Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ist Frugalismus out?

VorherigeSeite 5 von 5
Zitat von Privatier am 4. November 2025, 17:26 Uhr
Zitat von Feedback am 4. November 2025, 17:13 Uhr
Zitat von Privatier am 4. November 2025, 8:00 Uhr
Zitat von Feedback am 4. November 2025, 7:20 Uhr

 

 

Es gibt doch einen Grund wieso man sich mit fire und frugalismus beschäftigt, auch um diesem hamsterrad zu entkommen.

 

Es ist ja nicht das arbeite mehr damit du dir einen Privatjet leisten kannst Forum

 

 

Das ist ja auch grundsätzlich ok. Aber nicht, wenn ich jung bin und gerade angefangen habe zu arbeiten. Dann sollte man auch mehr Kraft und Energie haben, was heute aber meist aus rumjammern besteht, wie anstrengend alles ist. Wie konsument schon schrieb... Ich war ja früher in einer Beratung, von den Zeiten habe ich mich immer sehr zurückgehalten, mehr als 50 Stunden waren es aber dennoch immer. Und trotzdem habe ich in der Zeit viele tolle Reisen gemacht und 3 x in der Woche Sport und war in einer Beziehung und und und. Wenn ich meine 8 Stunden arbeite und meine Freizeitgestaltung aus chillen und grillen besteht bleibt nicht viel über...

Ok, ich weiß, alles jetzt überspitzt und pauschalisiert...

Ich find jammern auch nicht toll.

 

Aber wenn jemand sagt: ich komme mit 1800 Euro netto aus und arbeite 20-25 Stunden Teilzeit damit ich mehr Freizeit habe

 

Dann finde ich das auch okay.

 

 

Klar bitte...

Aber früher war es auch nicht unbedingt besser: leere Autobahnen am Sonntag, Tschernobyl, Rinderwahn, hohe Inflation, kalter Krieg, hohe Arbeitslosigkeit etc pp

Klar gab es früher auch immer Unruhen. Aber man wurde wahrscheinlich weniger mit Krisen bombardiert.

 

Immer mehr meiden es Nachrichten zu verfolgen weil sie es runterzieht

 

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.spiegel.de/kultur/studie-zur-mediennutzung-mehr-als-zwei-drittel-meiden-nachrichten-a-86e33042-2193-4abc-9fac-32c856da8712&ved=2ahUKEwjw0aehn9mQAx

 

 

Dazu kam die Zeit zwischen 1990 bis 2020 wo es gefühlt lange echt ruhig war. Ja wtc, Dotcom blase, Afghanistan und Irak Krieg, Banken und Euro Krise gab es. Aber das kam mir immer weit weg vor das es mich nicht direkt betrifft.

 

Das ist aber nur meine Wahrnehmung, vielleicht habe ich als Kind/Teenager/jünger Erwachsener das Welt geschehen zu wenig verfolgt

Zitat von Feedback am 4. November 2025, 20:43 Uhr

Das ist aber nur meine Wahrnehmung, vielleicht habe ich als Kind/Teenager/jünger Erwachsener das Welt geschehen zu wenig verfolgt

Das ist so, war bei mir früher auch so, habe viele Dinge wie z.B. den Jugoslawien Krieg nur am Rande mitbekommen, mein Bruder ist da sogar noch mit dem Auto in den Urlaub hingefahren und hat sich über Straßensperren gewundert, weil er nicht informiert war 🙄

Ich glaube es ist besser sich nicht so viele Nachrichten reinzuziehen. Heute wird man definitiv mehr bombardiert mit schlechten Nachrichten, alles wird dramatisiert der Klicks und Quoten wegen. Kurz über die wesentlichen Facts informieren, aber nicht mit Fernsehsendungen. War übrigens auch eine Empfehlung aus meinem letzten Seminar.

Ja, ich meinte vidar.... ok. Prima. Wenn es reicht ist doch ok......

VorherigeSeite 5 von 5