Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hausverwaltung für zwei Wohneinheiten

Hallo Leute,

Ich brauche mal die Einschätzung der Immobilienexperten.

Ich überlege im Rahmen von Diversifizierung evtl. Geld in einer Immobilie anzulegen (alle Vor- und Nachteile sind mir bewusst).

Es geht um ein größeres Haus mit lediglich zwei Wohneinheiten. Da ich überhaupt keine Lust auf nervige Mieter habe, würde ich das nur mit einer Hausverwaltung machen, die sich um alles kümmert.

Pauschal gesagt - gibt es Verwaltungen die sich auch um solch kleine Einheiten kümmern und ist das sinnvoll? Wie gesagt - ich habe keinerlei Lust und auch keinerlei handwerkliche Fähigkeiten...

Was sagen die Immo-Cracks?

Willst du cash zahlen oder Fremdkapital hebeln, wenn ja mit wieviel Prozent der Gesamtkosten?

Zuverlässige Hausverwaltungen sind genauso schwer zu finden wie zuverlässige Hausmeister.
Je kleiner die Einheit desto schwieriger.

Ich würde mich nicht mit sowas ärgern wollen. Ein Freund von mir hat aber ein paar Wohnungen und gesagt, wenn man eine Wohnung in einem großen Block mit Hausverwaltung hat, ist es relativ entspannt. Würde nach so etwas  suchen...

Einer meine Freunde hat auch eine Wohnung in einem damals erstellen Neubaukomplex. Rundumssorglospaket.  mit Mietausfallschutz mit eingekauft.Schmälert die Rendite. Läuft aber mit minimalem Aufwand für ihn nebenbei mit.

Insbesondere wenn die Einheit weiter weg ist, macht das Sinn. Bei meiner Mutter ist es ein vermietetes Haus, Distanz ca. 400 km (Jena).

Und die Hausverwaltung kümmert sich um alles.... für 30 Euro/Monat. Als rundum sorglos Paket. Die behalten auch die Rücklage ein und kümmern sich um Reparaturen etc.

Ok, Danke für Eure Meinungen und Hinweise.