Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hast Du langfristige Erfahrungen mit ETF?

Hi,

ich habe das Gefühl, dass hier im Forum ausschließlich "unerfahrene" ETF-Investoren vertreten sind, oder "alte Hasen" mit Einzelaktien.

Gibt es hier jemand, der schon 10 Jahre ETF-Erfahrung selbst gemacht hat und bereit ist, sein Portfolio zu zeigen?

Ich bin skeptisch.

Ich habe vor Einführung der Abgeltungssteuer, also ca. 2008, einige ETFs und Fonds als "Basis-Investments" gekauft (auch wenn ich eher ein alter Einzelaktienhase bin):

Ishares DOW JONES STOXXSM 600EX (aus)
DWS Top 50 Asien
ETFLAB MSCI JAPAN LC INHABER-ANTEILE
DWS Emerging Markets (aus)
iS.II-iS.FTSE EPRA/Nar.Gl.P.Y.Bearer Shares (Dt. Zert.) o.N.
ISHARES DJ GLOBAL TITANS 50 INHABER-ANTEILE
Lyxor ETF MSCI WORLD FCP

Performance ist durchwachsen. Der Global Titans läuft ganz gut, der Stoxx 600 und DWS Emerging Markets eher schlecht, der Rest mittelprächtig.