Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Jahresabschluss (finanziell und privat)

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr habt ein paar schöne Weihnachtstage gehabt und wünsche einen guten Rutsch.

Den Vormittag habe ich heute mit meinem "Jahresabschluss" verbracht. Diesen werde ich hier in den nächsten Zeilen ein wenig dokumentieren. Zum Teil auch für mich um irgendwann nochmal nachschlagen zu können. Ziel ist es, dieses hier jährlich, ggf. halbjährlich aufzuführen.

Meine Vorstellungsrunde findet Ihr hier: https://frugalisten.de/forum/topic/bis-jetzt-im-zeitplan/

Meine Vorsätze für 2021 waren:

  • Haushaltsbuch führen - 🙂 geschafft
  • Mein Moped restaurieren - 🙁 nicht geschafft
  • 22.000€ sparen und investieren - 🙂 Mehr dazu weiter unten
  • 12 Bücher lesen/hören - 🙂 2 gelesen. ~35 gehört beim Auto fahren. War aber auch oft "leichte Kost" und wenig Sachbücher
  • 5 Dates - 😐 geschafft und irgendwie auch nicht.. Hab im Januar eine Frau kennen gedated und 8 Monate eine Beziehung mit Ihr geführt, die sich leider kürzlich aufgelöst hat
  • Weiterbildung durch 3 Seminare oder einen Studiengang -  😐 Hab ein einwöchigen Lehrgang beim DRK gemacht, aber bin ab 01.04.2022 wieder Student
  • Beim DRK aktiv bleiben - 🙂 geschafft

 

Meine Vorsätze für 2022 sind:

  • Haushaltsbuch weiter führen
  • Mit Moped was überlegen (verkaufen oder restaurieren)
  • Beruflich umorientieren
  • 20 Bücher lesen/hören
  • 5 Dates
  • In eine größere Stadt ziehen
  • Beim DRK aktiv bleiben
  • >10.000€ sparen
  • >=4 Wochen reisen
  • vegan bleiben

 

Jetzt zum langweiligen, rein finanziellen.

Netto-Einnahmen durch Pro Jahr ∅ pro Monat
Hauptjob 33329,44€ 2777,45€
Nebenjob (Gastro) 2227,40€ 185,62€
Schenkungen 5836,55€ 486,38€
Verkäufe bei ebay.kleinanzeigen 200€ 16,67€
Dividende 1243,82€ 103,65€
Aufwandsentschädigungen(Ehrenamt) 1634,52€ 136,21€
Steuerrückzahlungen 828,94€ 69,08€
Summe 45300,67€ 3775,06€

 

Ausgaben durch Pro Jahr ∅ pro Monat
Miete 3600,00€ 300,00€
Nebenkosten 0,00€ 0,00€
GEZ 213,44€ 17,79€
Versicherungen 522,19€ 43,52€
KFZ-Steuer 293,00€ 24,42€
Handyvertrag 84,30€ 7,03€
Spotify(erst seit November aktiv) 10,00€ 0,83€
Lebensmittel 2116,38€ 176,37€
Haushalt 16,37€ 1,36€
Transport 2077,67€ 173,14€
Kleidung 108,56€ 9,05€
Freizeit 1496,90€ 124,74€
Urlaub 319,09€ 26,59€
Sonstiges 931,53€ 77,63€
Summe 11789,43€ 982,45€

Das ergibt eine Sparsumme von 33511,24€/74% bzw. 26430,87€/69,2% ohne die Schenkungen und Dividende.

Ich hatte dieses Jahr finanziell Glück gehabt. Ich wohne günstig auf dem Dorf, mein Auto ist alt, aber zuverlässig und meinen Jahresurlaub war ein "Urlaub-gegen-Hand" auf einem Bio-Bauernhof in den Alpen. Hier habe ich 2-3 Stunden pro Tag gegen Kost und Logis gearbeitet und war in der Freizeit viel Wandern. Daher auch die 108,56€ Ausgaben für Kleidung bzw. Wanderschuhe :-).

Teilweise sind die Ausgabeblöcke schwer voneinander zu trennen. Ein Teil der Transportkosten hätte man sicherlich unter "Urlaub" und "Freizeit" verbuchen können und ein Teil der "Lebensmittel" ist sicherlich auch "Haushalt"..

Depot: Es war ein super Börsenjahr für mich. Bin zu ~95% investiert. Im Januar 2021 Stand mein Depot bei ~+11%/~+10.500€. Heute steht mein Depot bei +30%/35.000€. Zudem wurden nach Steuer 1243,82€ Dividende ausgezahlt. Einen Sparplan 70/30 MSCI World/EM ist seit einigen Monaten eingerichtet in Höhe von ~2100€/Monat. Dadurch verbringe ich nur noch 1-2 Std./Monat mit meiner Altersvorsorge.

Gesamtvermögen: Für ich ein irrer Anstieg von ~106t€ auf ~164t€. Das müsste mal ein paar Jahre so weiter gehen 🙂 dann wäre FIRE mit 30 noch drin.

 

Zusammengefasst: Finanziell war das Jahr für mich super, beruflich sehr Kräfte zehrend, privat durchwachsen. In 2022 werde ich mich nochmal umorientieren und vermutlich ab April nochmal Vollzeit-Student werden und etwas "sinnvolles" bzw. nachhaltigeres studieren, um erfüllter zu leben. Punkte wie Umweltschutz, Tierwohl und humanitäre Hilfe rücken mehr und mehr in meinen Fokus.. Wie ich diese Punkte mit meinem World-ETF-Depot vereinbare, ist noch in Arbeit. Da sind ja doch einige Unternehmen enthalten, die diese Punkte eher weiter unten in der Firmenphilisophie haben..
Mein Arbeitsverhältnis werde ich erstmal in Teilzeit weiter führen und ggf. wieder einen Nebenjob in der Gastronomie nachgehen, da mit das viel Spaß und ausgleich gibt.
Dadurch wird die Sparsumme deutlich sinken. Ich erhoffe mir Einnahmen von circa 22.000€-24.000€ Netto und Ausgaben von 11.000€-12.000€.

Das FIRE-Ziel mit 30/35 Jahren rückt dadurch in die Ferne. Aktuell ist die Zufriedenheit und das Lebensglück im hier-und-jetzt wichtiger geworden. Durch die letzten sparsamen Jahre konnte ich mir jedoch ein schönes Sicherheitspolster ansammeln und so diesen Schritt wagen. Irgendwie ist es ja auch "FIRE-light", wenn ich jetzt nur in Teilzeit arbeite und das mache was mit Spaß macht und trotzdem finanziell gut zurecht komme.

Ohne den Frugalismus wäre dieser Schritt deutlich risikobehafteter und somit darf ich Oliver hier meinen Dank aussprechen. Vor ~5 Jahren bin ich über seinen Blog gestolpert und lebe seit dem finanziell bewusster. Die größere Stadt in die es mich hinzieht wird aller Wahrscheinlichkeit nach Olivers aktueller Wohnort - wenn du hier im Forum mitließt, würde ich mich freuen, dich mal auf einen Kaffee einladen zu dürfen.

 

Bis bald und habt nette Leute um euch!

Gruß

Tom

 

 

Hi Tom, da bist du ja weiter auf einem sehr guten Weg! Wünsche dir fürs nächste Jahr auch viel Glück in der Liebe und beim eventuellen Umzug nach Hannover. 🙂

Hey, das klingt doch sehr gut 😀

Ich hoffe dass es nächstes Jahr für dich läuft und du alle Ziele erreichst

Hallo Zusammen,

 

@thewanderer & @panameraflow Danke für eure Lieben Nachrichten.

Ich hab mir ja gedacht, dass ich hier regelmäßig ein wenig dokumentiere. Daher gibt es heute sozusagen den Halbjahresbericht 2022-01 bis 2022-06. Vermutlich fällt der ein wenig kürzer aus, als der Jahresbericht

Der aktuele Stand zu meinen Vorsätzen für 2022 :

  • Haushaltsbuch weiter führen - läuft gut. Jede Einnahme und Ausgabe wird dokumentiert
  • Mit Moped was überlegen (verkaufen oder restaurieren) - bin nicht wirklich weiter. Ein paar Fotos hab ich gemacht, um es ggf. bald mal zu verkaufen
  • Beruflich umorientieren - hat einigermaßen geklappt. Bin auf eine 40% runter und bin "Vollzeit" Student in einer größeren Stadt geworden 🙂
  • 20 Bücher lesen/hören - 8 Bücher hab ich bis jetzt gehört. Dadurch dass ich weniger Zeit auf der Straße/im Zug verbringe, komm ich nicht wirklich viel zum lesen. habe jedoch bald 4 Wochen Urlaub&Semesterferien. Da schaffe ich überlicherweise eine Hand voll Bücher
  • 5 Dates - Hatte bis jetzt 1 Date, was ganz gut war. Jedoch ist's danach im Sande verlaufen
  • In eine größere Stadt ziehen - Hat geklappt. Bin sogar im gleichen Stadtteil wie Oliver gelandet. Bin gespannt ob wir uns mal über den Weg laufen
  • Beim DRK aktiv bleiben - in der Neuen Stadt bin ich noch nicht dem DRK beigetreten, bin aber hin und wieder noch beim DRK in meiner alten Kleinstadt. Bin aber nun in der neuen Stadt bei 2 gemeinnützigen Vereinen etwas aktiv. Hoffe das noch ein wenig ausbauen zu können
  • >10.000€ sparen -  Funktioniert besser als gedacht. Zum Großteil dem geschuldet, dass meine Eltern mich nun wieder als Student unterstützen möchten - warum auch immer... Dadurch und durch die 40% Stelle kann ich 40-50% meiner Einnahmen sparen. Bis März hatte ich noch 100%+Nebenjob gearbeitet und so ist eigentlich das Jahresziel schon zur Halbzeit erreicht. Ich denke 16-17.000€ sind ein realistisches Ziel bis Ende des Jahres
  • >=4 Wochen reisen - Mein Fernweh hält sich aktuell in Grenzen. Werde wohl im August 2,5 oder 3 Wochen in Südtirol auf einem Bauernhof verbringen, aber Fernreisen sind aktuell nicht konkret geplant.
  • vegan bleiben - Klappt super einfach. Eben gab es Soja-Gulasch mit Serviettenknödel 🙂

Privat und beruflich hat sich wie beschrieben einiges geändert. Teilzeit, Studium, neue größere Stadt, neues soziales Umfeld, WG.. Das Stadtleben gefällt mir super gut. Ich bin nicht mehr aufs Auto angewiesen und daher meinen alten Wagen noch einmal durch den TÜV gebracht und nun verkauft. Hat gut geklappt - auch wenn es noch ein wenig dran zu tun gab.
Das Studium ist recht seicht gestartet, dadurch dass mir einiges aus meinem ersten Studium angerechnet wird. Mal schauen wie es die nächsten Semester wird, besonders wenn es zeitlich intensiv wird mit meinem Teilzeitjob zusammen.
Mein soziales Umfeld hat sich deutlich verjüngt durch die Kommilitonen und Mitbewohner und es ist auch ein wenig bunter und alternativer geworden - noch nicht ganz so sehr wie ich es mir gewünscht habe, aber die Tendenz ist die Richtige. Vielleicht zieht es mich auch nochmal aus dem ruhigeren Viertel von Oliver in das Kulturviertel der Stadt.

Aus rein finanzieller Sicht bzw aus Sicht eines reinen Frugalisten war es vielleicht nicht der richtige Schritt. Sparquote von 70 auf 45-50%, aber es fühlt sich aktuell echt richtig an 🙂 Einnahmen sind wie beschrieben gesunken, aber auch die Ausgaben. Ich wohne recht günstig in einer WG, Semesterticket ist doch deutlich günstiger als ein Auto und größere Investitionen gab es im letzten halben Jahr nicht.
Die höheren Energiepreise und den Rückgang an der Börse merke ich jedoch auch. Trotz >10.000€ Sparsumme bis jetzt, hab ich weniger Gesamtvermögen als zu Anfang des Jahres. Langfristig seh ich es jedoch als gute Kurse zum nachkaufen 🙂

Abgesehen von den höheren Strom&Gaspreisen ist die Inflation aber zum Glück ein wenig an mir vorbei gegangen. Semesterticket inkl. 9€ Ticket sind super. Außerdem hab ich Foodsharing&Containern für mich entdeckt und spare mir so bestimmt 50% der Lebensmittelkosten 🙂

Es waren aufjedenfall spannende Monate seit April und ich bin super gespannt wie es weiter geht.

Allen Mitlesern wünsch ich weiterhin schöne Sommertage

Lieben Gruß

Tom