Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

IPOs 2026, Pre-IPOs, Venture Capital

VorherigeSeite 2 von 3Nächste
Zitat von Semi-Privatier am 14. Juni 2026, 17:47 Uhr

Wenn uns in Deutschland nicht bald etwas einfällt, was die bisherigen Schlüsselindustrien ergänzt, wird es zappenduster. Dann geht der komplette Bundeshaushalt für Rente, Soziales und Zinsen drauf.

Das Thema ist hier, wo man abseits von ETF‘s investieren kann. Erstaunlich ist dann, wie schnell die Diskussion schon wieder auf die Spur führt, wie schlecht D doch mal wieder ist. Volkssport #1.

An Ideen mangelt es dabei noch nicht mal, allerdings (mbMn) am politischen Willen.

Die erste Finanzierungsrunde meines start-ups ist allerdings so ziemlich im Sack und dabei haben wir schon einen internationalen VC-Fonds (mit etwaig unlauterer Motivation) abgelehnt.

Geht also auch. Das allgemeine Gejammer muss man da aber konsequent ausblenden und das ist auch der Grund, warum ich dazu nie auch nur etwas mehr als grobe Details mitteilen würde.

Das ist das eigentlich Schlimme an D.

Zitat von MoneyMaker am 13. Juni 2026, 21:47 Uhr

erste Zielmarke, mit ca 2/3 den Einsatz wieder raus zu bekommen...  Dann blieben noch ca 50 sozusagen for free im Depot... bis dahin trailing stoploss...

@moneymaker ich halte derlei Logik für riskant. Wenn du also mal im Gesamtdepot bei 300% stehst, kannst du 75% aller Aktien in irgendwelchen Schrott- oder Hochrisikopapieren halten, da das ja gar nicht dein Geld ist? o.ä.?

Nein, jeder Euro ist hart verdient und muss verteidigt werden. Jemand der im Weltall Serverparks betreiben will ist für mich nicht seriös. Zumindest im Jahr 2026. Natürlich wünsch ich dir, dass die Wette aufgeht.

@exitus

Das von SpaceX betriebene Starlink ist ja z.B. das Rückgrat das es den USA ermöglicht weltweit Drohneneinsätze zu steuern/koordinieren ...

naja das gilt aber für die Drohneneinsätze der Urkaine genauso. Und die Internetversorgung in weiten Teilen von Afrika und sonstigen abgelegenen Gebieten dieser Welt geht oft auch nur mittels Starlink. Also nicht nur das US Militär nutzt Starlink.

Rüstung & Krieg* => Inflation => Geldanleger flüchten in Gold

(siehe Vietnamkrieg => Stagflation der 1970er Jahre => nach Lösen der 35 USD = 1 Unze-Fessel Höhenflug des Goldpreises bis 1980)

hmm, von dem gelben Zeugs hab ich genug rumliegen und der Preis ist i.A. auch nicht gerade hoch ... also rauf mit dem Preis 😉

Ich sehe das Invest in SpaceX (inkl. Starlink und AIx) jetzt nicht als Invest in Rüstung, (da hab ich andere Kandidaten im Depot) auch wenn alle drei Teile natürlich für militärische Dinge genutzt werden können (Dual-Use). Das gilt bei vielen anderen Invest auch. Dann dürfte ich prinzipiell auch nicht in AI oder Quanten-Computing investieren, was ich auch tue.

Um eins vorweg klar zustellen: Ich halte von Musks politischen Ideen und Handeln gar nichts.
Aber ich finde er ist ein visionärer Denker und bekannt für seine revolutionären Ideen und technologischen Durchbrüche. Er will die Welt verändern – und zwar mit innovativer Technik. Und wie schon in deinem Parallel-Post zitiert geht es hier eher um Visionen auf die man setzt. Und haben nicht schon andere (Apple, Google, ...) Visionen verkauft und realisiert. Apple hab ich damals (leider) links liegen lassen und Alphabet ist heute trotz damaligem Minimalinvest einer meiner größten Positionen im Depot. Und heute lass ich SpaceX eben nicht liegen...

Und die SpaceX Transporte werden z.B. auch von Europa genutzt. Aktuell führt, wenn es um schnelle, günstige und große Kapazitäten geht, in Europa kaum ein Weg an SpaceX vorbei. Wir arbeiten intensiv an eigenen Lösungen , sind aber wie in vielen Dingen weit hinten dran. Das gleiche gilt für die AI Thematik, auch hier haben wir nicht wirklich viele Firmen, in deren Technik man investieren könnte. Auch in das europäische Satellitennetzwerk Iris2 als "Starlink-Ersatz" kann ich heute nicht investieren (wobei ich gar nicht wissen will mit welchen Transportraketen das bis 2027 dann gelauncht wird). Aber letztendlich muss ja jeder selbst entscheiden ...

@Absprung_2020

erste Zielmarke, mit ca 2/3 den Einsatz wieder raus zu bekommen...  Dann blieben noch ca 50 sozusagen for free im Depot... bis dahin trailing stoploss...

@moneymaker ich halte derlei Logik für riskant. Wenn du also mal im Gesamtdepot bei 300% stehst, kannst du 75% aller Aktien in irgendwelchen Schrott- oder Hochrisikopapieren halten, da das ja gar nicht dein Geld ist? o.ä.?

Ich habe und hatte schon immer einen gewissen Betrag für Zockerpapiere. Und die Philosophie ist: Einsetzen und wenn gut läuft den Einsatz wieder raus holen und den Rest weiter laufen lassen. Ganz einfach weil es dann wurscht ist, wie es weiter läuft. Ich geh immer mit Plus aus dem Rennen. Und mit dem rausgezogenem Einsatz kann ich das nächste Risikopapier ins Depot holen. Man könnte auch sagen ich vermehre damit nur  mein "Spielgeld", sonst nix.

Jemand der im Weltall Serverparks betreiben will ist für mich nicht seriös. Zumindest im Jahr 2026.

Und die Serverparks im Weltall halte ich für eine interessante visionelle Idee. Auch umwelttechnisch für die notwendigen AI Kapzitäten ist es eine visionelle Lösung, zu der SpaceX ja fast alle Zutaten wie Transport und Netzwerk schon hat, erste Tests sind geplant. Es gibt dazu auch wissenschaftliche Artikel wie z.B. in nature electronics. Und auch Google denkt mit Projekt Suncatcher darüber nach... Prototypen für 2027 geplant.

Also ich glaube, das wird nicht solange dauern, bis das Realität wird. Und für SpaceX wirds sicher ein gutes Geschäft.

gerade einen treffenden Kommentar auf Insta gesehen:

IPO = It's Probably Overprized

Wie gesagt ... Volkssport #1.

Was bei FY-money, um das es hier geht, vollkommen überflüssig ist. Aber wenn's schief geht, kannst Du natürlich für Dich in Anspruch nehmen, dass Du es schon immer gewusst hast. Starke Leistung.

Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 17. Juni 2026, 11:02 Uhr

... Aber wenn's schief geht, kannst Du natürlich für Dich in Anspruch nehmen, dass Du es schon immer gewusst hast. ...

Nein:

Wenn die SpaceX-Aktie irgendwann in 2027 oder 2028 für 50 oder 30 USD gehandelt wird, DANN überlege ich mir, ob ich den Dip im Blick auf die 10- bis 15-Jahresvision zum Kaufen nutze ...

Zitat von exitus2022 am 17. Juni 2026, 11:17 Uhr
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 17. Juni 2026, 11:02 Uhr

... Aber wenn's schief geht, kannst Du natürlich für Dich in Anspruch nehmen, dass Du es schon immer gewusst hast. ...

Nein:

Wenn die SpaceX-Aktie irgendwann in 2027 oder 2028 für 50 oder 30 USD gehandelt wird, DANN überlege ich mir, ob ich den Dip im Blick auf die 10- bis 15-Jahresvision zum Kaufen nutze ...

ein Kurs von 30–50 USD in 2027 oder 2028 ist extrem unwahrscheinlich, sofern kein außergewöhnlicher Schock eintritt.

Na das kann schneller gehen als man denkt...

Aktuell wird das Unternehmen insgesamt mit ca. 2 Billionen US$ bewertet, davon entfallen je nach dem, wen man fragt 25-50% auf Starlink. Starlink ist für sich operativ gewinnbringend.

Um von ~200US$ pro Aktie auf 30-50$ zu fallen, müsste sich das schon auf allein Starlink zusammenschrumpfen, wobei die +11T MA, die im Raumfahrtbereich arbeiten, ja auch das ein oder andere Patent entwickeln. Das auf Null zu rechnen, halte ich für eine gewagte These.

SpaceX müsste also schon von einem Konkurrenten komplett überflügelt werden und das aus einer aktuell marktbeherrschenden Position. Dazu käme, dass die NASA sich dann beim Konkurrenten, etwaig aus China, Leistungen einkaufen müsste. Halte ich selbst bei Musks Exzentrik für nicht sehr wahrscheinlich, die NASA ist mehr oder weniger gezwungen, bei SpaceX einzukaufen oder selbst zu entwickeln und operieren.

Alles richtig heißt aber nicht, dass daraus Gewinne abfallen und die Aktie angemessen bewertet wird...

Hatte gerade Kaltaqkuise am Telefon, ich sollte doch auch vom 30%-Schub von SpaceX profitieren ... dankend abgelehnt. 😉

Verpatzter Raketenstart und Blue Origin wird bevorzugt, Elon in der Entzugsklinik oder schlicht schlimme Krankheit beum Guru, und es könnte schnell in die Tiefe rauschen. Langfristinvest indem ich auf eine (durchaus krearive) Person setze, nicht mal auf eine konkrete Idee, das mache ich höchstens mit echtem Spielgeld.

(Als ich die 20 Aktien im Depot eingebucht sah, war ich geradezu panisch... raus raus raus.)

Finde das aber cool, wenn Leute die Nerven haben und sogar hunderte Aktien halten. Glückauf!

nun, ist bei mir ja nur Spielgeld und ob das (mit dem Restbestand) dann langfristiger was wird, hängt von Kursverlauf ab. Meine ollen Googles von annodunnemal hab ich zum Teil noch, die Teslas aus 2017 sind irgendwann alle geflogen...

@Absprung_2020

Als ich die 20 Aktien im Depot eingebucht sah, war ich geradezu panisch... raus raus raus.

äh.. wie war das nochmal? Wenn Du Deine sofort verkaufst, sollten anderen die lange halten, oder....  😉

Jedes Wort zählt.... "sollte die länger halten" habe ich nirgends geschrieben.

Ich finde es interessant, wenn jemand die Nerven dafür hat, denn ich habe die nicht. Also überbewertete Aktien, die ich kurz vorm Knall sehe, aber andere (die Mehrheit sogar), da frohgemut auf weitere Kurssteigerungen setzt.

Zitat von Absprung_2020 am 17. Juni 2026, 21:52 Uhr

... überbewertete Aktien, die ich kurz vorm Knall sehe, ...

Ich würde die above-the-moon-Bewertung von SpaceX zunächst mal einfach nur als Indikator sehen, WIEVIEL Euphorie gerade auf dem virtuellen Parkett tanzt und springt!

Der "Knall" muss ja nicht von SpaceX kommen/ausgelöst werden - aber WENN (aus welchem Anlass auch immer) die Stimmung kippt ... dann hat SpaceX viel Luft nach unten...

(und das AUCH wenn bei SpaceX selber alles nach Plan läuft)

@absprung_2020

Also überbewertete Aktien, die ich kurz vorm Knall sehe,

hast Du dennoch gezeichnet... Und wenn Du 20 bekommen hast, wolltest Du bei der Zuteilungsquote mind. 80. Dann sei mal froh dass der erste Kurs nicht 10% unter dem Ausgabekurs war.

@exit-tbd

Der "Knall" muss ja nicht von SpaceX kommen/ausgelöst werden - aber WENN (aus welchem Anlass auch immer) die Stimmung kippt ... dann hat SpaceX viel Luft nach unten...

beides richtig, ich glaube auch dass ein Knall eher von einer anderen Seite kommt und ja Luft nach unten gibt es bei SpaceX reichlich. Daher ja die Strategie: Einsatz wieder rausholen und dann mal schauen.

-6%

SPACEX AKTIE | Aktienkurs | US84615Q1031 | SPCX | A42D4F | News | finanzen.net

Sollte der Kurs trotz völliger Unterbewertung ins Rutschen kommen...

und prompt hat der StopLoss auch 44 verkauft. Damit noch 100 an board, aber bereits ca 40% des Einsatzes wieder raus. Oder anders netto 1500€ Gewinn

VorherigeSeite 2 von 3Nächste