Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Jahrgang 1972

Grüß Euch,

bin 1972 geboren und schon immer sparsam gewesen. Weiß gar nicht so genau warum, vielleicht in der Kindheit begründet.

Wir hatten nicht viel Geld und wir Kinder mussten doch ein wenig zurückstecken.

Hab 31 Jahre Vollzeit gearbeitet, keine Kinder, besitze eine Eigentumswohnung, die zu 3/4 abbezahlt ist. Derzeit steht im Raum die Wohnung zu verkaufen und zu meiner Lebensgefährtin zu ziehen.

Letzten Sommer hab ich meinen Job hingeschmissen, ich war nur noch genervt. Hab viel nachgedacht und herumgerechnet und kam zu dem Schluss, dass ich nicht mehr unbedingt arbeiten muss. Problem wäre nur die Krankenversicherung in Österreich gewesen. Plan war, dass ich nur mehr Teilzeit arbeite. Es ist anders gekommen, ein Vollzeitjob hat sich quasi von selbst gefunden, ich beginne Anfang Jänner nach 4 Monaten Auszeit wieder Vollzeit zu arbeiten und hoffe, dass es dort weniger stressig wird, mal sehen. Klappt's nicht werd ich wohl die TZ Variante in einem 08/15 Job probieren.

Wegen des Brexits hab ich letzten Monat 3 kleinere englische Lebensversicherungen gekündigt, die sowieso schon 15 Jahre gelaufen sind.

War kein Verlust die zu kündigen, war sogar angenehm überrascht wie die performt haben. Dieses Kapital möchte ich nun in einen globalen ETF anlegen. Bin noch dabei mich in dieses Thema einzulesen.

In den letzten Jahren hab ich auch immer wenn's grad günstig war etwas Gold gekauft, zur Absicherung.  Silber möchte ich noch nachlegen.

Es passiert mir im Leben immer öfter, dass ich auf Leute treffe, die anscheinend mit Geld nicht umgehen konnten und auf ihren monatlichen Lohn angewiesen sind, obwohl sie in meinem Alter sind.

Liebe Grüße aus einer kleinen Gemeinde in der Nähe der Bundeshauptstadt Wien, Österreich

 

 

 

 

.

 

weniger ist mehr...