Ist Frugalismus out?
Zitat von Feedback am 4. November 2025, 7:20 UhrIch würde so überschlagen:
40 Stunden Job = ca. 10 Stunden am Tag unterwegs (8 Stunden + 30-60 Minuten Pause + 60-90 Minuten fahrtzeit)
Für die Grundbedürfnisse (schlafen, Nahrungsaufnahme, Hygiene, Toilette) sind wahrscheinlich nochmal ca. 10 Stunden besetzt.
Bleiben realistisch ca. 4 Stunden Freizeit am Tag zwischen 18-22 Uhr.
In die Zeit fallen dann weitere Verpflichtungen die man hat wie Partnerschaft, Kinder, Haustier, Freunde, Haushalt, Bürokratie etc.
Verbleiben für metime und ausruhen?
Es gibt doch einen Grund wieso man sich mit fire und frugalismus beschäftigt, auch um diesem hamsterrad zu entkommen.
Es ist ja nicht das arbeite mehr damit du dir einen Privatjet leisten kannst Forum
Ich würde so überschlagen:
40 Stunden Job = ca. 10 Stunden am Tag unterwegs (8 Stunden + 30-60 Minuten Pause + 60-90 Minuten fahrtzeit)
Für die Grundbedürfnisse (schlafen, Nahrungsaufnahme, Hygiene, Toilette) sind wahrscheinlich nochmal ca. 10 Stunden besetzt.
Bleiben realistisch ca. 4 Stunden Freizeit am Tag zwischen 18-22 Uhr.
In die Zeit fallen dann weitere Verpflichtungen die man hat wie Partnerschaft, Kinder, Haustier, Freunde, Haushalt, Bürokratie etc.
Verbleiben für metime und ausruhen?
Es gibt doch einen Grund wieso man sich mit fire und frugalismus beschäftigt, auch um diesem hamsterrad zu entkommen.
Es ist ja nicht das arbeite mehr damit du dir einen Privatjet leisten kannst Forum
Zitat von PanameraFlow am 4. November 2025, 7:52 UhrZitat von Phototropic am 2. November 2025, 18:02 UhrZitat von Cepha am 30. Oktober 2025, 15:09 UhrDas Forum hier besteht darüber hinaus überwiegend nicht aus Frugalisten, sondern aus Millionären.
Ich dachte ein Frugalist strebt ein Vermögen an, von dem er leben kann? Ich sehe hier keinen Widerspruch.
Im Arbeitsumfeld möchte niemand auf etwas Verzichten, da wird nicht gespart. In Foren wie Reddit liest man von immer mehr Menschen, die eher Olivers Weg gehen und schon in jungen Jahren kürzer treten, unter anderem auch, weil das Ziel einer eigenen Immobilie sowieso unerreichbar sei. Die letzten Tage ging ein Video viral, in dem die 40 Stunden Woche von einem jungen Mann in Frage gestellt wurde, hier ein Bericht dazu. Darin ist auch das Instagram Video eingebettet.
https://www1.wdr.de/nachrichten/julian-kamps-arbeiten-nine-to-five-instagram-post-100.html
Wow der arbeitet seit 3 wochen (!!!) und heult schon rum
Man muss auch nicht übertreiben mit jammern
Zitat von Phototropic am 2. November 2025, 18:02 UhrZitat von Cepha am 30. Oktober 2025, 15:09 UhrDas Forum hier besteht darüber hinaus überwiegend nicht aus Frugalisten, sondern aus Millionären.
Ich dachte ein Frugalist strebt ein Vermögen an, von dem er leben kann? Ich sehe hier keinen Widerspruch.
Im Arbeitsumfeld möchte niemand auf etwas Verzichten, da wird nicht gespart. In Foren wie Reddit liest man von immer mehr Menschen, die eher Olivers Weg gehen und schon in jungen Jahren kürzer treten, unter anderem auch, weil das Ziel einer eigenen Immobilie sowieso unerreichbar sei. Die letzten Tage ging ein Video viral, in dem die 40 Stunden Woche von einem jungen Mann in Frage gestellt wurde, hier ein Bericht dazu. Darin ist auch das Instagram Video eingebettet.
https://www1.wdr.de/nachrichten/julian-kamps-arbeiten-nine-to-five-instagram-post-100.html
Wow der arbeitet seit 3 wochen (!!!) und heult schon rum
Man muss auch nicht übertreiben mit jammern
Zitat von Privatier am 4. November 2025, 8:00 UhrZitat von Feedback am 4. November 2025, 7:20 Uhr
Es gibt doch einen Grund wieso man sich mit fire und frugalismus beschäftigt, auch um diesem hamsterrad zu entkommen.
Es ist ja nicht das arbeite mehr damit du dir einen Privatjet leisten kannst Forum
Das ist ja auch grundsätzlich ok. Aber nicht, wenn ich jung bin und gerade angefangen habe zu arbeiten. Dann sollte man auch mehr Kraft und Energie haben, was heute aber meist aus rumjammern besteht, wie anstrengend alles ist. Wie konsument schon schrieb... Ich war ja früher in einer Beratung, von den Zeiten habe ich mich immer sehr zurückgehalten, mehr als 50 Stunden waren es aber dennoch immer. Und trotzdem habe ich in der Zeit viele tolle Reisen gemacht und 3 x in der Woche Sport und war in einer Beziehung und und und. Wenn ich meine 8 Stunden arbeite und meine Freizeitgestaltung aus chillen und grillen besteht bleibt nicht viel über...
Ok, ich weiß, alles jetzt überspitzt und pauschalisiert...
Zitat von Feedback am 4. November 2025, 7:20 Uhr
Es gibt doch einen Grund wieso man sich mit fire und frugalismus beschäftigt, auch um diesem hamsterrad zu entkommen.
Es ist ja nicht das arbeite mehr damit du dir einen Privatjet leisten kannst Forum
Das ist ja auch grundsätzlich ok. Aber nicht, wenn ich jung bin und gerade angefangen habe zu arbeiten. Dann sollte man auch mehr Kraft und Energie haben, was heute aber meist aus rumjammern besteht, wie anstrengend alles ist. Wie konsument schon schrieb... Ich war ja früher in einer Beratung, von den Zeiten habe ich mich immer sehr zurückgehalten, mehr als 50 Stunden waren es aber dennoch immer. Und trotzdem habe ich in der Zeit viele tolle Reisen gemacht und 3 x in der Woche Sport und war in einer Beziehung und und und. Wenn ich meine 8 Stunden arbeite und meine Freizeitgestaltung aus chillen und grillen besteht bleibt nicht viel über...
Ok, ich weiß, alles jetzt überspitzt und pauschalisiert...
Zitat von Muslime_Frugi am 4. November 2025, 9:39 UhrArmes Deutschland. Ich glaube das wird insgesamt echt hart aus der Saturiertheit in die reale Welt?
Armes Deutschland. Ich glaube das wird insgesamt echt hart aus der Saturiertheit in die reale Welt?
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Semi-Privatier am 4. November 2025, 11:16 UhrDie Deutschen sind Meister im jammern. Ich glaube ich hatte es bereits einmal erzählt, mein Fitnesstrainer der aus dem Senegal stammt, meinte letztens zu uns, ihr Deutschen jammert doch so gerne und er kann das jetzt auch. Wenn er seine Familie im Senegal besucht fragen die ihn warum er so viel rumjammert und er sagt, er ist Deutsch geworden 😀 Ich vermute mal, dass die Rahmenbedingungen dort andere sind. Letztens hat einer meiner Studenten auch sein Leid geklagt, wie schwer doch das Studium ist, 15 Minuten Monolog, das habe ich zum ersten Mal in den 12 Jahren dort erlebt und meine Vorlesungen sind vom Umfang unverändert geblieben, die haben auch die schlechtesten Noten bisher geschrieben.
Man muss sich organisieren, ich habe z.B. sämtlichen Schriftverkehr, Steuererklärung etc. immer während der Arbeit erledigt, woran man im Büro arbeitet sieht ja keiner
. Nun habe ich in der City gearbeitet, sämtliche Behördengänge, bestimmte Einkäufe (außer Lebensmittel) etc. immer tagsüber im Rahmen der Gleitzeit. Mit Freunden in den Mittagspausen verabredet. Einkaufen, Auto waschen beim SB-Waschplatz immer abends auf dem Rückweg vom Sport. Ich gehe niemals mit den Massen Samstags vormittags einkaufen oder stelle mich in die Schlange vor der Waschstraße. Also nach der Arbeit und Wochenende war frei, keine lästigen Pflichtdinge zu erledigen außer sauber machen. Zeit für mich. Ich habe nie Serien geschaut oder Computerspiele gespielt, alles Zeitfresser.
Hamsterrad, in vielen Ländern arbeitet man mehr und es reicht so gerade eben zum überleben, in Deutschland kann man sich von seiner Arbeit ein Vermögen aufbauen, wenn man denn will und es geschickt anstellt. So ein Angestelltendasein finde ich purer Luxus, ich habe das nie als Belastung empfunden. Jede Menge Goodies und Absicherungen, das scheint den meisten nicht bewusst zu sein.
Die Deutschen sind Meister im jammern. Ich glaube ich hatte es bereits einmal erzählt, mein Fitnesstrainer der aus dem Senegal stammt, meinte letztens zu uns, ihr Deutschen jammert doch so gerne und er kann das jetzt auch. Wenn er seine Familie im Senegal besucht fragen die ihn warum er so viel rumjammert und er sagt, er ist Deutsch geworden 😀 Ich vermute mal, dass die Rahmenbedingungen dort andere sind. Letztens hat einer meiner Studenten auch sein Leid geklagt, wie schwer doch das Studium ist, 15 Minuten Monolog, das habe ich zum ersten Mal in den 12 Jahren dort erlebt und meine Vorlesungen sind vom Umfang unverändert geblieben, die haben auch die schlechtesten Noten bisher geschrieben.
Man muss sich organisieren, ich habe z.B. sämtlichen Schriftverkehr, Steuererklärung etc. immer während der Arbeit erledigt, woran man im Büro arbeitet sieht ja keiner
. Nun habe ich in der City gearbeitet, sämtliche Behördengänge, bestimmte Einkäufe (außer Lebensmittel) etc. immer tagsüber im Rahmen der Gleitzeit. Mit Freunden in den Mittagspausen verabredet. Einkaufen, Auto waschen beim SB-Waschplatz immer abends auf dem Rückweg vom Sport. Ich gehe niemals mit den Massen Samstags vormittags einkaufen oder stelle mich in die Schlange vor der Waschstraße. Also nach der Arbeit und Wochenende war frei, keine lästigen Pflichtdinge zu erledigen außer sauber machen. Zeit für mich. Ich habe nie Serien geschaut oder Computerspiele gespielt, alles Zeitfresser.
Hamsterrad, in vielen Ländern arbeitet man mehr und es reicht so gerade eben zum überleben, in Deutschland kann man sich von seiner Arbeit ein Vermögen aufbauen, wenn man denn will und es geschickt anstellt. So ein Angestelltendasein finde ich purer Luxus, ich habe das nie als Belastung empfunden. Jede Menge Goodies und Absicherungen, das scheint den meisten nicht bewusst zu sein.
Zitat von vidar am 4. November 2025, 12:09 UhrIch finde die 40h Woche ziemlich überholt. Die durchschnittliche Arbeitszeit ist historisch immer weiter gesunken, soll nun aber bei 40h das Minimum erreicht haben?
Da arbeite ich lieber noch 4 Tage a 9h und habe dann je 3 Tage frei. Einige Freunde machen das so und gefällt ihnen sehr gut. Natürlich kann man auch an 8h Arbeitstagen abends noch was machen, man ist aber immer irgendwie zeitlich eingeschränkt oder auch bzgl. seiner Energie am Limit.Persönlich habe ich nun mit 37 Jahren meine jährliche Arbeitszeit bereits ziemlich reduziert von ~1650h auf ~1300h Stunden im Jahr und mit 40 möchte ich max. 1200h arbeiten. Aktuell mache ich pro Jahr 3 Monate komplett frei, zukünftig wohl bis zu 4 Monate. Typisches "FIRE", zu malochen bis man 55 ist, um dann evtl. im Rentenalter die Lorbeeren zu ernten, ist nicht meines.
Ich finde die 40h Woche ziemlich überholt. Die durchschnittliche Arbeitszeit ist historisch immer weiter gesunken, soll nun aber bei 40h das Minimum erreicht haben?
Da arbeite ich lieber noch 4 Tage a 9h und habe dann je 3 Tage frei. Einige Freunde machen das so und gefällt ihnen sehr gut. Natürlich kann man auch an 8h Arbeitstagen abends noch was machen, man ist aber immer irgendwie zeitlich eingeschränkt oder auch bzgl. seiner Energie am Limit.
Persönlich habe ich nun mit 37 Jahren meine jährliche Arbeitszeit bereits ziemlich reduziert von ~1650h auf ~1300h Stunden im Jahr und mit 40 möchte ich max. 1200h arbeiten. Aktuell mache ich pro Jahr 3 Monate komplett frei, zukünftig wohl bis zu 4 Monate. Typisches "FIRE", zu malochen bis man 55 ist, um dann evtl. im Rentenalter die Lorbeeren zu ernten, ist nicht meines.
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 4. November 2025, 12:41 UhrManchmal hilft es auch, sich mit den "richtigen" Menschen zu umgeben. Wenn einen die (angeblichen) Low-performer so nerven kann ich nur beitragen, dass es in jeder Generation auch Menschen gibt, die anders ticken. Wie hoch der Prozentsatz der jeweiligen Gruppe ist, ist mir zunächst mal egal, damit sollen sich andere beschäftigen, aber nur so viel:
Durch mein start-up bin ich jetzt seit 2,5 Jahren mit zwei jungen Gründern und natürlich auch deren Uni- und Gründerumfeld in Kontakt und da kann ich ganz andere Sachen berichten. Die pitchen regelmäßig, gewinnen regelmäßig vordere Plätze und pimpen damit ihre Reisekasse auf, nehmen mittlerweile sogar eine kleine Gage für gebuchte Auftritte. Nächste Woche fliegen wir zu dritt in die USA, um Kontakt zu US-Investoren zu knüpfen. Kaum zurück wechseln die einmal die Wäsche im Koffer und reisen zur nächsten Messe in D. Viele Übernachtungen organisieren sie sich dabei noch privat bei Freunden, Prinzip boot-strapping.
Work/Life kommt auch nicht zu kurz, das bauen die geschickt mit ein.
Angestelltenabsicherung fällt natürlich weg, aber die sind auch beide dafür nicht gemacht. No risk, no fun. 😉
Also ab und an mal den Blick anders justieren, dann fällt einem das Gejammer gar nicht mehr so auf und ich glaube auch nicht, dass das iA so ist bzw. stelle mal die kühne Behauptung auf, dass den Jammerlappen auch einfach mehr (zu viel!?) Beachtung geschenkt wird. Im Gründerbereich passieren in D wirklich spannende Sachen, muss man sich nur mal ein bisschen mit beschäftigen.
Manchmal hilft es auch, sich mit den "richtigen" Menschen zu umgeben. Wenn einen die (angeblichen) Low-performer so nerven kann ich nur beitragen, dass es in jeder Generation auch Menschen gibt, die anders ticken. Wie hoch der Prozentsatz der jeweiligen Gruppe ist, ist mir zunächst mal egal, damit sollen sich andere beschäftigen, aber nur so viel:
Durch mein start-up bin ich jetzt seit 2,5 Jahren mit zwei jungen Gründern und natürlich auch deren Uni- und Gründerumfeld in Kontakt und da kann ich ganz andere Sachen berichten. Die pitchen regelmäßig, gewinnen regelmäßig vordere Plätze und pimpen damit ihre Reisekasse auf, nehmen mittlerweile sogar eine kleine Gage für gebuchte Auftritte. Nächste Woche fliegen wir zu dritt in die USA, um Kontakt zu US-Investoren zu knüpfen. Kaum zurück wechseln die einmal die Wäsche im Koffer und reisen zur nächsten Messe in D. Viele Übernachtungen organisieren sie sich dabei noch privat bei Freunden, Prinzip boot-strapping.
Work/Life kommt auch nicht zu kurz, das bauen die geschickt mit ein.
Angestelltenabsicherung fällt natürlich weg, aber die sind auch beide dafür nicht gemacht. No risk, no fun. 😉
Also ab und an mal den Blick anders justieren, dann fällt einem das Gejammer gar nicht mehr so auf und ich glaube auch nicht, dass das iA so ist bzw. stelle mal die kühne Behauptung auf, dass den Jammerlappen auch einfach mehr (zu viel!?) Beachtung geschenkt wird. Im Gründerbereich passieren in D wirklich spannende Sachen, muss man sich nur mal ein bisschen mit beschäftigen.
Zitat von vidar am 4. November 2025, 15:47 UhrZitat von spargym am 4. November 2025, 14:52 UhrLiebe/r viga, wo bekommst du das Geld zum Leben dann ab 55 - 95 Jahren her???
Ich schätze, du meinst mich?
Naja, ich habe aktuell ca. 500.000€ Vermögen und gehe davon aus, dass ich mit 50 ca. 1 Mio. € besitzen werde. Ich lebe in Skandinavien und habe eine kapitalgedeckte Rente (3 Säulen: Staat + Betrieb + Privat), und wenn ich bis 50 mit gemächlichem Tempo weiterarbeite, liegt diese vsl. dann schon bei ca. 3000€/Monat. Ich glaube einfach nicht, dass 1 Mio Vermögen + >3000/Monat für die Alterszeit 67-80 Jahren und 2000/Monat ab 80 Jahren nicht reichen. Aktuell gebe ich im Jahr vielleicht 30.000€ aus (eigene Wohnung, daher keine Mietkosten).
Sachen wie private KV etc. brauche ich hier auch nicht, das ist ja z.B. in den USA oft das Problem bei "FIRE" und mit großen Kosten verbunden. Bin aber wie gesagt eh mehr der "Barista-FIRE" Typ, die Arbeit macht mir Spaß, solange sie nicht zu viel Raum einnimmt.
Zitat von spargym am 4. November 2025, 14:52 UhrLiebe/r viga, wo bekommst du das Geld zum Leben dann ab 55 - 95 Jahren her???
Ich schätze, du meinst mich?
Naja, ich habe aktuell ca. 500.000€ Vermögen und gehe davon aus, dass ich mit 50 ca. 1 Mio. € besitzen werde. Ich lebe in Skandinavien und habe eine kapitalgedeckte Rente (3 Säulen: Staat + Betrieb + Privat), und wenn ich bis 50 mit gemächlichem Tempo weiterarbeite, liegt diese vsl. dann schon bei ca. 3000€/Monat. Ich glaube einfach nicht, dass 1 Mio Vermögen + >3000/Monat für die Alterszeit 67-80 Jahren und 2000/Monat ab 80 Jahren nicht reichen. Aktuell gebe ich im Jahr vielleicht 30.000€ aus (eigene Wohnung, daher keine Mietkosten).
Sachen wie private KV etc. brauche ich hier auch nicht, das ist ja z.B. in den USA oft das Problem bei "FIRE" und mit großen Kosten verbunden. Bin aber wie gesagt eh mehr der "Barista-FIRE" Typ, die Arbeit macht mir Spaß, solange sie nicht zu viel Raum einnimmt.
Zitat von luxander am 4. November 2025, 16:27 UhrZitat von Privatier am 3. November 2025, 21:15 UhrJa weil die ihren A nicht hochbekommen...
Einerseits ja, andererseits geht bei vielen nebenbei dann in den Abendstunden einfach nicht mehr so viel. Wenn ich hier die Stories so lese... Nicht nur ein Millionärsforum, sondern eben auch lauter Highperformer und Menschen mit priveligierten Arbeitsbedingungen. Die meisten Arbeitenden können ihre Steuererklärung oder ihre Forebeiträge nicht einfach so nebenbei in der bezahlten Arbeitszeit erledigen.
Die Startup-Storie hat einfach noch weniger mit der Masse der Menschen zu tun. Verschwindend geringer Prozentsatz. Ich kaufe gerade mit 36 mein erstes Mehrfamilienhaus und mein Banker mit 31 hat jetzt schon 10 ohne großes Startkapital. Den zugehörigen Workload und das sonstige Leben könnte aber die Masse der Menschen nicht schultern. Die sind mit den normalen Dingen des Alltags ausgelastet.
Zitat von Privatier am 3. November 2025, 21:15 UhrJa weil die ihren A nicht hochbekommen...
Einerseits ja, andererseits geht bei vielen nebenbei dann in den Abendstunden einfach nicht mehr so viel. Wenn ich hier die Stories so lese... Nicht nur ein Millionärsforum, sondern eben auch lauter Highperformer und Menschen mit priveligierten Arbeitsbedingungen. Die meisten Arbeitenden können ihre Steuererklärung oder ihre Forebeiträge nicht einfach so nebenbei in der bezahlten Arbeitszeit erledigen.
Die Startup-Storie hat einfach noch weniger mit der Masse der Menschen zu tun. Verschwindend geringer Prozentsatz. Ich kaufe gerade mit 36 mein erstes Mehrfamilienhaus und mein Banker mit 31 hat jetzt schon 10 ohne großes Startkapital. Den zugehörigen Workload und das sonstige Leben könnte aber die Masse der Menschen nicht schultern. Die sind mit den normalen Dingen des Alltags ausgelastet.
Zitat von Privatier am 4. November 2025, 16:41 UhrZitat von luxander am 4. November 2025, 16:27 UhrZitat von Privatier am 3. November 2025, 21:15 UhrJa weil die ihren A nicht hochbekommen...
Einerseits ja, andererseits geht bei vielen nebenbei dann in den Abendstunden einfach nicht mehr so viel. Wenn ich hier die Stories so lese... Nicht nur ein Millionärsforum, sondern eben auch lauter Highperformer und Menschen mit priveligierten Arbeitsbedingungen. Die meisten Arbeitenden können ihre Steuererklärung oder ihre Forebeiträge nicht einfach so nebenbei in der bezahlten Arbeitszeit erledigen.
Und, warum geht bei den meisten in den Abendstunden nicht mehr so viel? Liegt das daran, weil die Welt so schlecht und ungerecht ist oder weil sie es nicht geregelt bekommen? Ich komme aus einer normalen Familie. Eltern haben gearbeitet, aber mir meine Freiheiten gelassen. Bin ich jetzt irgendwie privilegiert? Habe ich was geschenkt bekommen, geerbt, Vitamin D? Nein.
Hatte ich privilegierte Arbeitsbedingungen, wenn ich teilweise zwischen den Standorten 2 mal am Tag gewechselt habe? Morgens um 7 hin, mittags zurück, nachmittags wieder hin, abends zurück. Jeweils eine gute Stunde Fahrt, Abends war ich was von platt. Teilweise hatte ich meine Sporttasche dabei und bin dann zwischen durch in der Nähe vom Bahnhof noch schnell zum Sport.
Zitat von luxander am 4. November 2025, 16:27 UhrZitat von Privatier am 3. November 2025, 21:15 UhrJa weil die ihren A nicht hochbekommen...
Einerseits ja, andererseits geht bei vielen nebenbei dann in den Abendstunden einfach nicht mehr so viel. Wenn ich hier die Stories so lese... Nicht nur ein Millionärsforum, sondern eben auch lauter Highperformer und Menschen mit priveligierten Arbeitsbedingungen. Die meisten Arbeitenden können ihre Steuererklärung oder ihre Forebeiträge nicht einfach so nebenbei in der bezahlten Arbeitszeit erledigen.
Und, warum geht bei den meisten in den Abendstunden nicht mehr so viel? Liegt das daran, weil die Welt so schlecht und ungerecht ist oder weil sie es nicht geregelt bekommen? Ich komme aus einer normalen Familie. Eltern haben gearbeitet, aber mir meine Freiheiten gelassen. Bin ich jetzt irgendwie privilegiert? Habe ich was geschenkt bekommen, geerbt, Vitamin D? Nein.
Hatte ich privilegierte Arbeitsbedingungen, wenn ich teilweise zwischen den Standorten 2 mal am Tag gewechselt habe? Morgens um 7 hin, mittags zurück, nachmittags wieder hin, abends zurück. Jeweils eine gute Stunde Fahrt, Abends war ich was von platt. Teilweise hatte ich meine Sporttasche dabei und bin dann zwischen durch in der Nähe vom Bahnhof noch schnell zum Sport.
Zitat von Feedback am 4. November 2025, 17:13 UhrZitat von Privatier am 4. November 2025, 8:00 UhrZitat von Feedback am 4. November 2025, 7:20 Uhr
Es gibt doch einen Grund wieso man sich mit fire und frugalismus beschäftigt, auch um diesem hamsterrad zu entkommen.
Es ist ja nicht das arbeite mehr damit du dir einen Privatjet leisten kannst Forum
Das ist ja auch grundsätzlich ok. Aber nicht, wenn ich jung bin und gerade angefangen habe zu arbeiten. Dann sollte man auch mehr Kraft und Energie haben, was heute aber meist aus rumjammern besteht, wie anstrengend alles ist. Wie konsument schon schrieb... Ich war ja früher in einer Beratung, von den Zeiten habe ich mich immer sehr zurückgehalten, mehr als 50 Stunden waren es aber dennoch immer. Und trotzdem habe ich in der Zeit viele tolle Reisen gemacht und 3 x in der Woche Sport und war in einer Beziehung und und und. Wenn ich meine 8 Stunden arbeite und meine Freizeitgestaltung aus chillen und grillen besteht bleibt nicht viel über...
Ok, ich weiß, alles jetzt überspitzt und pauschalisiert...
Ich find jammern auch nicht toll.
Aber wenn jemand sagt: ich komme mit 1800 Euro netto aus und arbeite 20-25 Stunden Teilzeit damit ich mehr Freizeit habe
Dann finde ich das auch okay.
Gen z wird doch zugeballert von Untergang Stimmung mit kriegen, Pandemie, Inflation, demokratischer wandel etc.
Da ist klar das die lieber im jetzt leben anstatt zu sagen: okay ich arbeite jetzt 45 Jahre 40 Stunden die Woche damit ich in Rente gehen kann die es wahrscheinlich eh nicht mehr gibt oder nicht zum Leben reicht. Außerdem wird es keine pfleger geben also wird man dahin vegetieren bis man stirbt (überspitzt).
Zitat von Privatier am 4. November 2025, 8:00 UhrZitat von Feedback am 4. November 2025, 7:20 Uhr
Es gibt doch einen Grund wieso man sich mit fire und frugalismus beschäftigt, auch um diesem hamsterrad zu entkommen.
Es ist ja nicht das arbeite mehr damit du dir einen Privatjet leisten kannst Forum
Das ist ja auch grundsätzlich ok. Aber nicht, wenn ich jung bin und gerade angefangen habe zu arbeiten. Dann sollte man auch mehr Kraft und Energie haben, was heute aber meist aus rumjammern besteht, wie anstrengend alles ist. Wie konsument schon schrieb... Ich war ja früher in einer Beratung, von den Zeiten habe ich mich immer sehr zurückgehalten, mehr als 50 Stunden waren es aber dennoch immer. Und trotzdem habe ich in der Zeit viele tolle Reisen gemacht und 3 x in der Woche Sport und war in einer Beziehung und und und. Wenn ich meine 8 Stunden arbeite und meine Freizeitgestaltung aus chillen und grillen besteht bleibt nicht viel über...
Ok, ich weiß, alles jetzt überspitzt und pauschalisiert...
Ich find jammern auch nicht toll.
Aber wenn jemand sagt: ich komme mit 1800 Euro netto aus und arbeite 20-25 Stunden Teilzeit damit ich mehr Freizeit habe
Dann finde ich das auch okay.
Gen z wird doch zugeballert von Untergang Stimmung mit kriegen, Pandemie, Inflation, demokratischer wandel etc.
Da ist klar das die lieber im jetzt leben anstatt zu sagen: okay ich arbeite jetzt 45 Jahre 40 Stunden die Woche damit ich in Rente gehen kann die es wahrscheinlich eh nicht mehr gibt oder nicht zum Leben reicht. Außerdem wird es keine pfleger geben also wird man dahin vegetieren bis man stirbt (überspitzt).
Zitat von Privatier am 4. November 2025, 17:26 UhrZitat von Feedback am 4. November 2025, 17:13 UhrZitat von Privatier am 4. November 2025, 8:00 UhrZitat von Feedback am 4. November 2025, 7:20 Uhr
Es gibt doch einen Grund wieso man sich mit fire und frugalismus beschäftigt, auch um diesem hamsterrad zu entkommen.
Es ist ja nicht das arbeite mehr damit du dir einen Privatjet leisten kannst Forum
Das ist ja auch grundsätzlich ok. Aber nicht, wenn ich jung bin und gerade angefangen habe zu arbeiten. Dann sollte man auch mehr Kraft und Energie haben, was heute aber meist aus rumjammern besteht, wie anstrengend alles ist. Wie konsument schon schrieb... Ich war ja früher in einer Beratung, von den Zeiten habe ich mich immer sehr zurückgehalten, mehr als 50 Stunden waren es aber dennoch immer. Und trotzdem habe ich in der Zeit viele tolle Reisen gemacht und 3 x in der Woche Sport und war in einer Beziehung und und und. Wenn ich meine 8 Stunden arbeite und meine Freizeitgestaltung aus chillen und grillen besteht bleibt nicht viel über...
Ok, ich weiß, alles jetzt überspitzt und pauschalisiert...
Ich find jammern auch nicht toll.
Aber wenn jemand sagt: ich komme mit 1800 Euro netto aus und arbeite 20-25 Stunden Teilzeit damit ich mehr Freizeit habe
Dann finde ich das auch okay.
Klar bitte...
Aber früher war es auch nicht unbedingt besser: leere Autobahnen am Sonntag, Tschernobyl, Rinderwahn, hohe Inflation, kalter Krieg, hohe Arbeitslosigkeit etc pp
Zitat von Feedback am 4. November 2025, 17:13 UhrZitat von Privatier am 4. November 2025, 8:00 UhrZitat von Feedback am 4. November 2025, 7:20 Uhr
Es gibt doch einen Grund wieso man sich mit fire und frugalismus beschäftigt, auch um diesem hamsterrad zu entkommen.
Es ist ja nicht das arbeite mehr damit du dir einen Privatjet leisten kannst Forum
Das ist ja auch grundsätzlich ok. Aber nicht, wenn ich jung bin und gerade angefangen habe zu arbeiten. Dann sollte man auch mehr Kraft und Energie haben, was heute aber meist aus rumjammern besteht, wie anstrengend alles ist. Wie konsument schon schrieb... Ich war ja früher in einer Beratung, von den Zeiten habe ich mich immer sehr zurückgehalten, mehr als 50 Stunden waren es aber dennoch immer. Und trotzdem habe ich in der Zeit viele tolle Reisen gemacht und 3 x in der Woche Sport und war in einer Beziehung und und und. Wenn ich meine 8 Stunden arbeite und meine Freizeitgestaltung aus chillen und grillen besteht bleibt nicht viel über...
Ok, ich weiß, alles jetzt überspitzt und pauschalisiert...
Ich find jammern auch nicht toll.
Aber wenn jemand sagt: ich komme mit 1800 Euro netto aus und arbeite 20-25 Stunden Teilzeit damit ich mehr Freizeit habe
Dann finde ich das auch okay.
Klar bitte...
Aber früher war es auch nicht unbedingt besser: leere Autobahnen am Sonntag, Tschernobyl, Rinderwahn, hohe Inflation, kalter Krieg, hohe Arbeitslosigkeit etc pp
Zitat von luxander am 4. November 2025, 17:34 Uhr@Privatier: Kriegen die meisten einfach aus verschiedenen Gründen nicht hin. Mangelnde Energie, Intelligenz, Resillienz, Motivation, falsche Gewohnheiten...
@Privatier: Kriegen die meisten einfach aus verschiedenen Gründen nicht hin. Mangelnde Energie, Intelligenz, Resillienz, Motivation, falsche Gewohnheiten...
Zitat von Muslime_Frugi am 4. November 2025, 17:39 UhrZitat von luxander am 4. November 2025, 17:34 Uhr@Privatier: Kriegen die meisten einfach aus verschiedenen Gründen nicht hin. Mangelnde Energie, Intelligenz, Resillienz, Motivation, falsche Gewohnheiten...
Der Fehler hat wohl schon bei den Helikoptereltern begonnen, die ihre Sprösslinge vor allen Schwierigkeiten bewahrt haben, bedingungslos verteidigt und sie bis zur Schule mit dem SUV gefahren haben.
… Aber diese Welle kommt wahrscheinlich erst noch so richtig geballt in den Arbeitsmarkt?
Zitat von luxander am 4. November 2025, 17:34 Uhr@Privatier: Kriegen die meisten einfach aus verschiedenen Gründen nicht hin. Mangelnde Energie, Intelligenz, Resillienz, Motivation, falsche Gewohnheiten...
Der Fehler hat wohl schon bei den Helikoptereltern begonnen, die ihre Sprösslinge vor allen Schwierigkeiten bewahrt haben, bedingungslos verteidigt und sie bis zur Schule mit dem SUV gefahren haben.
… Aber diese Welle kommt wahrscheinlich erst noch so richtig geballt in den Arbeitsmarkt?
Zitat von Privatier am 4. November 2025, 18:11 UhrOzonloch und Waldsterben habe ich vergessen...
Kenne ich auch: Tochter 12 wird jeden Tag 800 m mit dem Auto zur Schule gefahren.
Mein Vater musste im Winter 1 Stunde zu Fuß durch den Schnee zur Schule, immer das Bettlaken gegen Flieger am Schulranzen...
https://www.swr.de/swrkultur/wissen/die-oelkrise-1973-als-energie-knapp-und-politisch-wurde-swr2-wissen-2023-11-24-102.html
https://www.swr.de/swrkultur/wissen/archivradio/friedensdemo-in-bonn-104.html
Ozonloch und Waldsterben habe ich vergessen...
Kenne ich auch: Tochter 12 wird jeden Tag 800 m mit dem Auto zur Schule gefahren.
Mein Vater musste im Winter 1 Stunde zu Fuß durch den Schnee zur Schule, immer das Bettlaken gegen Flieger am Schulranzen...
https://www.swr.de/swrkultur/wissen/archivradio/friedensdemo-in-bonn-104.html
Zitat von Semi-Privatier am 4. November 2025, 18:25 UhrZitat von Feedback am 4. November 2025, 17:13 UhrEs ist ja nicht das arbeite mehr damit du dir einen Privatjet leisten kannst Forum
Aber wenn jemand sagt: ich komme mit 1800 Euro netto aus und arbeite 20-25 Stunden Teilzeit damit ich mehr Freizeit habe
Gen z wird doch zugeballert von Untergang Stimmung mit kriegen, Pandemie, Inflation, demokratischer Wandel etc.
Da ist klar das die lieber im jetzt leben anstatt zu sagen: okay ich arbeite jetzt 45 Jahre 40 Stunden die Woche damit ich in Rente gehen kann die es wahrscheinlich eh nicht mehr gibt oder nicht zum Leben reicht. Außerdem wird es keine Pfleger geben also wird man dahin vegetieren bis man stirbt (überspitzt).
Leute, wir reden hier von einer 40 Stunden Woche bzw. sind das nur noch 38 oder 37,5, teilweise 35. Damit ist kein Privatjet drin. Natürlich kann jeder weniger arbeiten der das möchte, nur dann dürfte es mit FIRE schwer werden. Mit Teilzeit ohne Anstrengung mit 50 aufhören wird schwer machbar sein.
Die ganzen negativen Nachrichten schaue ich mir gar nicht mehr an, das ist total übertrieben, in Wirklichkeit geht es der Menschheit immer besser Hans Rosling u.a.: "Factfulness" - Mit Fakten gegen Unwahrheit und schlechte Stimmung
Warum sollte es später keine Rente mehr geben, das ist ja kein Topf der ausgezahlt wird und irgendwann alle ist. Zum gewohnten Leben reicht die auch jetzt schon nicht, wenn man nicht selbst vorsorgt und auch nur wenig Rentenpunkte hat was quasi die Folge von Teilzeit ist. Dann wird es erst recht nicht reichen.
Zitat von Feedback am 4. November 2025, 17:13 UhrEs ist ja nicht das arbeite mehr damit du dir einen Privatjet leisten kannst Forum
Aber wenn jemand sagt: ich komme mit 1800 Euro netto aus und arbeite 20-25 Stunden Teilzeit damit ich mehr Freizeit habe
Gen z wird doch zugeballert von Untergang Stimmung mit kriegen, Pandemie, Inflation, demokratischer Wandel etc.
Da ist klar das die lieber im jetzt leben anstatt zu sagen: okay ich arbeite jetzt 45 Jahre 40 Stunden die Woche damit ich in Rente gehen kann die es wahrscheinlich eh nicht mehr gibt oder nicht zum Leben reicht. Außerdem wird es keine Pfleger geben also wird man dahin vegetieren bis man stirbt (überspitzt).
Leute, wir reden hier von einer 40 Stunden Woche bzw. sind das nur noch 38 oder 37,5, teilweise 35. Damit ist kein Privatjet drin. Natürlich kann jeder weniger arbeiten der das möchte, nur dann dürfte es mit FIRE schwer werden. Mit Teilzeit ohne Anstrengung mit 50 aufhören wird schwer machbar sein.
Die ganzen negativen Nachrichten schaue ich mir gar nicht mehr an, das ist total übertrieben, in Wirklichkeit geht es der Menschheit immer besser Hans Rosling u.a.: "Factfulness" - Mit Fakten gegen Unwahrheit und schlechte Stimmung
Warum sollte es später keine Rente mehr geben, das ist ja kein Topf der ausgezahlt wird und irgendwann alle ist. Zum gewohnten Leben reicht die auch jetzt schon nicht, wenn man nicht selbst vorsorgt und auch nur wenig Rentenpunkte hat was quasi die Folge von Teilzeit ist. Dann wird es erst recht nicht reichen.
Zitat von Semi-Privatier am 4. November 2025, 18:29 UhrZitat von Privatier am 4. November 2025, 18:11 UhrOzonloch und Waldsterben habe ich vergessen...
AIDS fehlt noch. Geschäfte um 18:00 h in der Woche geschlossen und Samstags um 13:00 h. Kein Internet, kein Handy, nur ein Telefon für alle (was vielleicht sogar gut gewesen ist).
Zitat von Privatier am 4. November 2025, 18:11 UhrOzonloch und Waldsterben habe ich vergessen...
AIDS fehlt noch. Geschäfte um 18:00 h in der Woche geschlossen und Samstags um 13:00 h. Kein Internet, kein Handy, nur ein Telefon für alle (was vielleicht sogar gut gewesen ist).
Zitat von Absprung_2020 am 4. November 2025, 19:36 UhrWir Boomer, und alle, älter als so irgendwie 40, agieren und argumentieren anders als 20-30 Jährige. Ich kriege das oft mit bei FreundInnen der Tochter wenn die mal zu dritt oder viert bei uns aufschlagen.
Die Grundstimmung ist da schon eher so: Die Chancen die ihr damals gehabt hat, inkl. Geld verdienen die haben wir nicht. Unsere Jobs sind mies bezahlt und die Älteren sitzen vor uns und blocken. So irgendwie.
Ich versuche da immer gegen zu argumentieren, so à la: Wir Boomer sind in total verstopften Arbeitsmarkt damals reingekommen... 200 Bewerbungen bis zur Anstellung und unterirdisches Anfangsgehalt. Die verstehen das, jammern aber trotzdem. Und das Verrückte: Die haben überwiegend Topjobs, Ärzte, Umweltingenieure, Kommunikationsleiter, promovieren z.T., haben dann aber 80% Stellen.
Ehj, die könnten es wahrscheinlich alle besser/einfacher haben als ich, zumindest die, die ich kenne. Die sollten da halt mal 10 Jahre durchziehen ohne ständiges Problemgewälze. Wie bei Aktien: Erst der Schmerz, dann die Belohnung... oder so.
Anders sieht es in der Tat bei wenig gut Gebildeten aus; bin da sehr skeptisch, da sowohl Staat als auch Privatpersonen die nicht supporten werden. So nach dem Motto: Leider können wir euch nicht mehr bezahlen.
Wir Boomer, und alle, älter als so irgendwie 40, agieren und argumentieren anders als 20-30 Jährige. Ich kriege das oft mit bei FreundInnen der Tochter wenn die mal zu dritt oder viert bei uns aufschlagen.
Die Grundstimmung ist da schon eher so: Die Chancen die ihr damals gehabt hat, inkl. Geld verdienen die haben wir nicht. Unsere Jobs sind mies bezahlt und die Älteren sitzen vor uns und blocken. So irgendwie.
Ich versuche da immer gegen zu argumentieren, so à la: Wir Boomer sind in total verstopften Arbeitsmarkt damals reingekommen... 200 Bewerbungen bis zur Anstellung und unterirdisches Anfangsgehalt. Die verstehen das, jammern aber trotzdem. Und das Verrückte: Die haben überwiegend Topjobs, Ärzte, Umweltingenieure, Kommunikationsleiter, promovieren z.T., haben dann aber 80% Stellen.
Ehj, die könnten es wahrscheinlich alle besser/einfacher haben als ich, zumindest die, die ich kenne. Die sollten da halt mal 10 Jahre durchziehen ohne ständiges Problemgewälze. Wie bei Aktien: Erst der Schmerz, dann die Belohnung... oder so.
Anders sieht es in der Tat bei wenig gut Gebildeten aus; bin da sehr skeptisch, da sowohl Staat als auch Privatpersonen die nicht supporten werden. So nach dem Motto: Leider können wir euch nicht mehr bezahlen.