Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

HSBC ETFS (z.B. MSCI World mit WKN A1C9KL) und der Brexit

Moin zusammen,

wie ihr auch in einem anderen Post von mir lesen könnt, plane ich schon bald einen ETF zu besparen, nämlich den MSCI World von HSBC mit der WKN A1C9KL.

Nun ist die HSBC ja eine britische Bank, kommt da mit dem Brexit irgendetwas auf die Anleger zu, die in Deutschland einen ETF der britischen Bank besparen? Ich konnte dazu bisher nichts konkretes an Informationen auftreiben.

Liebe Grüße,

Oliver

Moin, Moin,

interessanter Punkt (da ich selber in diesen ETF investiere und er sogar der grösste Posten in meinem Depot ist, hatte mich wg. der geringen TER von 0,15% dafür entschieden).

Wenn ich mir nun die Infos bei JustETF ansehe dann dürfte der Brexit für uns Anleger aus Deutschland keine Rolle spielen:

Fondsdomizil: Irland

Depotbank: HSBC Institutional Trust Services (Ireland) DAC

Es wird also wohl alles in Irland gehalten/verwaltet und der Brexit somit für uns "gefahrlos".

Grüsse vom See

SeePaddler

Habe auch vor diesen ETF zu kaufen. Wie seht ihr die TD? Könnt ihr nachvollziehen warum sie 2015 so schlecht ist? (http://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/MSCI%20World%20Index?ReplicationFilter=physical&EarningsFilter=all&YearFromFilter=2011) Macht es einen Unterschied ob er auf USD oder € läuft? Da mehrheitlich US-Unternehmen drin sind, denke ich mal nicht das Devisengebühren sich so aufsummieren oder spielen die gar keine Rolle?