Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Irgendwo zwischen finanzieller Halb-Freiheit und Burnout

Seite 1 von 2Nächste

Liebe Leute,

sehr lange lese ich nun schon mit (hier und anderswo), aber nun ist die Zeit gekommen, mich auch einmal vorzustellen:

Ich bin 48, habe einen Partner (unverheiratet), bin kinderlos und arbeite als Lehrerin (Sprachen) im Süden Deutschlands.

Wenn man lange studiert, noch dazu eine Fremdsprache (Auslandsjahr), dann liegt man notgedrungen bis Ende 20 den Eltern auf der Tasche. Zumal im Referendariat ja auch eher Mindestlohn angesagt ist. Aber ungefähr ab 30 habe ich gut verdient und war recht sparsam. (Dinge wie selbst kochen, Fahrgemeinschaft, wenig Konsum, wenig Abos etc. mache ich immer schon.) Dazu kam noch ein Erbe.

Momentan ist der Stand wie folgt:

  • Vor einigen Jahren gekauftes Haus (gehört mir allein, noch 60.000 Schulden, Zinsatz 1,8)
  • Vermietete Wohnung
  • Zwei vermietete Ein-Zimmer-Apartments (wenn ich Zeit habe, versuche ich noch die Netto-Rendite auszurechnen)
  • Depot (Momentaner Stand 160.000) Zur Hälfte deutsche Dividenenaktien wie Allianz, Basf, Daimler, aber leider habe ich auch danebengegriffen mit Aktien, die wie faulige Leichen auf dem Grund des Depots liegen: Morphysos, Canopy Growth, Conti, Lufthansa; bei z.T. 80 % im Minus (Ich sollte wirklich öfter ein Auge darauf haben und mich mit Stop-Loss anfreunden, schätze ich. Ich neige dazu, die Dinge zu lang "auszusitzen". Möchte in Zukunft mehr in ETFs gehen.
  • Riesterrente (recht alter Vertrag): Jemand in der Verbraucherzentrale hat mir mal gesagt, der Zinssatz sei gut und ich solle den Vertrag weiterführen.
  • Ich würde schätzen, dass ich jedes Monat etwa 2500 zurücklegen kann. Es gab aber einige Reparaturen am Haus, die jetzt da nicht dabei sind.