Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ich bin also ein Frugalist

VorherigeSeite 6 von 9Nächste
Zitat von Diverse User am 24. Oktober 2025, 9:26 Uhr

Wie du meinst. Ich habe den internen Zinsfluss numerisch nach der dafür geltenden Formel berechnet. Ohne den Rechenweg gesehen zu haben sagst du direkt: ist falsch weils ja immer falach ist und verweist auf eine Seite mit Definition.

Die Formel auf der von dir verlinkten Seite ist identisch mit der von Wikipedia und mit der von mir verwendeten. Den Rechenweg mit Zahlen habe ich gepostet und numerisch mit Chat GPT gelöst um nicht extra ein Excel bauen zu müssen.

Das findest du albern, kannst oder willst sber weiterhin nicht benennen wo denn nun der kapitale Rechenfehler liegt der alles beschönigt. 🤷🏻‍♂️.

Aber offensichtlich möchtest du dieses Wissen auch für dich behalten. Kein Problem. Schön, dass wir das geklärt haben.

Wie gesagt, ich habe das hier schon x-fach erklärt. Und immer kommt die gleiche Antwort, es sei ja alles richtig und ich bin nur der griesgrämige Spielverderber.

Das Dumme ist ... Deine Berechnung hält einer seichten Kritik in Form von maximal 5 Nachfragen nicht Stand und führt unweigerlich zu einem nicht aufzulösenden Widerspruch. Das nennt man dann Gegenbeweis durch logische Falsifikation, ein absolut gängiges wissenschaftliches Verfahren.

Beispiel gefällig?

Mir liegt eine mehrseitige Wirtschaftlichkeitsberechnung (m)einer WEA vor, die als Basis für die Kreditfinanzierung von insgesamt 11 Anlagen mit einem Gesamtinvest von über 100 Mio Euro dient. Jede Bank, die sowas finanziert, akzeptiert diese Aufstellung und vergibt auf dieser Basis die Kredite. Meine Bank hat bei 0€ (!) Eigenkapital aus freien Stücken 8% Tilgung zzgl. 4,xx% Zins für eine 7-stellige Finanzierung angeboten, also +12% Kapitaldienst ... der sich komplett aus den Erträgen speist, es bleibt also sofort Cash übrig, trotz 12,x% Kapitaldienst. Die Wirtschaftlichkeitsberechnung weist einen Wert von ~14-15% p.a. aus.

Wie bewertest Du Dein Invest bzw. Deine berechneten 19% dazu im Vergleich? Auf den ersten Blick müsste mein Invest ja 4% schlechter sein.

Also konkret: was ist Deiner Meinung nach die belastbare Aussage zur Rentabilität hinter Deinen berechnetet 19%?

Wie bewertest Du Dein Invest bzw. Deine berechneten 19% dazu im Vergleich? Auf den ersten Blick müsste mein Invest ja 4% schlechter sein.

Also konkret: was ist Deiner Meinung nach die belastbare Aussage zur Rentabilität hinter Deinen berechnetet 19%?

Ich verstehe die Frage nicht, sorry (ernst gemeint)

Deine Berechnung hält einer seichten Kritik in Form von maximal 5 Nachfragen nicht Stand und führt unweigerlich zu einem nicht aufzulösenden Widerspruch. Das nennt man dann Gegenbeweis durch logische Falsifikation, ein absolut gängiges wissenschaftliches Verfahren.

Wenn denn wirklich mal Nachfragen kämen. Bislang sind es nur Aussagen wie "das ist falsch" oder Belustigungen.

Also nochmal, wo konkret liegt der Fehler, was passt in dieser vereinfachten Zusammenstellung nicht zusammen?

Willst Du mich verarschen? Das ist 'ne simple Einstiegsfrage, absolut klar formuliert. Wenn Du die schon nicht beantworten kannst, ist das grotesk.

bestimmt kann ich sie beantworten wenn ich verstanden habe was genau du wissen möchtest.

Möchtest du eine tabellarische Übersicht von Kosten, Finanzierungsraten, Mietzahlungen, Nebenkosten etc.? Ich verstehe nicht was dir fehlt wenn man die Zahlen aus meinem Eingangspost betrachtet, da muss man doch nicht gleich ausflippen!

Heute leere Seite im Glückstagebuch

Zitat von SpaetzuenderNRW am 24. Oktober 2025, 12:41 Uhr

Heute leere Seite im Glückstagebuch

Wenn ich eins führen würde, wäre da jetzt ein richtig fetter ganzseitiger Grinse-smiley für die famose Glanzleistung, dass ich mich nicht dazu habe hinreißen lassen, die Berechnung zu korrigieren, hochzuladen, alles zu erläutern und dafür dann wieder komplettes Unverständnis zu ernten.

Bin ich jetzt 'n klein bisschen stolz auf mich ...

Zitat von Diverse User am 24. Oktober 2025, 11:49 Uhr

bestimmt kann ich sie beantworten wenn ich verstanden habe was genau du wissen möchtest.

Sorry, ich bin raus, schon aus Selbstschutz. Du nimmst Deine 19%, ich lebe mit meinen 15% und wir belassen es einfach dabei.

Okay, kein Problem. Ich habe den Internen Zinsfluss so berechnet wie das in der Literatur vorgegeben wird. Die Formel steht weiter oben und stammt aus deinem Link. Ist diese korrekt??? Du weichst nur aus. Du kannst oder willst nicht aufzeigen wo bzw. was daran nicht korrekt ist sondern bestehst nur weiterhin darauf dass es nicht richtig ist. Damit kann ich nichts anfangen. Ist mir dann aber auch egal ob es 19% oder 2,5% sind. entsxheidend ist für mich dass ich mit rund 250k ins Rennen gehe und nach 10 Jahren mit 850k plus verkaufe. Für mich rechnet sich das gut genug um es zu tun. Wenn das für andere zu wenig ist oder alles unfug weil der interne Zinsfluss angeblich falach ist - okay. Vielleicht bin ich ja auch njr etwas blöde - aber immerhin erfolgreich blöde. Auf jeden Fall ist das Projekt von Tag 1 an jährlich gut fünfstellig Cashflow-positiv.

Warum man jetzt wegen einer Renditeberechnung so schlecht gelaunt sein muss dass man von Eigenschutz spricht....🤷🏻‍♂️

Davon aber mal abgesehen, ändert diese eine Zahl nichts daran wie sich das Zusammenspiel verhält. Wenn ich mein eingesetztes Kapital in 10 Jahren ver- 4-5 fachen kann, dann liegt das deutlich über der Renditeerwartung eines ETF mit aber größerer Eintrittswarscheinlichkeit.

Zitat von Diverse User am 24. Oktober 2025, 13:19 Uhr

Ich habe den Internen Zinsfluss so berechnet ...

weil der interne Zinsfluss angeblich falach ...

und behaupte der interne Zinsfluss sind ...

Man nennt das Zinsfuß. Ohne "l".

Erschreckend wieviel Ähnlichkeiten in Sachen Geltungsbedürfnis, Penetranz in Verteidigung desselben, unkorrekter Sachlage bei vermeintlich umfangreicher Präzision und ignorieren von klarer Benennung der eklatanten Fehler zu Max vorhanden ist.

Klare Bennung der eklatanten Fehler wäwe ja super, davon lese ich aber leider nichts. Das ist es ja was ich kritisiere.

Schade, eigentlich wollte ich das Peojekt hier nur vorstellen und die Möglichkeiten aufzeigen und diskutieren. Dass das direkt so in die Hose geht ist schade. Da ich aber offensichtlich der einzige bin der es so sieht, halte ich mich dann auch gerne zurück. Ich muss mir hier ja auch keine Mühe machen wenn es eh nur zerrissen wird.

Eigentlich wollte ich nur am eigenen Beispiel zeigen dass es am Immobilienmarkt, v.a. im Bereich Neubau von kleinen Wohnungen aktuell wieder Bestkonditionen gibt die man für den Vermögensaufbau nutzen und gut hebeln kann und das mal anhand des konkreten Beispiels mit konkreten Zahlen durchgehen in der "Hoffnung" es würde vielleicht irgendwen interessieren. Denn Viele haben die aktuellen Fördermöglichkeiten vielleicht gar nicht auf dem Zettel.

Aber ich habe verstanden und halte mich zurück 🤷🏻‍♂️🙋🏻

Der Grundgedanke über das KfW Programm funktioniert so nicht. Das habe ich auch angemerkt. Deine Reaktion darauf zeigt mir, dass du diesen Punkt gar nicht erkennst.

Ich werde dich nicht mit der Nase direkt darauf stoßen und bin gespannt ob du selbst drauf kommst.

Zitat von Muslime_Frugi am 24. Oktober 2025, 13:37 Uhr

Erschreckend wieviel Ähnlichkeiten in Sachen Geltungsbedürfnis, Penetranz in Verteidigung desselben, unkorrekter Sachlage bei vermeintlich umfangreicher Präzision und ignorieren von klarer Benennung der eklatanten Fehler zu Max vorhanden ist.

@muslime_frugi weil es eben ein- und dieselbe Person sind, das wissen wir ja nun dank @rationalist. Vermutet hatten wir es ja ohnehin, habe ich auch kein Problem mit, finde es nur putzig wie das immer wieder abgestritten wird.

Wenn du einen Fehler erkennst und ihn klar benennen kannst, es aber bewusst nicht machst weil es dir mehr Freude bereitet mich (dem er nicht auffällt) nach etwas suchen zu lassen das ich offensichtlich nicht erkenne... genau dieses Miteinander und gegenseitige Hilfestellung ist es was ich an diesem Forum so schätze 🙂

Danke dir für den wertvollen Hinweis.

Zitat von Semi-Privatier am 24. Oktober 2025, 15:32 Uhr
Zitat von Muslime_Frugi am 24. Oktober 2025, 13:37 Uhr

@muslime_frugi weil es eben ein- und dieselbe Person sind, das wissen wir ja nun dank @rationalist.Vermutet hatten wir es ja ohnehin, habe ich auch kein Problem mit, finde es nur putzig wie das immer wieder abgestritten wird.

und ich finde es schade, dass es einfach jeden einzelnen Threat zerstört und kapert in dem ich mich irgendwie beteilige (zusätzlich zu denen an denen ich mich nicht beteilige. Es gibt nur noch dieses eine Thema. Ich wollte und möchte mich noch immer nützlich hier einbringen und immer gehts letztlich nur darum.

das wissen wir ja nun dank @rationalist.

Das hat euch also bewusst die Person verraten von der ihr auch glaubt sie sei ich...aber solange das trotzdem Sinn ergibt... 🤷🏻‍♂️

So macht das hier keinen Spaß mehr. 🥺

Ich will hier gar nichts zerstören.
Den Business Case den du gründlich und gut durchgerechnet hast und bei dem du einen Zinssatz von 1,2% bei 10y Laufzeit annimmst ist so nur mit einer Volltilgung machbar. Dies führt beim ersten Jahr Tilgungsaussetzung zu einem Kapitaldienst von 176.000€ bei einer Jahresbruttomiete (vor Steuer und Kosten) von 72.000€.

Ganz ohne Schadenfreude: Ich finde das einfach nur peinlich.

ich verstehe jetzt was du meinst. Das ist in der Tat peinlich - allerdings nicht für mich.

Die Tilgung ist in der Höhe nicht fest vorgeschrieben. Ich muss nicht innerhalb der 10 Jahre den vollen Betrag tilgen. Das schreibt auch die KFW nicht direkt selbst vor sondern wird individuell mit der durchreichenden Bank ausgehandelt. Wähle ich aber eine kurze Laufzeit (bei mir 10 Jahre), dann muss bei Vertragsende natürlich die Restschuld beglichen werden und ich habe kein Anrecht auf eine Verlängerung. Es ist ein klassisxhes Annuitätendarlehen mit Restachuld am Laufzeitende, die Tilgunsrate steigt also mit der Zeit etwas an - aber es ist nicht zwingend ein "Volltilger" bzw. wäre das bei einem KFW Darlehen auch sehr untypisch. Gängige Tilgungennliegen zw. 2-4%, unabhängig von der Vertragslaufzeit.

Zitat von Diverse User am 24. Oktober 2025, 15:51 Uhr

Das hat euch also bewusst die Person verraten von der ihr auch glaubt sie sei ich...aber solange das trotzdem Sinn ergibt... 🤷🏻‍♂️

Ne, das hat bisher keiner gesagt, da gibt es ja auch keine Gemeinsamkeiten. Warum sollte er es denn behaupten, einfach so, nenn mir einen Grund.

Wie gesagt mich stört es nicht. Lese gerne Deine Beiträge.

Ne, das hat bisher keiner gesagt, da gibt es ja auch keine Gemeinsamkeiten. Warum sollte er es denn behaupten, einfach so, nenn mir einen Grund.

Das lies mal besser nochmal nach. Mindestens zwei User haben das felsenfest behauptet, habe das daher achon dort als nochmal überdenkenswert eingestuft. Privatier war einer dsvon, ich meine Spätzünder der Zweite und begründete es auch mit ähnlich aufbrausendem Verhalten von Max und Rationalist...steht dort jedenfalls schwarz auf weiß. Jetzt das Gegenteil zu behaupten wäre albern...

aber @konsument

vielleicht kannst ja du als Bankmufti dem Muslime Frugi nochmal bestätigen dass ein KFW Darlehen nicht innerhalb der Laufzeit voll getilgt werden muss und dass in der Praxis Anfangstilgungsraten von 8-10% auch sehr sehr ungewöhnlich sind. Die Laufzeit wirkt sich nir auf den Zins aus. Der Rest ist mit der vertragsbank unter deren Richtlinien abzustimmen. Ist das korrekt? So zumindest habe ichbes auch mit meinem Finanzierer besprochen und eingereicht. in meinem Fall tilge ich nach dem tilgungsfreien Anlaufjahren mit 2,2% p.a. - ein aktuell durchaus üblicher Wert.

Nein, du liegst falsch. Das kann jeder auf der KfW Seite nachlesen und dem hinterlegten Rechner kalkulieren lassen.

Ich lass dich jetzt in deiner Blase. Schade um die Zeit

VorherigeSeite 6 von 9Nächste