ist insofern vorerst nur, dass du Mietkosten für dich sparst. letzteres allerdings nicht wenn du nach London ziehst oder anderswohin in Deutschland, wo du einen Job bekommst.

Es ist nie zu früh sich mit Vermögensanlage zu beschäftigen. Ob man mit 22 schon über FIRE nachdenken will ohne überhaupt nennenswert Berufserfahrung zu haben, ist eine andere Frage. Ich finde, dass du fleißig sparen aber auch leben solltest. Investiere in dein Humankapital, deine Bildung, konzentrier dich auf den Job - der macht dir vielleicht sogar Spass! Knüpfe Kontakte, gründe ein Familie oder mach was du im Leben willst und was dir Freude bereitet!

Hallo 🙂

@MFZ73 Wohnrecht 🙂

@Achim, die 65k als Einstiegsgehalt im Graduate Trainee find ich im vergleich zu anderen Absolventen immernoch top 😀 Besonders da ich weiß dass nach abschluss des Graduate Analyst/Trainee in DE die 80k Brutto Fix + Bonus warten :D. Aber ja in London wohne ich vorerst in einer WG, bzgl. dem Heim, gute Frage aber eine Heimunterbringung kommt absolut nicht in Frage. Aber interessanter Ansatz, meine Eltern besitzen noch ein wenig mehr an vermögen inkl. einer Immobilien GbR, dies sind sicherliche Dinge die interessant sind.

@Andreas, auch ein Hallo an dich! Familienleben im Haus, ist nichts für mich. Ich bevorzuge eine Wohnung in Großstadtnähe und glaube auch nicht dass ich jemals heiraten werde 😀 Aber dennoch vielen Dank für die Tipps!

 

@MFZ73 Wohnrecht 🙂

Ok. Das Kaufangebot gilt für die Immo ohne oder mit Wohnrecht?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Wenn das Angebot nur für den Sachwert der Immo gilt, ist der Wert Deines Vermögens deutlich geringer; bei hoher Lebenserwartung Deiner Eltern sogar Richtung Null. Würde dann aber jährlich ansteigen, allerdings ist dann fraglich, was die Immo dann noch wert ist, wenn sie tatsächlich belastungsfrei ist.

Wenn das Kaufangebot incl. der bestehenden Belastung gilt, ist Dein Startpunkt tatsächlich 500T€, die aber nicht ohne Einverständnis Deiner Eltern realisierbar sind. Hilft allerdings bei Finanzierungen.

Zitat von Benutzername am 29. Juni 2020, 23:30 Uhr

Hallo 🙂

 

@Achim, die 65k als Einstiegsgehalt im Graduate Trainee find ich im vergleich zu anderen Absolventen immernoch top 😀 Besonders da ich weiß dass nach abschluss des Graduate Analyst/Trainee in DE die 80k Brutto Fix + Bonus warten :D. Aber ja in London wohne ich vorerst in einer WG, bzgl. dem Heim, gute Frage aber eine Heimunterbringung kommt absolut nicht in Frage. Aber interessanter Ansatz, meine Eltern besitzen noch ein wenig mehr an vermögen inkl. einer Immobilien GbR, dies sind sicherliche Dinge die interessant sind.

 

 

Kein Frage, 65k sind gut, ich bezog mich auch nur auf die Lebenshaltungskosten in London speziell die Mieten.

Bei dem Haus lauern viele Fallstricke. Hast du dir mal überlegt, das Haus selbst zu kaufen ? D.h. zu einem verminderten Preis , wegen des bestehenden Wohnrechts.

So hättest du nicht das Risiko, das das Haus irgendwann für die Pflege der Eltern heran gezogen werden könnte. Auch hier ist wieder Vorsicht geboten. Ein Wohnrecht ist recht ungefährlich, ein Nießbrauchrecht kann allerdings vom Sozialamt als Einkommen angesehen werden, und somit für eventuellst anstehende Pflegekosten eingesetzt werden, sprich, es muss vermietet werden, die Einnahmen dienen zur Finanzierung der pflegebedürftigen Eltern.

 

@achim_global Die im Zuge der vorweggenommen Erbfolge übertragene Immobilie konnte schon vorher nur maximal 10 Jahre vom Amt rückwirkend verwertet werden. Regelung hat sich aber geändert, ist jetzt an das Einkommen der Kinder gekoppelt, muss über 100T€ liegen.

Zudem würde zunächst die Immo-GbR der Eltern verwertet, scheint ja nicht so zu sein, dass die nichts wert ist, ansonsten hätte die vorzeitige Übertragung wenig Sinn.

Darüber hinaus wurde hier vermutlich so übertragen, dass keine Wrbschaftsateuer anfällt, obwohl Wert der Immo > 400T€ liegt. Das lässt der junge Mann also schön so wie es ist. Wie er sein eigenes Haus kaufen soll bleibt dabei völlig rätselhaft ...

Zitat von MFZ73 am 30. Juni 2020, 16:03 Uhr

 

Darüber hinaus wurde hier vermutlich so übertragen, dass keine Wrbschaftsateuer anfällt, obwohl Wert der Immo > 400T€ liegt. Das lässt der junge Mann also schön so wie es ist. Wie er sein eigenes Haus kaufen soll bleibt dabei völlig rätselhaft ...

Das war ein Missverständnis, ich war davon ausgegangen, das er das Haus erst noch erbt, wegen der Überschrift, b.z.w. kurzfristig überschrieben bekommt.

In solchen Fällen, hatte ich im Bekanntenkreis, greift das Sozialamt gerne zur Deckung von Pflegekosten auf das Eigentum der Eltern, oder auch , wie du sagtest 10 Jahre rückwirkend , auf Schenkungen zu.

Ich finde die Diskussion müßig, da die Eltern vermutlich noch X Jahrzehnte leben und das Haus erstmal gar nichts bringt.

Vielleicht kannst du das Haus verwerten wenn du 50 bist oder 60. Bis dahin: Wer zahlt die Instandhaltung? Wie viel ist das Haus in 30 Jahren wert?

Ich meine: Ist ja ein gutes Gefühl das Haus "save" zu haben, aber konzentrier dich auf dein Leben und auf deine Karrierie, viel erfolg in good old London 🙂