Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ich bin Frugalist und wusste davon nix

Hallo zusammen,

ich bin 53J. und wollte schon als junger Erwachsner spätestens mit 50 fu sein. Gerade habe ich hier gelesen, dass ich ein Frugalist bin. 🙂

Ich investierte schon als Azubi in Aktien, liebe aber auch das Reisen, 5* Hotels, Kreuzfahrten und Flüge nie in der economy class....

  • Nach 18 Jahren erhielt ich auf drängen meines AG im Januar 2018 eine Abfindung im unteren 6stelligen Bereich. (Den Betrag konnte ich um 10.000€ erhöhen, da ich Ex-Chef-Chef-Chef  provoziert habe mich vor anderen Personen zu beleidigen. 🙂 )
  • Ich meldete mich für 1 Tag arbeitslos und nach Erhalt des Bescheides gleich wieder ab.
  • Ich erhalte ab den 1. Tag eine BU-Rente von ca. 50% meines letzten Netto, da ich aus psycho Gründen nicht mehr in meinem alten Job arbeiten kann. (erhielt eine Arzt Begutachtung)
  • Ich machte mich nach 1/2 Jahr (schein)selbständig und vermittelte Personal an einen Auftraggeber. Die Rechnungsstellung zögerte ich bis ins nächste Jahr hinaus (aus Steuergründen)
  • Arbeitete 2 Monate auf 450€ Basis.
  • Im Dezember 2018 zahlte ich für 30 Monate im voraus meine PKV Beiträge.
  • Nach einer schönen Karibikreise im Winter letzten Jahres meldete ich mich wieder arbeitslos. (15 Monate minus 1 Tag). Mein Gewebe und meine BU-Rente behielt ich bei. Dies wurde dem Amt auch so mitgeteilt.
  • Ich investierte in 2 gebrauchte PV Anlagen um

a) 40% des Kaufpreises aus steuerlichen Gründen von meiner Abfindung abziehen zu können und

b) ein monatliches "Gehalt" für die nächsten 10-11 Jahre bis zur Rente zu bekommen.

  • Seit 3 Monaten arbeite ich wieder in Teilzeit, beziehe weiterhin BU Rente, beziehe Geld aus den PV Anlagen und warte auf meine Steuererstattung im mittleren 5stelligen Bereich.
  • unsere ETW ist in 3 Jahren unter Berücksichtigung der Sondertilgungen abbezahlt
  • Bis zur Rente mit 63J mit Abschlägen habe ich noch 10 Jahre; Soeben 35 Beitragsjahre erfüllt. Erhalte dann zusätzlich ca. 650€ betriebliche Rente / Pensionsfonds

Meine Schwachpunkte:

  • Ich bin nicht konsequent genug (um Ausgaben zu sparen)
  • Geld ist vorhanden, aber ich traue mich nicht mehr groß an der Börse zu investieren. Aktiendepot seit Jahren vorhanden und gut im Gewinn.