Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hallo und Hilfe!

Hallo liebe Frugalisten und Frugalistinnen ☺️
Mein Name ist Jana und ich bin hier ganz neu im Forum.

Eigentlich war ich auf der Suche nach Luxusforen und bin dann auf das hier gestoßen. Ich habe mir vorher nie viele Gedanken über den frugalen Lebensstil gemacht, wenn dann eher unbewusst.

Ich habe nun ein paar eurer Vorstellungen gelesen und finde es unglaublich interessant, was ihr alles tut, wie ihr es tut und was dieser Lebensstil für Konsequenzen hat. Jetzt überdenke ich meine letzte Taschen Bestellung 😀

Ich bin echt begeistert mit welcher Leidenschaft ihr hier unterwegs seid! Wenn ihr hier von euren Werten und Konsumverhalten erzählt wird finde ich es faszinierend und frage mich, ob ihr euch ab und zu doch etwas mit ganzem Herzen "gönnt".  Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Befragung zum Thema "handgemachte Luxusprodukte" durch und untersuche, welche Personen diese Produkte kaufen. Ich würde es super interessant finden, auch eure Meinung dazu zu erfahren! Bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich hier nicht besonders rein passe, allerdings gestaltet es sich sehr schwierig die richtige Zielgruppe zu finden. Ich werde auf jeden Fall wieder auf dieses Forum zurück kommen, da ich das Thema persönlich sehr interessant finde und ich freue mich von euch zu lernen! 🙂

Wenn ihr Lust habt mir zu helfen findet ihr hier den Link zum Fragebogen: https://s2survey.net/brandmanagement2021/
Wäre super, wenn ihr euch kurz Zeit nehmen würdet. Dauert auch nicht lange!

Vielen Dank für eure Hilfe und ganz liebe Grüße,
Jana 👩🏼*🎓

Hallo Jana, ich habe die Fragen beantwortet, das hat nicht viel Zeit gekostet.

Die 1. Seite ist sehr interessant: man kann sehen, wie viel Sparpotential einige Leute haben.

Wenn ich ähnliche Produkte (also mit der gleichen Funktion) kaufen will, dann gebe ich folgendes aus:
T-Shirt mit Aufdruck - 15 Euro
Armbanduhr - 30 Euro
Duschkopf - 10 Euro
200x Zahnstocher - 3 Euro
Lautsprecher - 30 Euro
Sessel - 50 Euro
Gesamtsumme: 138 Euro

Die äquivalenten Luxus-Produkte kosten insgesamt 36920 Euro, also 267-mal die "frugalen" Produkte.
Das finde ich auf einer Seite lächerlich, auf der anderen Seite traurig für die Leute, die solche Luxusprodukte kaufen, ohne 267x mehr als ich zu verdienen.

Erledigt! 😉

@turz: Naja, einige der auf Seite 1 genannten Dinge haben 1.) eine hohe Langzeitqualität und gehören 2.) zur Kategorie "sehr gefragt" und haben damit einhergehend einen vergleichsweise hohen Wiederverkaufswert. Das mag nicht unbedingt speziell auf das jeweils abgebildete Produkt zutreffen. Über den Preis eines gebrauchten Knoll Barcelona können wir aber gern in 10 oder 15 Jahren noch mal reden. Ich denke, gut gepflegt, wird der dann immer noch seinen 2021er Neupreis erzielen. Und bei hochwertigen Uhren gibt es nicht wenige Hersteller, deren Uhren als Gebrauchte weit teurer sind, als sie neu mal gekostet haben. Zwei Beispiele aus meinem Bestand: 1985 Rolex Datejust Ref. 1, viel und gern getragen (Familienerbstück), Neupreis damals: 2.000 DM, als gebrauchte Uhr heute 4.500 Euro; Rolex Explorer II aus 2003, Neupreis damals um die 3.500 Euro, 2014 gebraucht gekauft für 3.400 Euro, Wert heute nicht unter 6.500 Euro. Mit hochwertiger Hifi-Technik verhält es sich ähnlich. Und alle diese Produkte haben bis dahin ihren Besitzern ein hohes Maß an Freude am hochwertigen Produkt verschafft.

Billig kaufen heißt oft doppelt kaufen.
Zahnstocher verwendet man so oder so nur für Rouladen.* Und hier freue ich mich immer wieder darüber die Erbstücke meiner Oma zu verwenden. Die sicher einmal teuer waren.

Ich denke da bin ich Kind meiner Eltern: Wenn etwas gut ist, hält es lange und kann irgendwann von jemand anderen genutzt werden. Tatsächlich wandern viele Gegenstände in meiner Familie durch die Generationen. Dieses Wertigkeitsgefühl ist ja auch die Verkaufsmasche von Manufaktum, wobei ich dort noch nie etwas gekauft habe.

Tatsächlich ist die Gand Seiko in der Umfrage durchaus etwas was ich bewundere. Aber ich denke nicht das ich es mir kaufen werde. Ich trage eine mechanische Uhr, jeden Tag und sehe immer wieder gerne den Sekundenzeiger wandern. Tatsächlich hat meine Uhr ein Seiko Werk, aber ist mit etwa 130€ ein gehöriges Stück erschwinglicher.

*[Zahnarztgattenmode]Ernsthaft: Die Gingiva (Teil des Zahnfleisches) vergisst nie. Stochert nicht dran herum! Wenn ihr etwas aus Zahnzwischenräumen holen wollt: Verwendet Zahnseide! [/Zahnarztgattenmode]

Zitat von Turz am 15. Juni 2021, 12:09 Uhr

......

Die äquivalenten Luxus-Produkte kosten insgesamt 36920 Euro, also 267-mal die "frugalen" Produkte.
Das finde ich auf einer Seite lächerlich, auf der anderen Seite traurig für die Leute, die solche Luxusprodukte kaufen, ohne 267x mehr als ich zu verdienen.

36920-138 = 36782

Nach der 300er Regel = 122,60 Euro lebenslang...

Sehr frugal gerechnet,  Frugalisten scheinen nicht unbedingt das angesprochene Klientel für Luxusprodukte. 😉

Wenn Du alles machen kannst was Du willst solltest Du etwas wollen.

Hallo @janagjewelry!

Lustige Umfrage! Ich sehe das wie @turz. Außer im Bereich der Uhr, da bin ich bei @cosmic68. Ich trage meine Submariner sehr gerne und sehe sie durchaus auch als Wertanlage. Aber wenn sie nicht werthaltig wäre, würde ich sie mir natürlich nicht kaufen.

Grüße
Nyxpriest