Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Herzliche Gruesse aus Südbaden

Hallo liebe Gleichgesinnten,

zuerst einmal vielen Dank für die Möglichkeit mich hier vorzustellen. Ich fühlte mich jahrelang als Geizhals, der sich "anscheinend" nichts gönnt. Durch Euch/Oliver und Recherche zu diesem Thema fühle ich mich genau hier richtig - als Frugalist. Denn ich habe trotz teils extremes "Schauen wo der Cent hinkommt", mir nach dem Abitur ein halbes Jahr Südafrika ermöglicht (volunteer), und 2019/20 ein Sabbatical auf dem Rad, wo ich mir in grob 8000km die Welt anschaute. Gut, diese Reise wurde auch durch Dividenden finanziert. Von dem her bin ich heute soweit, dass ich genau sage, auch ohne großen finanziellen Einsatz kannst Du ein sehr erfülltes Leben führen, und die Welt und liebe Menschen kennenlernen.

Nun zu meiner finanziellen Situation, und der Bitte um Eure Einschätzung/Meinung

Bin 40 Jahre, Industriemechaniker und Maschinenbauingenieur. Durch sparsames Leben und seit der Dotcom-Blase an der Boerse (zu 90%, nicht zockermäßig sondern konservativ) tätig konnte ich mir in 9 Jahren in der Konstruktion ein Betrag von grob 320k€ erwirtschaften. Dies durch Einzelaktien, in letzter Zeit großer Fokus auf Dividenden(-Aristokraten). Mit dem möchte ich - wenn es perfekt /nach Plan läuft (Rendite an der Boerse von 6%/anno, reinvestiere meine Dividenden (momentan 7500Euro/anno), plus gewisse Zusatzinvestitionen pro Jahr) – mit Anfang/Mitte 50 unabhängig sein.

Ich war/bin ein großer Verfechter der Dividendenstrategie, bin aber auch durch Oliver hier ins Zweifeln gekommen: Um einen gewissen Betrag (schneller) zu erwirtschaften ist der Fokus auf Dividendentitel nicht empfehlenswert, um von Dividenden zu leben - später schon.

Nun meine Fragen, wie denkt Ihr darüber: