Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ich bin der Neue

Hallo in die Runde,

ich bin 50 und nebst Ehefrau 49 und Kindern 18,11 am Niederrhein lebend.

Mich spricht vieles vom gelesenen an, kurz zu uns

Wir haben im zarten Alter von 28 ein MFH ersteigert, komplett saniert und sind selber rein gezogen

Hintergrund war der Wunsch erst einmal etwas Sicherheit und die Möglichkeit zu haben die Familie zu erweitern

Mit 29 haben wir ein BAugrundstück in Frankreich über die Familie günstig erstanden 30000,- DM

Vermietung klappte so weit, Haus in Frankreich haben wir mit 33 gebaut mit 38 verkauft, weiteres Mehrfamilienhaus gekauft mit 38 und mit 42

So konnte man die Mieteinnahmen im Grunde ohne hohe Steuerlast quasi grob null rechnen.

Nun mit 46 haben wir eine Appartementanlage in Frankreich gekauft und nun ein Mehrfamilienhaus verkauft

Was ich hiermit zeigen möchte, dass es verschiedene Wege zur finanziellen Unabhängigkeit gibt, das reine Sparen und investieren wäre für mich nicht der richtige Weg gewesen, finde jedoch erstaunlich wie hartnnäckig hier viele sind.

In unseren Jahren brauchten wir keine teure Autos aber es gab Wünsche wie zb Rennrad oder... die wir uns gekauft haben

Derzeit lege ich unser Vermögen in Einzelaktien und Etfs an, dazu kaufe ich monatlich Gold physich bis ca 12 Unzen zusammen sind

Da ich kein Zocker bin habe ich einen Zugang zum der Privatinvestor.de hier gibt es meiner Meinung sehr gute Bewertung der Einzelwert und der realen Werte nach dem Value Ansatz ( Wertebestimmung nach Gewinn und Geschäftserfolg)

Ich bin erst Anfang März diesen Jahres eingestiegen und haben derzeit ca 12% + habe jedoch den Eindruck das der Markt wahrscheinlich zum Herbst korrigiert und werde daher nach den Dividendenzahlungen umschichten bzw habe bereits begonnen in

derzeit sind ca. 70000,-  in Einzelaktien ingesamt ca 210000,- bare bzw freie Mittel zur Verfügung

Dazu kommen Mieteinahmen von 3500 € per Monat wovon jedoch durch Tilgung Rücklagen derzeit keine Einnahme  zweckentfremdet wird

Ich hoffe in ca 2-3 Jahren kommen in Frankreich Mieteinnahmen hinzu

Ja und dann gibt es meine Arbeit 3300,- monatl

Mein Frau Teilzeit 840,-

 

Also im ganzen sind wir glaube finanziel gut bis sehr gut aufgesetellt und weiß dieses wirklich zu schätzen wenn zb. mein Sohn nächstes Jahr studiert können wir hier einen Start unterstützen

Mein Hobby ist Sport, ich versuche mich ab nächstes Jahr beim Triathlon auf der olympischen Distanz und trainiere in meiner freien Zeit 4-5 mal wöchentlich

Das wichtigste ist mir aber meine Partnerschaft zu meiner Frau und meinen Kinder, so war das bis hierhin eher ein Spaziergang mit gelegentlichen Tiefen

Ziel  ca 5 Jahre Unterkunft in Frankreich zum laufen zu bekommen, hier sehe ich riesiges Potiental für Yogga und Sportgruppen und fordernder Sparingspartner für mein Kinder vielleicht auch Enkelkinder zu sein und irgendwann den Ironman zu finishen

Das Ziel finanzielle Unabhängigkeit habe ich eigentlich bereits mit  ca 38 Jahren erreicht hatte dann auch eine mehrwöchige Sinnkrise und mache seitdem mehr für mich selber, aber den kompletten Ausstieg aus dem Berufsleben hätte ich als schwierig empfunden da mir mein Job immer wieder auch Spass macht

Gruss Casefabre