Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hallo miteinander

Guten Morgen,

Ich wollte mich mal vorstellen.

Ich bin 34 Jahre alt habe 14 Jahre in einer Fabrik gearbeitet und verdiene knapp 4000 Euro im Monat brutto.

 

Nachdem unsere fabrik geschlossen wurde und ich eh schon nicht glücklich war mit der Arbeit habe ich eine stattliche Abfindung angeboten bekommen und diese auch angenommen. 9 monte habe ich mein Leben genossen, Zeit mit Familie verbracht, gelesen, mich weiter gebildet und ruhig Zeit genommen einen neuen Job zu finden. Als ich die Zusage hatte habe ich 3 Monate bis zum Tag x (Eintritt in die neue Firma) mir Konsumgüter gegönnt. Ich dachte mir das hast du dir verdient und wenn ich arbeiten muss dann kann ich mir den Feierabend versüßen. Jetzt wo ich seit 2 Monaten wieder arbeite, Vollkontinuirlich also 7 Tage Blöcke bin ich immernoch nicht glücklich. Auch die Sachen die ich gekauft habe hatten nur einem kurzen Effekt nicht über den wow Effekt hinaus.

 

Also dachte ich, die Zeit wo ich frei das tun konnte was ich will, mal im Garten arbeiten, Zeit mit der Familie, kleinere Arbeiten wie mal nen pc reparieren oder Nachbarn helfen beim Einkauf war so die schönste Zeit in meinem Leben.

 

Jetzt wo ich "gezwungen" bin anwesend zu sein egal wie ich mich fühle und egal ob ich die Arbeit befriedigend finde oder nicht kommt mir wieder wie die Hölle vor.

 

Seit einem monat suche ich einen Ausweg. Konzentriert lotto spielen war eine Idee, gepaart mit gebeten, was nicht geholfen hat.

 

Vor 3 Tagen habe ich das erste mal von frugalisten gehört und beschäftige mich damit. Ich träume sogar davon und habe jetzt entschlossen diesen Weg zu gehen. Mache diese Woche in meiner Wohnung eine Bestandsaufnahme und sortiere alles aus was ich nicht nutze. Habe alle Abos gekündigt die ich nie bzw kaum nutze. Lotto ist auch abgemeldet und meine Kollegen reden gerade drüber wieder zu spielen während ich diese Zeilen schreibe.

 

Mein Ziel ist es so schnell wie möglich aus diesem hamsterrad auszusteigen und mein Leben richtig zu genießen. Mir die Aufgabe ob bezahlt oder nicht aussuchen zu können Und frei zu sein.

 

Vielen Dank für die Aufnahme in diese community und freue mich von euch zu lernen.

 

Mit herzlichen Grüßen euer Hashlo.

 

 

Hallo Hashlo,

 

der erste Schritt (und gleichzeitig der Wichtigste) ist ja schonmal getan!

Alleine die Beschäftigung mit dem Thema hat mir z. B. sehr geholfen, mein Leben zu sortieren.

Das allseits gelebte arbeite-bis-zur-Rente ist eben nur eine Sicht auf die Dinge. Du solltest allerdings nicht sofort alles in deinem Leben umwerfen - große Veränderungen brauchen Zeit. Ebenso wie der Ausstieg aus dem Hamsterrad.

Nicht genutzte Abos kündigen, Handytarife wechseln, kein Lotto mehr spielen - und sofort sollten 100-300 € mehr im Monat zur freien Verfügung stehen, ohne auf irgendwas verzichten zu müssen.

Du hast einen für deutsche Verhältnisse durchschnittlich bezahlten Job - bei entsprechender Sparquote (ca 50%) sollte es dir möglich sein, die Arbeit irgendwann in den nächsten 10-20 Jahren komplett frei zu gestalten. Dazu ist neben einer großen Menge Disziplin ebenso die eigene Vermögensverwaltung essentiell!  Dein Geld sollte den Rest deines Lebens gut angelegt sein, um passives Einkommen zu generieren. Das ist heutzutage zum Glück recht einfach geworden!

Wir leben in einer Zeit, in der sämtliche Informationen die du brauchst frei zugänglich sind 🙂

Mit einer einfachen Google-Suche nach dem Thema "passives Einkommen" und "weltweit gestreute ETF" solltest du schon weit kommen.

In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg 🙂

 

Vielen Dank 🙂,

Da ich das Glück habe von meinen Eltern zum Kauf einer Eigentumswohnung überredet worden zu sein vor 8 Jahren glaube ich das der start unbewusst damals schon war. Wollte einen mustang haben und mein Vater sagte. "Mein Sohn du sitzt am Tag 20 min im Auto aber in deiner Wohnung 15 stunden".

 

Um ehrlich zu sein fühle ich mich seit Jahren endlich wieder motiviert und habe ein Ziel.