Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Humankapital stilllegen und weg

Ich bin 61 Jahre alt und verbeamteter Hochschullehrer. Mit 63 Jahren kann ich vorgezogen in Pension gehen oder, wenn ich will, noch mit 69 Jahren in der Bütt´ stehen. In Deutschland ist es mir aber zu kalt und so plane ich die Monate von Oktober bis Mai bald im Süden mit sommerlichen Temperaturen verbringen zu können. Leider muss ich dazu mein Humankapital mit 63 Jahren stilllegen – zumindest in der bisherigen Funktion.  Dann würde ich mit Steuerklasse I netto ca. 3500 Euro pro Monat erhalten (bei einem Ausscheiden nach der gesetzlichen Altersgrenze wären es aktuell nur gut 600 Euro netto mehr pro Monat).

Mein Vermögen besteht derzeit aus einem Depot mit einem Wert von ca. 1 Million Euro und einem abbezahlten selbstgenutzten Haus mit einem geschätzten Wert von ca. 650.000 Euro. Das Depot ist aufgeteilt in 60% weltweit gestreuten Aktien-ETFs und 40% Festgeld/Cash, damit ich bei Kursstürzen noch gut schlafen kann. Ich rechne damit, dass ich ab dem Alter 63 für die nächsten 40 Jahre (nach einer sehr optimistischen Schätzung) durchschnittlich 3% davon entnehmen kann, was hoffentlich inflationsangepasste zusätzliche 2.500 Euro im Monat erbringt. Ich bin kinderfrei, meine 5 Jahre jüngere Partnerin hat kein Kapitalvermögen, ist aber abenteuerlustig genug, mich bei meinen Winterfluchten zu begleiten. Wir verbrauchen in Deutschland zusammen etwa 3.000 Euro im Monat. Ich nehme aber an, dass unsere Ausgaben im Ausland höher sein werden und mit zunehmendem Alter ansteigen.

Meine Zuflucht wäre eine Gegend mit einem Infrastrukturniveau ähnlich dem eines europäischen Landes. Australien, Neuseeland, Costa Rica, Panama, Uruguay, … kanarische Inseln? Sind meine Überlegungen einigermaßen plausibel? Wer hat noch Ideen dazu?

Ein herzliches Willkommen!

Hier scheint der Nick Programm😀