Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ist dieser ETF empfehlenswert?

Hallo

Ich habe gerade den folgenden ETF gefunden und wollte einfach mal von euch wissen, wie ihr diesen einschätzen bzw. ob ihr in diesen investieren würdet.

 

iShares Healthcare Innovation UCITS ETF

WKN: A2ANH2

 

Danke schonmal für eure Antworten

Das hängt von deiner Motivation ab Mit welcher Überlegung gehst du denn auf Healthcare? Und wie sieht dein bisheriges Depot aus?

Ob ich da investieren würde? Ne, zu wenig Diversifikation bzw. zuviel Risiko für die erwartete Rendite.

Danke für deine Antwort

Also ich habe momentan nur 2 ausschüttende ETFs

iShares STOXX Global Select Dividend 100  

WKN A0F5UH

und

Vanguard FTSE All-World

WKN A1JX52

Weiß auch nicht, ob es so schlau war diese beiden ETFs zu nehmen, aber ich wollte eben endlich mal anfangen zu investieren.

Ich bin aber eben immer auf der Suche und schaue, wo ich noch investieren könnte.

Würde gerne noch in Technologie, KI usw. und Rohstoffe investieren. Weiß aber auch nicht, welchen ETF man da derzeit am besten nehmen sollte.

 

Ich würde keine spezialisierten Themen ETFs nehmen. Wie bei spezialisierten Fonds ist die Performance von diesen über lange Zeit meist schlecht.

Bleib bei deinen beiden ETFs und ergänze noch um einen Emerging Markets und gut ist.

Zitat von Privatier am 14. Mai 2020, 15:00 Uhr

ergänze noch um einen Emerging Markets und gut ist.

Warum? Im All World sind doch EM schon mit dabei.

Aber ich finde auch, ein All World reicht. Mehr braucht's doch nicht. Das Zauberwort heißt PASSIV.

Zitat von Christine am 14. Mai 2020, 16:25 Uhr
Zitat von Privatier am 14. Mai 2020, 15:00 Uhr

ergänze noch um einen Emerging Markets und gut ist.

Warum? Im All World sind doch EM schon mit dabei.

Da hast du recht, habe ich glatt übersehen

Wenn man  in spezialisierte ETF's geht leidet die Diversifikation.

Ich persönliche mache dies. Es ist aber ein erhöhtes Risiko.

Ich würde den erwähnten ETF nicht wählen, was absolut meine persönliche Meinung ist. Aus Sicht eines Menschen  der weder in die Zukunft schauen kann noch sich besondere Voraussicht auf die Fahne schreibt.

Aus der gleichen Sicht kann ich sagen, Technologie habe ich den A113FM. Günstig gekauft, was die Zukunft bringt, wer weiß.

Wenn Du alles machen kannst was Du willst solltest Du etwas wollen.

Danke für eure Antworten.

Dann bleibe ich also erstmal bei diesen ETFs.