Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Irgendwie kam ich hierher

Hallo in die Runde,

ich bin männlich Jahrgang 70, selbständig und habe zuletzt in 1998 in die Rentenkasse gezahlt. Mein Bankguthaben ist nicht investiert und liegt bei etwa 550 tsd EUR.
Mich hat die Suche nach dem Rentenrechner hierher geführt. Geile Sache! Frugalistisch war ich eigentlich nie veranlagt, wohl aber wusste ich mich in Krisenzeiten immer einzuschränken. In Schulzeiten (Fachabi nach der Ausbildung) erhielt ich von meinen Eltern keine Unterstützung und lebte zeitweilens in einer Gartenhütte. Die Ausgaben den Einnahmen anpassen, oder die Einnahmen den Ausgaben, das war immer mein Motto. Der Rechner auf dieser Seite ist ansich ne tolle Sache, jedoch konnte ich auf die Schnelle nicht finden, von welchem "Rentenalter" dieser ausgeht. 30? 40? Nun ja, da die ganze Kohle auf dem Giro fault und ich zudem noch auf Miete wohne, beschleichen mich erdrückende Gedanken hinsichtlich der Inflation und des Währungsrisikos. Ausserdem nehme ich die Vorteile von Anlagemöglichkeiten ja gar nicht mit. Ich hatte mich nie mit Geldanlagen beschäftigt. Das möchte ich jetzt dringend nachholen. Muss aber sagen, dass ich gegenüber Aktien recht skeptisch bin, da mein Anlagehorizont ja nicht der eines 20 jährigen ist und ich einen Absturz der Kurse nicht mehr zehn Jahre aussitzen möchte, ehe ich vielleicht Rendite mitnehme. Im Finanzsystem brodelt es doch, oder nicht? Vielleicht kann mir die Angst ja noch genommen werden. Ich stehe dahingegend ja noch ganz am Anfang. Viele Grüße Oiml

Ich würde mich an deiner Stelle mit Aktien und Dividendenausschüttungen  beschäftigen. => https://frugalisten.de/forum/topic/wohnungsgenossenschaften/#postid-1877