Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hallo

Hallo,

Ich habe heute während des Frühstückens einen Artikel auf http://www.derstandard.de gelesen. Durch diesen bin ich zu euer Homepage gelangt.
Ich habe schon immer sparsam gelebt, wobei in den letzten Jahre mich darauf vermehrt konzentiert habe. Hintergedanke war hier eher in früher in Pension zu gehen, bzw. überhaupt eine Pension zu bekommen. Bis ich den Artikel gelesen habe, wusste ich gar nicht dass es dafür den Begriff Frugalist gibt.

Mein Ziel war es zwar nicht mit 40 in Pension zu gehen, aber zumindest weniger zu arbeiten und trotzdem ein erfülltes Leben zu haben. Seit einiger Zeit trage ich all meine Ausgaben in ein Haushaltsbuch ein, und versuche stets die Ausgaben gering zu halten. Jedoch wie hier in einem Artikel beschrieben, benötige ich mehr als 100€ pro Monat für Lebensmittel. Jedoch versuche ich trotzdem diese so gering wie möglich zu halten. Des weiteren versuche ich durch Investitionen mein Erspartes anzulegen, sodass ich dadurch zusätzliche Einnahmen lukrieren kann.

Ich freue mich schon auf die zahlreichen Beiträge und Forumseinträge, bei denen ich mich gerne beteiligen werden.
Liebe Grüßen
Florian