Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hauptwohnsitz in Portugal ??

Hallo, hoffe es geht euch allen gut. Kennt sich hier jemand mit zwei Häusern aus? Einer in Deutschland und einer außerhalb? Meine Frau arbeitet in Deutschland und ich dachte daran, nach Portugal zu ziehen und Steuervorteile zu nutzen.

Muss ich hier in Deutschland Steuern zahlen, wenn ich mehr als 183 Tage in Portugal verbringe?

Am besten such mal nach dem Abkommen zwischen Deutschland und Portugal gegen Doppelbesteuerung. Da sollte genau stehen, unter welchen Bedingungen man in Deutschland unbeschränkt bzw. beschränkt steuerpflichtig ist.

Im Normalfall muss man in Deutschland nur einige Steuern zahlen, wenn man 183+ Tage im Ausland verbringt, und dann sind diese Steuern im Ausland abziehbar. Allerdings hängt alles vom spezifischen Abkommen zwischen den beiden Ländern.

Zitat von firenow am 24. Juni 2021, 14:09 Uhr

...

Muss ich hier in Deutschland Steuern zahlen, wenn ich mehr als 183 Tage in Portugal verbringe?

kommt drauf an ...

vor allem darauf, WELCHERART Einkünfte Du hast - und woher diese jeweils stammen!?

Ich habe keine wirtschaftlichen Interessen in Deutschland, außer dass meine Frau hier einen Job hat. Mein ganzes Einkommen kommt aus den USA. 90% davon sind Kapitalerträge.

Menschen, die im April in ein neues Land ziehen, zahlen 4 Monate Steuern in Deutschland und ruhen sich im neuen Land aus?

Außerdem bin ich kein deutscher Staatsbürger. Ich habe wegen meiner Frau ein Ehegattenvisum, von dem ich denke, dass es verschwinden wird, wenn ich nach Portugal ziehe und dort ein Aufenthaltsvisum bekomme.

Zu beachten ist außerdem, dass auch bei einer evt. Steuerbefreiung der Progressionsvorbehalt zieht, d.h. zunächst müssen sämtliche Einkünfte auch gegenüber dem deutschen Fiskus in der deutschen Steuererklärung angegeben werden. Abzüglich der steuerrelevanten Ausgaben wird dann der Steuersatz des ehelichen Gesamtvermögens ermittelt. Danach bleiben zwar deine Einkünfte steuerfrei, der erhöhte Steuersatz wird dann aber auf die Einkünfte deiner Frau angewandt, da sie weiterhin in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig ist.

Zu klären wäre auch noch, ob sie überhaupt noch vom Ehegattensplitting profitieren wird oder ob ihr Gehalt dann wie das eines Singles besteuert wird. Und selbst wenn es ein entsprechendes DBA mit Portugal zu deinen Gunsten gibt: Wenn du nicht in D steuerpflichtig bist, dann eben in Portugal. Und wie dort die Gesetzeslage hinsichtlich Steuern musst du dann erst noch recherchieren.

Wir sind beide unter Klasse 4 angemeldet, also gehe ich davon aus, dass unsere Ehe uns sowieso nicht hilft. Ich habe versucht, Einkommensteuern nach Klasse 1 und Klasse 4 zu berechnen und beide sind gleich. Ist meine Annahme falsch? Unser Jahreseinkommen ist ungefähr gleich.