Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ich auch...

Hallo Leute,

es ist schön zu hören...

es ist schön zu hören das es für sowas ein Begriff gibt. Mein (34 Jahre alt) großes Ziel ist mit 45 Jahren in die finanzielle Freiheit zu gelangen. Ich lebe zwar nicht extrem sparsam, optimiere aber stetig meine Ausgaben bis ins kleinste Detail und versuche auch auf der anderen Seite meine Einnahme-Quellen extrem zu optimieren. Meine Steuererklärungen sind inzwischen sogar schon Romane ;). Ich lese viele Bücher zum Bereich Finanzwesen, habe selbstentwickelte Software die dort Ideen verfolgt, die selten aber immerhin manchmal richtig funktionieren ;)...

Ich mache sehr viel...

Inzwischen habe ich auch schon ein größeres Vermögen aufgebaut. Die Kryptowährungswelle, guter Job mit Sondervergütungen und Glück mit meiner Aktien-Handelsstrategie (Punktesystem auf europäische Nebenaktien) haben mir insbesondere letztes Jahr dabei sehr stark geholfen. Baue aber inzwischen auch vieles in mein Portfolio um. Seit wenigen Monaten fange ich beispielsweise an verstärkt in P2P-Kredite zu investieren. Insgesamt ist aber meine Anlagenstrategie weiterhin noch sehr riskant.

Einnahmetechnisch arbeite ich selbst als Software-Ingenieur bei einer Unternehmensberatung und versuche insbesondere durch kleine Nebentätigkeiten (Kleingewerbe) mein Einkommen zu optimieren.

Bei den Ausgaben spare ich insbesondere was das Thema Wohnen betrifft. Ich habe noch nie großen Wert auf eine luxoriöse Wohnung gelegt, auf die tollsten Premium-Produkte und alle möglichen Abos. Ich bin was Versicherungen usw. betrifft sicherlich schon sehr gut aufgestellt.  Wo ich aber für mich eine Grenze setze ist das Thema Lebensmittel, Auto und Reisen/Urlaub. Das würde meine Lebensqualität zu sehr beeinflussen.

Ich hoffe und wünsche mir durch die Teilnahme hier ein "Wir" Gefühl und Optimierungs-Ideen. Ich habe schon den Eindruck, dass die meisten Menschen dieses Ziel nicht nachvollziehen können. Ich freu mich jedenfalls das es dafür ein Begriff gibt... nämlich Frugalist...

Euer Frugelchen