Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hallo in die Runde aus Bayern

Wie mein Nick bereits verrät bin ich kurz vor dem 40., ich wuchs gut behütet in einer Beamtenfamilie auf. Ich habe mir in den jungen Jahren ( bis ca. 20 ) keine Gedanken ums Geld gemacht, hab alles verballert ohne Nachzudenken. Hatte ja keine Kosten, da ich zuhause wohnte.

Mit 21 hab ich mir eine Wohnung gekauft. Habe dort 10 Jahre gelebt. 2007 habe ich geheiratet. Die Wohnung ist nun vermietet mit einer sehr überschaubaren Restschuld von ca. 20.000 EUR. Die monatliche Miete beläuft sich auf 430 EUR. Habe den Tilgungssatz auf 10% erhöht und kann jährlich eine Sondertilgung machen.

Diese Wohnung ist 2020 abbezahlt.

Wir besitzen ein 1-Familienhaus das noch mit einer Restschuld von ca. 90000 EUR belegt ist. Meine Frau ist Beamtin und wir haben 3 Kinder.

Ich möchte und kann in meinem Job ( Finanzbranche ) nicht bis zum 67. arbeiten. Entweder kipp ich vorher tot um oder ich nehm mir einen Strick 🙂 Habe bereits leiche psychische Störungen / Probleme die u.a. medikamentös behandelt werden müssen / sollen / können.

Ich hab mir einen persönlichen Plan: Spätestens mit 50 soll Schluß sein. Dann evtl. ein Nebenjob just-for-fun um GKV-versichert zu bleiben.

Früher hab ich Tagesgeld-hopping betrieben. Relativ sinnfrei zur Zeit. Ob 0,1 oder 0,3 für 6 Monate und danach 0,05. Nee. Meine Finanzen laufen über eine kostenloses Girokonto, hier ist auch ein günstiger Broker mit angesiedelt.

Daher habe ich vor ein paar Jahren begonnen in ETF`s + Einzelwerte und ( zum grösseren Teil ) in Kryptos zu investieren: HODL auf Ledger Nano S, denke hier liegt die Zukunft. Ansonsten hab ich eine BAV, eine GKV und ein Riester ( in Fonds ohne Ausgabeaufschlag ). Habe auch noch etwas Gold in der Hinterhand für den worst case.

Allerdings möchte ich auch meiner Familie durch mein Vorhaben keine Nachteile bescheren, die Kinder sollen so aufwachsen wie wir es auch taten. Es soll an nichts fehlen ( Urlaub, Hobbies etc. ). Würde mich nicht als hardcore-Frugalist bezeichnen, sondern als jemanden der einen Finanzplan hat um mit spätestens 50 frei zu sein.

Wäre über Kommentare ( speziell zu Krytos ) erfreut. Evtl. ist ja jemand in einer ähnlichen Konstellation unterwegs wie ich.

 

Gruß Kryptosparer 🙂

 

 

 

Bin neu hier und muss mich erst noch vorstellen. Mein Lebenslauf wird dem deinigen ähneln.