Ich bin also ein Frugalist
Zitat von Muslime_Frugi am 9. November 2025, 22:53 Uhr@noordlicht
die 14 Tage sind rum. Hast du deine Finanzierungszusage bekommen. Was sagt die KfW für einen Zins an?
Magst du nochmal deinen überarbeiteten Business Case aufzeigen?
die 14 Tage sind rum. Hast du deine Finanzierungszusage bekommen. Was sagt die KfW für einen Zins an?
Magst du nochmal deinen überarbeiteten Business Case aufzeigen?
Zitat von Inaktiver Account am 15. November 2025, 23:36 UhrIch habe mir einen neuen Berater mit Durchblick gesucht und mich nach einem Gespräch letzte Woche und reiflicher Überlegung nun doch für ein Endfälliges zehnjähriges Darlehen zu effektiv 2,4% entschieden. Kaufnebenkosten zahle ich aus eigener Tasche. Der Rest ist dann über Vollfinanzierung möglich. Kummulierter Nettocashflow wird un diesen 10 Jahren rund 300k betragen. Das werde ich bis dahin auch im Depot liegen haben oder kann mich rexhtzeitig über eine Anschlussfinanzierung kümmern oder verkaufen.
So ist der aktuelle Stand der Dinge.
Ich habe mich über den Erstberater sehr geärgert und ihm das auch klar zu verstehen gegeben, nachdem ich bei der KFW anrief und der Dritte mir sagen konnte (zwei zuvor wussten auch nichts oder waren sich ebenfalls unsicher), was denn mun zutrifft...
Wenn man dazu keinen vernünftigen Fachberater hat, der das durchblickt, dann ist man da "lost". Das läuft nun aber über einen Honorarberater der mich da durch die Stromschnellen der Verwaltungsapparate schleust. Bei meinen anderen Bauten hatte das alles der Planer gemacht. Den habe ich dieses Mal nicht.
2,4% Zins sind noch immer sehr gut, Es bleibt das Objekt anfangs mit 2,5k positiv im Cashflow, in 10 Jahren inflationsausgeglichen um die 3500k nach Abzug aller relevanten Kosten. Zudem kann ich deutlich mehr an AFA und Zins, Verwaltung etc. absetzen als ich Mieteinnahmen habe. Mit den anderen beiden MFH geht es mir aktuell ebenso. Aktuell und für die nächsten 4 Jahre werde ich deutlich fünfstellig steuerunterschüssig sein. Das ist natürlich ärgerlich. Ich habe dagegen nun schon im Depot alle Einzeltitel verkauft und teilweise in hochausschüttende langlaufende Anleihen umgeschichtet um mir über die Günstigerlrüfung die KAP zurückzuholen aber ich sollte wohl ggf. auch mal Anteile aus dem ETF verkaufen und wiederanlegen um die Steuer zurückzuholen. Oder ist das eine Milchmädchenrechnung? Das würde mich aber auch nur ein weiteres Steuerjahr glatt ziehen. Dann fällt mir nichts mehr ein. Dann habe u h immer noch 40k negatives Einkommen. Wie fülle ich sowas denn auf so dass ich es mir in einjgen Jahren mit gewissem "Wirkungsgrad" wieder "rausholen" kann 🤷🏻♂️
Ist natürlich ein Luxusproblem.
Ich habe mir einen neuen Berater mit Durchblick gesucht und mich nach einem Gespräch letzte Woche und reiflicher Überlegung nun doch für ein Endfälliges zehnjähriges Darlehen zu effektiv 2,4% entschieden. Kaufnebenkosten zahle ich aus eigener Tasche. Der Rest ist dann über Vollfinanzierung möglich. Kummulierter Nettocashflow wird un diesen 10 Jahren rund 300k betragen. Das werde ich bis dahin auch im Depot liegen haben oder kann mich rexhtzeitig über eine Anschlussfinanzierung kümmern oder verkaufen.
So ist der aktuelle Stand der Dinge.
Ich habe mich über den Erstberater sehr geärgert und ihm das auch klar zu verstehen gegeben, nachdem ich bei der KFW anrief und der Dritte mir sagen konnte (zwei zuvor wussten auch nichts oder waren sich ebenfalls unsicher), was denn mun zutrifft...
Wenn man dazu keinen vernünftigen Fachberater hat, der das durchblickt, dann ist man da "lost". Das läuft nun aber über einen Honorarberater der mich da durch die Stromschnellen der Verwaltungsapparate schleust. Bei meinen anderen Bauten hatte das alles der Planer gemacht. Den habe ich dieses Mal nicht.
2,4% Zins sind noch immer sehr gut, Es bleibt das Objekt anfangs mit 2,5k positiv im Cashflow, in 10 Jahren inflationsausgeglichen um die 3500k nach Abzug aller relevanten Kosten. Zudem kann ich deutlich mehr an AFA und Zins, Verwaltung etc. absetzen als ich Mieteinnahmen habe. Mit den anderen beiden MFH geht es mir aktuell ebenso. Aktuell und für die nächsten 4 Jahre werde ich deutlich fünfstellig steuerunterschüssig sein. Das ist natürlich ärgerlich. Ich habe dagegen nun schon im Depot alle Einzeltitel verkauft und teilweise in hochausschüttende langlaufende Anleihen umgeschichtet um mir über die Günstigerlrüfung die KAP zurückzuholen aber ich sollte wohl ggf. auch mal Anteile aus dem ETF verkaufen und wiederanlegen um die Steuer zurückzuholen. Oder ist das eine Milchmädchenrechnung? Das würde mich aber auch nur ein weiteres Steuerjahr glatt ziehen. Dann fällt mir nichts mehr ein. Dann habe u h immer noch 40k negatives Einkommen. Wie fülle ich sowas denn auf so dass ich es mir in einjgen Jahren mit gewissem "Wirkungsgrad" wieder "rausholen" kann 🤷🏻♂️
Ist natürlich ein Luxusproblem.
Zitat von Muslime_Frugi am 16. November 2025, 10:25 UhrViel Erfolg
Viel Erfolg
Zitat von Inaktiver Account am 24. Januar 2026, 18:08 UhrIch möchte mich mit diesem Post aus dem Forum verabschieden. Seit einiger Zeit fühle ich mich hier unter einigen Stammusern nicht mehr wohl und willkommen. Zudem gehen meine Themen eher weg von Frugalismus hin zu Minimalismus und Immobilienthemen. mit einigen Usern hier bin und bleibe ich weiterhin in privatem Kontakt und habe im Laufe der letzten fast drei Jahre auch einige tolle Bekanntschaften über dieses Forum geschlossen - aber es macht in letzter Zeit einfach keinen Spaß mehr sich zu beteiligen. in den großen englisch+russisch-sprachigen Fire-communities, ebenso wie im Immocatiom-Netzwerk bin und bleibe ich aber weiterhin aktiv und „gut zu finden“. Ich danke euch für den oft auch sehr konstruktiven Austausch und wünsche euch alle Gute auf eurem Wegen zur Finanziellen Freiheit ✌️
Viele Grüße von der Ostsee 🙂
Ich möchte mich mit diesem Post aus dem Forum verabschieden. Seit einiger Zeit fühle ich mich hier unter einigen Stammusern nicht mehr wohl und willkommen. Zudem gehen meine Themen eher weg von Frugalismus hin zu Minimalismus und Immobilienthemen. mit einigen Usern hier bin und bleibe ich weiterhin in privatem Kontakt und habe im Laufe der letzten fast drei Jahre auch einige tolle Bekanntschaften über dieses Forum geschlossen - aber es macht in letzter Zeit einfach keinen Spaß mehr sich zu beteiligen. in den großen englisch+russisch-sprachigen Fire-communities, ebenso wie im Immocatiom-Netzwerk bin und bleibe ich aber weiterhin aktiv und „gut zu finden“. Ich danke euch für den oft auch sehr konstruktiven Austausch und wünsche euch alle Gute auf eurem Wegen zur Finanziellen Freiheit ✌️
Viele Grüße von der Ostsee 🙂
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 24. Januar 2026, 19:12 UhrZitat von Noordlicht am 24. Januar 2026, 18:08 Uhr[...] ebenso wie im Immocatiom-Netzwerk bin [...]
Jetzt ist wenigstens die Quelle des Fehlers klar, die "arbeiten" von Beginn an konsequent mit den abstrus hohen EK-Renditen, um möglichst viele Neulinge in ihre Schulungen zu ziehen. Nachfragen dazu können die ebenfalls nicht beantworten.
Zitat von Noordlicht am 24. Januar 2026, 18:08 Uhr[...] ebenso wie im Immocatiom-Netzwerk bin [...]
Jetzt ist wenigstens die Quelle des Fehlers klar, die "arbeiten" von Beginn an konsequent mit den abstrus hohen EK-Renditen, um möglichst viele Neulinge in ihre Schulungen zu ziehen. Nachfragen dazu können die ebenfalls nicht beantworten.