Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ideen zur Finanzplanung /restl Lebensplanung. Arbeitsende

Vielleicht ein Luxusproblem....

51 Jahre, männlich.
930 Mio in Kurzläufern. 500 000 hiervon war für einen Hauskauf vorgesehen,
1,05 Mio in Welt EtF. Dieser wird seit Jahren bespart.
selbst genutzte Eigentumswohnung 400 TSD Euro,
erwarte innerhalb von 2-3 Jahren eine Erbschaft ca 800 TSd - 1,2 Mio.

Unsere Lebenshaltungskosten sind ca 2000 Euro im Monat.Das würde ich so schätzen; Wir leben eher sparsam und spenden jeden Monat gerne für die Tierrettung.

Frau arbeitet bei der Stadt in Teilzeit. Wir sind mit Gütertrennung verheiratet.
1 Sohn, in der It Tätig. Der verdient sehr gut.

Ich war 23 Jahre selbständig und seit ein paar Jahren Angestellter, immer gesetzlich Krankenversichert

Die neuen Eigentümer in der Firma, wo ich seit  Jahren arbeite, wollen mich wohl "los" werden. Ja ja, Dank für meine Dienste kannste heute nicht mehr erwarten. Dadurch dass ich während der Corana Zeit der Firma Masken habe machen lassen, habe ich die Klitsche wohl gerettet. Das ist aber vorbei. Ich habe jahrelang gearbeitet und gedacht, als ob die Firma mir gehört. Der alte hat das auch gesehen und mich gut daran finanziell teilhaben lassen.

Mir was neues zu suchen ? Große Fähigkeiten habe ich nicht, seinerzeit mal Werkzeugmacher gelernt, dann selbständig im Bereich Vertrieb gewesen.Was ich bis jetzt gemacht habe ? Ich habe einen 30 Mann Handwerks-Betrieb "am Laufen gehalten" und war das Mädchen für alles; eher im Hintergrund, im administrativen BEreich. Dort habe ich mir alles selbst beigebracht.Bin im Steuerrecht, der IT, im administrativen Bereich fähig, kann Personal, kann mit mit Behörden, kann mit gewerblichen Mitarbeitern; kann LKW fahren,..  und vieles mehr.

Situationsbedingt überlge ich mit dem Arbeiten dann aufzuhören.

Was tun ?
Eine Idee war: Die ca 1,05 Mio weiter laufen zu lassen und die kommende Erbschaft in Höhe von 800 TSD bis 1,2 Mio ebenfalls in einen ETF zu stecken bzw Anleihen.
Das Haus für die bereits zu Seite gelegten 500000 Kaufen und gleichzeitig die selbst genutzte Eigentumswohnung verkaufen. Wir wollen aus dem Wohnhaus raus; es nervt nur noch. Jede Woche habe ich Diskussionen wegen unserem Hund.

Dann sind noch ca 1Mio "übrig"; diese werden dann in Dividenden Titel investiert. Das gibt bei 5% und nach ABzug der Steuern ca 3000 Euro im Monat. Damit mir die Decke nicht auf den Kopf fällt suche ich mir einen Job, so dass ich zumindest Krankenversichert bin und ich nicht beim Frühstücksfernsehen verblöde.

Alternativ reizt uns noch in unserem Lieblingsland Schweden eine Immobilie zu kaufen. Ich schätze mal mit rund 500000 Euro sind wir da dabei.Dann müsste ich ein wenig mehr arbeiten und hätte weniger Dividendenerträge.

Mit Rentenbeginn. Dann erhalte ich irgendwas um die 130 Euro, braucht es eine Idee, wie der Kapitalstock aus den Anfangs ca 3 MIo für mich/uns sorgt. Meine Frau hat zum Glück eigenes Vermögen und erhält eine gesetzliche Rente. Um Sie muss ich mir keine Sorgen machen.

Mit dem absehbaren Ende meiner beruflichen Laufbahn, suche ich einfach Ideen und Hinweise, wie es weitergehen kann.So arbeiten wie zuvor mag ich nicht mehr, als ich mitbekommen habe, dass meine Dienste wohl demnächst nicht mehr gebraucht werden, war ich erstmal geschockt. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mir mit ca 60 mal Gedanken machen muss, wie es konkret weiter geht. Sollen sich die neuen schicken Chefs  mit Ihren Cabrios  doch der drohenden Rezzession entgegenstellen. Ich wünsche denen auf jeden Fall viel Erfolg; die Vorboten sind ja schon da.

So das wars, Ich freue mich über euere Ideen,

Andi

Hallo Andi,

da würde ich nicht lange rummachen und mich ärgern lassen.

Verhandele eine gute Abfindung aus und dann mach den Abgang. Das Geld sollte locker reichen. Dann kannst Du dir in Ruhe überlegen, was du machen möchtest.

Ausgiebig Sport ist immer eine gute Option (wenn man es gerne macht).

Schweden hatte ich vor kurzem mal aus Interesse mir Immobilien angesehen, die bekommt man wohl teilweise fast hinterhergeschmissen. Mir wäre es aber zu dunkel und zu kalt. Keine Ahnung, wo du jetzt wohnst.

@andi74

Erstmal ein herzliches Willkommen hier!

Ich hätte eine grundlegende Frage:

Zu welchen Themen hättest du gerne Antworten und Ratschläge aus den Reihen des Forum?

Mein erster Eindruck ist der, dass du erst mal gefrustet bist wegen der Jobsituation.

Moin Andi,

930 Mio in Kurzläufern...

Glückwunsch 🚀😅

Klingt sehr solide bei dir, vor allem wenn die Frau auch nochmal Vermögen beisteuert. Ein neuer Job ist da ja wenn überhaupt, wie auch bei mir, eher als Hobby zu betrachten.

Wäre ich in deiner Situation und Alter, würde ich mir wohl kein Eigenheim mehr kaufen sondern ganz entspannt bis ans Ende meiner Tage was passendes mieten. Selbst wenn sich deine Ausgaben, auch durch z.b. KV und etwas Lifestyleinflation verdoppeln, so wäre auch nach Mietzahlung für ein tolles Objekt noch immer ordentlich Reserve bei den zu erwartenden Dividenden bzw. Kurssteigerungen des Depots zu erwarten. Die Eigentumswohnung würde ich wohl ebenfalls verkaufen. Das Geld im Depot bringt ähnliche aufwandsfreie Erträge

Und ob ich mich da noch mit dem Arbeitgeber um eine Abfindung "streiten" muss...? Ich würde es nicht tun, sondern einfach meinen Hut ziehen und gehen bzw. habe es auch mehrfach so gemacht wenn mir der Laden zu bunt wurde...

Die Finanzen sind bei euch sicher nicht das Problem. Fragt sich eher, wie man die gewonnene Freizeit und Freiheit gestaltet, ich denke diese Umstellung wird die größere Herausforderung.

Ich persönlich würde nicht auf Dividendenprodukte setzen. Aus rinem Thesaurierer kann man effizienter entnehmen, da solltest du viele Jahre komplett steuerfrei rauskommen 😎

VG

Zitat von Andi74 am 18. Oktober 2024, 16:01 Uhr

Vielleicht ein Luxusproblem....

51 Jahre, männlich.
930 Mio in Kurzläufern. 500 000 hiervon war für einen Hauskauf vorgesehen,
1,05 Mio in Welt EtF. Dieser wird seit Jahren bespart.
selbst genutzte Eigentumswohnung 400 TSD Euro,
erwarte innerhalb von 2-3 Jahren eine Erbschaft ca 800 TSd - 1,2 Mio.

Unsere Lebenshaltungskosten sind ca 2000 Euro im Monat.Das würde ich so schätzen; Wir leben eher sparsam und spenden jeden Monat gerne für die Tierrettung.

Frau arbeitet bei der Stadt in Teilzeit. Wir sind mit Gütertrennung verheiratet.
1 Sohn, in der It Tätig. Der verdient sehr gut.

Ich war 23 Jahre selbständig und seit ein paar Jahren Angestellter, immer gesetzlich Krankenversichert

Die neuen Eigentümer in der Firma, wo ich seit  Jahren arbeite, wollen mich wohl "los" werden. Ja ja, Dank für meine Dienste kannste heute nicht mehr erwarten. Dadurch dass ich während der Corana Zeit der Firma Masken habe machen lassen, habe ich die Klitsche wohl gerettet. Das ist aber vorbei. Ich habe jahrelang gearbeitet und gedacht, als ob die Firma mir gehört. Der alte hat das auch gesehen und mich gut daran finanziell teilhaben lassen.

Mir was neues zu suchen ? Große Fähigkeiten habe ich nicht, seinerzeit mal Werkzeugmacher gelernt, dann selbständig im Bereich Vertrieb gewesen.Was ich bis jetzt gemacht habe ? Ich habe einen 30 Mann Handwerks-Betrieb "am Laufen gehalten" und war das Mädchen für alles; eher im Hintergrund, im administrativen BEreich. Dort habe ich mir alles selbst beigebracht.Bin im Steuerrecht, der IT, im administrativen Bereich fähig, kann Personal, kann mit mit Behörden, kann mit gewerblichen Mitarbeitern; kann LKW fahren,..  und vieles mehr.

Situationsbedingt überlge ich mit dem Arbeiten dann aufzuhören.

Was tun ?
Eine Idee war: Die ca 1,05 Mio weiter laufen zu lassen und die kommende Erbschaft in Höhe von 800 TSD bis 1,2 Mio ebenfalls in einen ETF zu stecken bzw Anleihen.
Das Haus für die bereits zu Seite gelegten 500000 Kaufen und gleichzeitig die selbst genutzte Eigentumswohnung verkaufen. Wir wollen aus dem Wohnhaus raus; es nervt nur noch. Jede Woche habe ich Diskussionen wegen unserem Hund.

Dann sind noch ca 1Mio "übrig"; diese werden dann in Dividenden Titel investiert. Das gibt bei 5% und nach ABzug der Steuern ca 3000 Euro im Monat. Damit mir die Decke nicht auf den Kopf fällt suche ich mir einen Job, so dass ich zumindest Krankenversichert bin und ich nicht beim Frühstücksfernsehen verblöde.

Alternativ reizt uns noch in unserem Lieblingsland Schweden eine Immobilie zu kaufen. Ich schätze mal mit rund 500000 Euro sind wir da dabei.Dann müsste ich ein wenig mehr arbeiten und hätte weniger Dividendenerträge.

Mit Rentenbeginn. Dann erhalte ich irgendwas um die 130 Euro, braucht es eine Idee, wie der Kapitalstock aus den Anfangs ca 3 MIo für mich/uns sorgt. Meine Frau hat zum Glück eigenes Vermögen und erhält eine gesetzliche Rente. Um Sie muss ich mir keine Sorgen machen.

Mit dem absehbaren Ende meiner beruflichen Laufbahn, suche ich einfach Ideen und Hinweise, wie es weitergehen kann.So arbeiten wie zuvor mag ich nicht mehr, als ich mitbekommen habe, dass meine Dienste wohl demnächst nicht mehr gebraucht werden, war ich erstmal geschockt. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mir mit ca 60 mal Gedanken machen muss, wie es konkret weiter geht. Sollen sich die neuen schicken Chefs  mit Ihren Cabrios  doch der drohenden Rezzession entgegenstellen. Ich wünsche denen auf jeden Fall viel Erfolg; die Vorboten sind ja schon da.

So das wars, Ich freue mich über euere Ideen,

Andi

Meine Güte, das sind ja mal Voraussetzungen. Euer Geld kriegt ihr ja mit 2000 Euro Ausgaben/Monat niemals aufgezehrt.

Finanziell braucht ihr euch jedenfalls keine Sorgen zu machen. Und noch hast du einen Job und brauchst dir auch keine Sorgen zu machen, zeitlich nicht ausgelastet zu sein.

Trotzdem...

Job: Empfehle, das Abfindungsangebot abzuwarten. Warum solltest du nach deinem jahrelangen Engagement darauf verzichten? Das würde dir sonst wohl bis zum Nimmerleinstag nachhängen. Mach es denen nicht zu leicht. Freundlich bleiben und deine Arbeit weiter machen wie bisher (aber nicht so, als würde dir die Firma gehören) und keinen Kündigungsgrund liefern. Woraus schließt du, dass sie dich "loswerden" wollen?

Schweden: ist auch nicht mehr das, was es mal war. Vorsicht bei Lebensträumen, sage ich immer. Schöner ist manchmal, weiter davon zu träumen... Überhaupt, sind da Ärzte in der Nähe, wo es wirklich noch schön ist? Mit zunehmendem Alter nicht uninteressant...

Vor allem ist jetzt erstmal eins wichtig: Den Schock überwinden und ganz ruhig werden. Keine jobtechnischen Kurzschlussreaktionen und erstmal keine Flucht (nach Schweden oder so) 😉

Fragen: In welcher Branche bist du aktuell tätig?

"Große Fähigkeiten habe ich nicht" - nee, is klar. Deshalb stehst du ja auch finanziell so gut da. Guck dir nochmal deine eigene Aufzählung an...

Warst Du schon mal längere Zeit in Schweden?

Auch im DUNKLEN Jahresviertel?!

Erstkontakt gerne per E-Mail an hypescouting2024plus@t-online.de

Schweden fliegen im Winter gerne nach Thailand um der Dunkelheit und Kälte zu Hause zu entfliehen.

Mal eine Verständnisfrage, Du hast 930 Mio. also fast eine Milliarde oder wie ist das zu verstehen?

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, nichts übers Knie brechen, überlegt und taktisch vorgehen bei der Arbeit.

Hallo zusammen

Ganz lieben Dank für die nette Aufnshme ins Forum und die schon vielen Rückmeldungen

Morgen schreibe ich noch ein wenig über mich und meine Gedanken. Heute ziehe ich mit Freunden noch um die Ecken. Frust.

Einen Fehler bitte ich zu verzeihen  kurzfristig liegen bei mir nicht knapp 1 Millarde auf dem Konto, sondern knapp 930 000. Das wäre auch zu schön....

Schönen Abend

Hallo und willkommen,

ich denke, finanziell brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Du weißt was du tust und hast diesen Aspekt im Griff.

Schwieriger ist die Frage, was du mit deiner freien Zeit anfangen willst. Wenn du keine Hobbys hast, dann wird es hart. Was ist mit Ehrenamt, Verein, wie wird es sich auf eure Beziehung auswirken, wenn du nicht mehr aus dem Haus musst? Das scheint mir doch eher das Problem bei deinem "Ausstieg" zu sein.

Viele Leute bedenken nicht, dass das Arbeitsleben irgendwann vorbei ist. Wenn man nich rechtzeitig den Schalter umlegt, dann kommt tatsächlich ein tiefes Loch.

Viel Erfolg

Schauen wir nochmal auf die Finanzsituation von Andi (51):

930 000 in Kurzläufern ->  welche Art Kurzläufer?

500 000 hiervon war für einen Hauskauf vorgesehen -> verbleiben 430000, aber Hauskauf kann schnell auch etwas teurer werden, je nachdem, wo... ->               verbleiben eher 350000 bis 400000

1,05 Mio in Welt EtF. Dieser wird seit Jahren bespart. -> Kann ja erstmal weiter laufen, Entnahme/(Teil-)Verkauf jederzeit möglich

Selbst genutzte Eigentumswohnung 400 000 -> Verkauf, weil Nachbarn den Hund nicht mögen? Bellt er ständig oder ist er besonders groß?

Erwarte innerhalb von 2-3 Jahren eine Erbschaft ca 800 TSd - 1,2 Mio.

Erwartete Rentenzahlung von 130 Euro -> zu vernachlässigen. Dauert auch noch ein bisschen...

350000 Rest nach Hauskauf (großzügig berechnet) + 1,05 Mio ETF + 400000 ETW + ca. 1 Mio Erbschaft

Alles in allem ca. 2,8 Mio + max. 580 000 für ein Haus

Hallo

930 000 Euro habe ich in kurzfristigen Anleihen "geparkt", mit ganz sicherern TItel und einigen HY Dingen dabei. Bis jetzt geht es gut.

wir wollen aus der WOhnung raus, weil die Nachbaren nur noch nerven.Die Eigentümer Gemeinschaft bekommt nix auf die Kette und die wichtigen Sachen werden nicht angegangen, daüfr endlos Diskussionen über die Reinigung im Treppenhaus. In 7 Jahren haben wir jetzt die 6. Firma. Unsere 2 Hunde sind für viele ein Dorn im Auge, obwohl die für den Dreck im Treppenhaus nicht verantwortlich sind.

In Schweden waren wir jetzt 3 x. Da würde ich auch nciht unbedingt kommt hinziehen, bestenfalls so das 1/2 Jahr; ist eben ein Traum. Wer im anderen 1/2 Jahr auf ein mögliches Haus aufpasst, weiss ich nicht; mit ein Grund noch ein Ort zu haben, ist dass es dort genug Wasser gibt und wir nicht unmittelbar im MIttelpunkt Europas sind, wenn es man ernsthaft krachen sollten...

Meine Frau ist jetzt vom Geld nicht so ausgestattet wie ich, kann also sein, dass ich da vielleicht etwwas unterstützen muss.

Große Hobbies habe ich nicht und ehrlich gesagt kann ich mir derzeit auch keine rechten Gedanken dazu machen. Meinem Freund habe ich gestern von der Sache erzählt. Er meinte, dass ich doch viel zu untriebig um, mich einfach zur "Ruhe" zu setzen. Ich soll mich aus Spass selbsändig machen (Cafe oder so).

Was mir fehlt, ist einfach das Szenario wie ich das Geldvermögen geschickt für mich arbeiten lassen, da ich sonst keine Versorgung habe, bin ich auf den Aktienmarkt also angewiesen; da braucht es in irgendeiner Weise einen stabilen Anker für den Fall, dass die Entwicklung der letzten Jahre sich mal nicht so fortsetzt; dann haben wir noch die Inflation, demnächst eine Vermögenssteuer (vielleicht....)

AN der Börse bin ich manchmal mit ein paar Zocks dabei. Das ging bis jetzt immer gut und hat mal richtig was in die Kasse gespült und letzte Woche mal 500 Euro, als ich die die Kursdelle bei BMW genutzt habe.

In der Firma haben Sie jetzt eine langjährige Mitarbeiterin vor die TÜr gesetzt. 57 Jahre, Sie hat die Angebote erstellt und immer Prima mit mir zusammengearbeitet. Mit Ihr ging eigentlich kaum ein Auftrag verloren. Ok, Excel war für Sie ein ganz schweres Feld. Ich habe Ihr dann zu Hause mal paar Sachen in VBA programmiert. Prompt geht ein"Standartauftrag" der wichtig ist, verloren.

4 gewerbliche Mitarbeiter sind jetzt zu mir gekommen, die haben wohl gemerkt, das ein paar Leute gehen werden. Die haben mir gessgt, wenn ich gehe, gehen Sie auch...

Trotzreaktion oder so gibt es von mir nicht, auch keine Schnellschüsse.

So schönen ABend noch

Andi

.

Hallo Andi, finanziell bist Du ja schon auf der sicheren Seite, schon frei! Schön, dass Du hergefunden hast.

Ich würde auch abwarten, ob die Firma eine Abfindung anbietet, falls sie Dich entlassen wollten.

Von einem Cafe (bzw ganz früher war es eine Kneipe) hab ich ja immer geträumt, mir persönlich wäre es inzwischen zu viel Arbeit.

Sicher fällt Dir was ein, was Dich erfüllt und Spass macht, wenn es mit diesem Job zu Ende gehen sollte. Du hast Handwerk gelernt, Dir dann vieles angeeignet, das klingt schonmal recht gut. Falls Du nur einen kleinen Job suchst, um krankenversichert zu sein, da findet sich bestimmt schnell was tolles. Bei meinem Vermieter z.B bei den Wohnungsverwaltern, da könnte ich mir einen Job als Springerin gut vorstellen. Ein ehemaliger Kollege arbeitet bei der Stadt als "Springer-Mädchen für alles", Minijob. Er ist auch sehr zufrieden, hat Abwechslung und kommt ein bisschen rum.

So wie ich Dich einschätze, würdest Du vielleicht doch noch was Grösseres machen. Dein Freund kennt Dich ja besser und redet von Selbständigkeit. Es bleibt also spannend.

Glaube auch nicht, dass Ruhestand jetzt schon was für Andi ist.

Btw: Über einen Mini-Job ist man nicht krankenversichert.

@andi74 Sorry, da war ich wohl falsch informiert mit dem Mini-Job und der Krankenversicherung

@laloba Danke für den Hinweis 🙂