Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hallo zusammmen

Ich bin Nantika, 54 Jahre alt noch Vollzeitbeschäftigt und ledig.

Ich wohne in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung in der Stadt mit meiner Freundin zusammen und habe mir im Laufe der Jahre mit Aktien ein kleines Vermögen aufgebaut ,nun kam letztes Jahr ganz überraschend

ein Erbe dazu , ein Haus was meine Schwester und ich geerbt haben und schon verkauft ist .So,meine Aktien haben sich seit Jahren gut éntwickelt (ich glaube an Sie )und das Geld vom Haus werde ich ebenso in Aktien investieren,sodass ich geplant habe mir ein Haus zu kaufen und nächstes Jahr mit dem Arbeiten aufzuhören.Der Punkt ist jetzt wie mache ich das am besten, es wäre schön wenn ich da

Ratschläge und Tipps von euch bekommen könnte.

Es gibt schon Punkte die ich recherchiert habe wie zb. Rente mit 63 das wäre bei mir 2030 dann gibt es Rente und GKV sowie Beitrag zur GKV als Privatier,

aber ich habe noch kein vollständiges Bild (Plan) wie das alles so abläuft. Insbesonders das erste Jahr also 2023 als Privatier ist für mich noch nicht ganz klar zb: wie kann ich von dem hohen Beitrag für die GKV herunter kommen ,geht das evtl. was über Arbeitlosenversicherung was gibt da für möglichkeiten.So ein Schritt eine Stelle im Öffentlichen Dienst aufzugeben muss schon gut überlegt sein., oder wäre eine Übergangszeit in Teilzeit zu empfehlen,es sind noch viele Fragen zu klären und genau deshalb bin ich hier um eure Erfahrungen zu Teilen,

vielen Dank schon mal im Vorraus

Nantika

Um die GKV günstig zu halten wäre eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung sehr hilfreich. Es reicht wenn du mehr als 450€ brutto verdienst also z.B. 500€ wenn du eine Teilzeit so weit runter schrauben könntest wäre es ideal. Ob dies dann andere negative Auswirkungen hat weiß ich jedoch nicht. Am besten auch mal direkt bei deiner GKV anrufen und nachfragen wie das mit den Beiträgen läuft.