Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hallo - Finanzielle Freiheit realistisch?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von TheWanderer am 29. September 2021, 15:57 Uhr

Was ich bei dir bemerkenswert finde, ist mit welchen geringen Ausgaben ihr klar kommt:

4500 Einkommen
- 1027 Zins+Tilgung
- 550 Depot
- 100 Spenden
- 320 Hausgeld+Rücklage
- 70 Strom
- 500 für Reisen, Auto, andere seltene Ausgaben

Das sind nichtmal 2.000€ monatlich für eine fünfköpfige Familie inklusive umfangreicher Versicherungen. Das ist wirklich sparsam. Magst du ein wenig erzählen, wie ihr das im Alltag macht? Könnt ihr mit diesem Budget zufrieden leben, und könntet ihr euch das auch dauerhaft (lebenslang?) vorstellen?

In dem Fall bräuchtet ihr nach 4% Regel tatsächlich "nur" 300.000€ für jeden*. Entwickelt sich das Depot auch noch gut, und würdet ihr die jetzige Wohnung später verkaufen und in Aktien umwandeln, hättet ihr eine Chance dahin zu kommen. Zum Entsparen sind 100% Aktien natürlich zu riskant und die 4% Regel ist imho auch zu aggressiv, aber dagegen steht immerhin noch dein Türkei-Investment und später die gesetzliche Rente. Aber es kann sich ja noch soviel ändern und soviel passieren... Falls du damit leben kannst, würd ich einfach stur dein Ding durchziehen, und mit 53 siehst du ja, wo ihr steht. Und wenn dann rauskommt, 3-4 Jahre müssen noch sein, oder es reicht "nur" zur Teilzeitstelle, dann ist das doch auch auch schon eine super Sache. Zumindest wenn man die Gesamtbevölkerung als Maßstab nimmt, und nicht nur dieses Forum. 🙂

 

*Bei inflationsbereinigt gleich bleibenden Ausgaben gerechnet, zwar fallen Kinder weg, aber auch das Kindergeld, und hinzu kommen zumindest zeitweise Kosten für die Krankenkasse.

 

 

Danke

Ah das geht schon, selbst wenn man kein Mininalist / Frugalist ist =).

Stell dir doch mal eine 5 Köpfige Hartz 4 Family vor. Die haben weitaus weniger und schaffen es ja auch über die Runden zu kommen.

Paare bekommen je 389 €

Kinder ab 6 bis 13: 308 €

Kinder unter 6: 250 €

Das heißt eine Hartz 4 Familie hat ein Einkommen von über 1.500 €. Dieser Betrag wäre die Grundsicherung für eine 5 köpfige Familie. Unser Resteinkommen liegt dann nochmal weit über der Grundsicherung bei knapp 2.000 €.

Es fehlt den Kinder / uns an nichts =).

Es werden auch Markenklamotten gekauft, aber nur wenn Sale ist.

Hier verwende ich oft einen Preiswecker zB bei Idealo und warte bis ich mein Wunschpreis erreiche - das habe ich vor ein paar Monaten bei meinem neuen Fernseher "LG B9 65 Zoll" gemacht. Verkaufstart lag bei knapp 3.000 € und mein Preiswecker lag bei 1.500 €. Da mein 8 Jahre alter Fernseher noch intakt war, hatte ich ja auch kein Zeitdruck. Nach knapp 7-8 Monaten habe ich meinen gewünschten Preis erreicht und den Fernseher bestellt =).

Ein neues Smartphone gibt es dann meist alle 3 Jahre. Aber auch da schaue ich das ich nicht direkt zum Marktstart zugreife, sondern erstma einige Monate abwarte, bis der Preis sich halbiert.

Ein weiteres Beispiel war das Auto. Es gibt alle 7-8 Jahre ein "neues" gebrauchtes Auto. Der Wertverlust ist dann minimal. Da ich ein gutes Händchen für das Handeln habe, hatte ich sogar oft den Fall das ich unsere gebrauchten Auto nach einigen Jahren mit sehr wenig oder sogar ohne Verlust verkaufen konnte. Zwischenzeitlich hatten wir einige Jahre 2 Autos. Meist ein älteres gebrauchtes Kleinwagen.

Ansonsten fallen mir keine besonderen Gründe ein, wie wir so sparsam leben. Ich denke wir sind einfach nicht so verschwenderisch / Konsumorientiert.

Wir legen Wert drauf das wir mind. 1 x die Woche gemeinsam draussen essen.

Urlaub gibt es eigentlich auch fast jedes Jahr. Ich bin jetzt 11 Jahre verheiratet und 5 x in der Türkei, 1 x in Abu Dhabi Urlaub machen. Auch einige Kurztrips für einige Tage in Amsterdam, Paris etc

Zitat von Hypervenom am 29. September 2021, 16:46 Uhr

 

Stell dir doch mal eine 5 Köpfige Hartz 4 Family vor. Die haben weitaus weniger und schaffen es ja auch über die Runden zu kommen.

Paare bekommen je 389 €

Kinder ab 6 bis 13: 308 €

Kinder unter 6: 250 €

Das heißt eine Hartz 4 Familie hat ein Einkommen von über 1.500 €. Dieser Betrag wäre die Grundsicherung für eine 5 köpfige Familie. Unser Resteinkommen liegt dann nochmal weit über der Grundsicherung bei knapp 2.000 €.

 

Hartz IV Empfänger zahlen aber auch keine Miete, keinen Kindergarten etc. Das kannst du alles noch raufrechnen. Das ist ja auch der Grund, warum der Anreiz H IV zu verlassen so gering ist. Ich hatte / habe selber in der Familie 2 Fälle gehabt. Die hätten beide arbeiten können. Aber es geht ja auch so.

Noch 3 Anmerkungen / Fragen:

In welchem Posten sind denn Lebensmittel mit drinnen?

Mit zunehmendem Alter dürften die Kinder auch teurer werden.

Die Kinder sind also jetzt 3, 5 und 10. Keines davon geht in den Kindergarten oder Schulort? Ist das bei euch umsonst?

Zitat von Privatier am 29. September 2021, 17:08 Uhr
Zitat von Hypervenom am 29. September 2021, 16:46 Uhr

 

Stell dir doch mal eine 5 Köpfige Hartz 4 Family vor. Die haben weitaus weniger und schaffen es ja auch über die Runden zu kommen.

Paare bekommen je 389 €

Kinder ab 6 bis 13: 308 €

Kinder unter 6: 250 €

Das heißt eine Hartz 4 Familie hat ein Einkommen von über 1.500 €. Dieser Betrag wäre die Grundsicherung für eine 5 köpfige Familie. Unser Resteinkommen liegt dann nochmal weit über der Grundsicherung bei knapp 2.000 €.

 

Hartz IV Empfänger zahlen aber auch keine Miete, keinen Kindergarten etc. Das kannst du alles noch raufrechnen. Das ist ja auch der Grund, warum der Anreiz H IV zu verlassen so gering ist. Ich hatte / habe selber in der Familie 2 Fälle gehabt. Die hätten beide arbeiten können. Aber es geht ja auch so.

The Wanderer hat es doch schon richtig berechnet!

-

"4500 Einkommen
- 1027 Zins+Tilgung
- 550 Depot
- 100 Spenden
- 320 Hausgeld+Rücklage
- 70 Strom
- 500 für Reisen, Auto, andere seltene Ausgaben"

-

Bleiben noch 2.000 € von den 4.500 € übrig.

Ein Hartz 4 Empfänger hätte ca 1.500 €. Ich hab da fast nochmal 500 € mehr übrig.

Ki/Ta ist den halben Tag Kostenlos. Unsere Kinder sind aber von 08 bis 16 Uhr angemeldet. Wir zahlen für beide insgesamt 277,50 €. Der kleinste ist nochmal günstiger, da kommt nochmal ein "Bruderbonus", so das der Tarif dann bei dem genannten Preis ist.

Was Essen angeht, wir versuchen uns sehr Gesund und Ausgewogen zu ernähren. Morgens gibt es meist Haferflocken mit einigen Extras an Zutaten. Dann viel Rohkost an Gemüse und Obst und 1 x am Tag wird warm gekocht. Manchmal auch soviel das es ein weiteres Tag reicht. Süßigkeiten dürfen sich die Kids jeweils 1 am Tag aussuchen. Säfte gibt es max 1 Glas am Tag und das dann auch nur 100% Direktsaft. Ansonsten wird nur Wasser getrunken.

Die Lebensmittel werden bei Kaufland / Aldi gekauft. Das Fleisch ( 1 x die Woche) beim Türken. Hier achte ich auch darauf das ich zB bei "Angeboten" direkt einige Packungen für den Vorrat kaufen. Meine Ehefrau isst zB sehr gerne Kelloggs Toppas. Und wenn dann die Preise da von 3 € auf 2 € sinken, greife ich gleich mal 6-7 Packungen davon. Die halten dann auch fast bis zum nächsten Angebot 🙃

Ja, aber in welchem Posten stecken denn nun die Lebensmittel und die 277 für die Kinder? Oder fehlen die in den 2500 Euro?

Meine Ehefrau isst zB sehr gerne Kelloggs Toppas. Und wenn dann die Preise da von 3 € auf 2 € sinken, greife ich gleich mal 6-7 Packungen davon. Die halten dann auch fast bis zum nächsten Angebot 🙃

Jeder wie er will. Die würde ich nicht einmal umsonst essen. Will ja kein Darmkrebs bekommen.

Weshalb Darmkrebs? Ich glaube zB das das Verzehr von etwas zuviel rotem Fleisch, die Warscheinlichkeit an Darmkrebs zu erkranken um vieles erhöht als ab und an Kelloggs Toppas zu essen.

Also die Nährwerte von Kelloggs Toppas sind garnicht mal so schlecht. Der Zuckeranteil liegt bei ca 15% was noch vertretbar ist und die Toppas bestehen aus über 80 % Vollkorn, wenn auch nur geschrottet.

Also im Vergleich zu den anderen Kelloggs Produkten, weitaus bessere Nährwerte.

Die Essen die Kinder auch ab und an gerne. Die Lebensmittel und die Kitakosten sind in den restlichen 2.000 € die übrig geblieben sind, nach den ganzen Abzügen die schon The Wanderer eingetragen hat.

Wie gesagt, wir ernähren uns nicht perfekt aber höchstwarscheinlich viel Gesünder als die Mehrheit der Bevölkerung. Keiner aus der Familie hat Übergewicht oder Vitaminmängel.

Hallo Hypervenom

Deine Kinder sind jetzt noch in einem anspruchslosen Alter, aber das ändert sich im Teeny-Alter. Dann wollen sie immer das Neueste und Beste, um nicht von ihren Schulkameraden abgehängt zu  werden. Da wirst Du noch aufwachen, was die Ausgaben betrifft. So wie Du das jetzt machst, bin auch ich groß geworden. Früher ging das noch mit 7 Kindern, das war eine andere Zeit. Aber heutzutage kosten Kinder viel mehr Geld, allein schon wegen dem Gruppendruck, welche die Kinder erleben werden. Es geht nicht nur um Markenklamotten, sondern gerade bei den Smartphones wird es so richtig teuer, dann noch bei mehreren Kindern. Und denk ja nicht, dass diese Smartphones dann lange halten. Es muss immer das Neueste sein. Es wird noch am ehesten so kommen, dass Du evtl. bei Dir und Deiner Frau sparen kannst, wenn Du die Smartphones nutzt, welche Dir Deine Kinder als "zu alt" abwerfen. Meistens wird es aber so sein, dass diese ganz einfach kaputt sind und nicht mal 1 Jahr überleben.

Liebe Grüße, Laura Maelle
Zitat von Laura_Maelle am 29. September 2021, 18:02 Uhr

Hallo Hypervenom

Deine Kinder sind jetzt noch in einem anspruchslosen Alter, aber das ändert sich im Teeny-Alter. Dann wollen sie immer das Neueste und Beste, um nicht von ihren Schulkameraden abgehängt zu  werden. Da wirst Du noch aufwachen, was die Ausgaben betrifft. So wie Du das jetzt machst, bin auch ich groß geworden. Früher ging das noch mit 7 Kindern, das war eine andere Zeit. Aber heutzutage kosten Kinder viel mehr Geld, allein schon wegen dem Gruppendruck, welche die Kinder erleben werden. Es geht nicht nur um Markenklamotten, sondern gerade bei den Smartphones wird es so richtig teuer, dann noch bei mehreren Kindern. Und denk ja nicht, dass diese Smartphones dann lange halten. Es muss immer das Neueste sein. Es wird noch am ehesten so kommen, dass Du evtl. bei Dir und Deiner Frau sparen kannst, wenn Du die Smartphones nutzt, welche Dir Deine Kinder als "zu alt" abwerfen. Meistens wird es aber so sein, dass diese ganz einfach kaputt sind und nicht mal 1 Jahr überleben.

 

Hallo, danke für deine Antwort.

Mich interessiert der ganze "Druck" dem die Kinder ausgesetzt werden könnte überhaupt nicht.

Sie werden nicht die Teuersten aber auch keine Flohmarktklamotten anziehen. Sie bekommen ihre Markensachen.

Samrtphone wird auch nicht das Neueste aber auch kein sehr altes werden. Genauso wie bei uns wird es alle 3 Jahre ein Smartphone geben. Und wenn die Smartphones verlorem gehen oder Kaputt sind, dann gibt es halt erstma für einige Zeit nur ein Handy zum Telefonieren statt direkt ein neues Smartphone.

Falls die Kids, auf immer das neueste Smartphone bestehen, können sie sich einen Minijob suchen und den selbst finanzieren =).

Sie wachsen aber sowieso mit anderen Werten auf, so das sie nicht darauf bestehen das beste und teuerste besitzen zu müssen. Das sehen wir schon bei dem fast 11 jährigen.

Lieber  Hypervenom

Die Kids in meiner Familie haben auch sparsame Werte mitbekommen, aber im Teeny-Alter (also ab 13) sind die Kinder nun mal nicht mehr so vernünftig. Das alles kommt noch auf Dich zu. Klar könnten sie einen Mini-Job suchen, aber was ist z. B., wenn sie schulisch eher schwach sind und sie genug Zeit fürs Lernen brauchen? Nachhilfe etc. könnte auch etwas kosten. Was tut man nicht alles, damit die Kinder funktionieren in dem schwierigen Alter. Ich habe schon so viele Schulkollegen der Kids bei mir zuhause begrüßt aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Also gerade bei den Jungs funktioniert das nicht. Denn dort ist dieses Imponiergehabe besonders wichtig in der Rangordnung ihrer Gruppe. Und wenn der Bruder das hat, wollen bald auch die Mädchen dasselbe.

Liebe Grüße, Laura Maelle
Zitat von Hypervenom am 29. September 2021, 17:49 Uhr

Weshalb Darmkrebs? Ich glaube zB das das Verzehr von etwas zuviel rotem Fleisch, die Warscheinlichkeit an Darmkrebs zu erkranken um vieles erhöht als ab und an Kelloggs Toppas zu essen.

Das glaube ich auch...Dennoch würde ich kein Frühstückszeug mit zugesetzten Vitaminen oder Gelantine kaufen. Aber wenn es ab und zu ist, ist es doch ok.

Zitat von Hypervenom am 29. September 2021, 17:49 Uhr

 

Die Essen die Kinder auch ab und an gerne. Die Lebensmittel und die Kitakosten sind in den restlichen 2.000 € die übrig geblieben sind, nach den ganzen Abzügen die schon The Wanderer eingetragen hat.

 

D.h. es bleiben 2000 - Kitakosten - Lebensmittel übrig?

Zitat von Privatier am 29. September 2021, 19:01 Uhr
Zitat von Hypervenom am 29. September 2021, 17:49 Uhr

 

Die Essen die Kinder auch ab und an gerne. Die Lebensmittel und die Kitakosten sind in den restlichen 2.000 € die übrig geblieben sind, nach den ganzen Abzügen die schon The Wanderer eingetragen hat.

 

D.h. es bleiben 2000 - Kitakosten - Lebensmittel übrig?

Zum 3. Mal, yapp.

wäre halt nur wichtig, wie hoch dein Ausgaben sind. Sonst kann ja auch niemand sagen, ob das Geld reicht.

 

Also ganz genau kann ich dir alle Kosten nicht nennen, da sie denke ich in jedem Haushalt monatlich abweichen / variieren können.

Grob gerechnet;

2000 €

- 277 € Kita

- 17 € GEZ

- 250 € Versicherungen

- 60 €, 3 x Smartphone Flatverträge

- ca 100 € Tankkosten

So jetzt bleibt monatlich umgerechnet 1.300 € für Freizeit, Nachrungsmittel, Bekleidung, Gesundheitspflege usw.

 

Natürlich können da die Restkosten von 1.300 € mal nicht ausreichen. Dann werden halt keine 500€ auf dem Girokonto gespart sondern nur 300€. Im nächsten Monat kann es dann aber sein das ich 700€ zurücklegen kann. Die 500€ waren ein Richtwert / Durchschnittswert

 

Hallo @hypervenom, danke für den detaillierten Einblick! Klingt als ob ihr gut wirtschaftet, und nicht als ob was Wichtiges fehlt. Beim Essen geben wir mehr aus (ohne dabei gesünder zu essen), sind allerdings auch nur zu zweit.

Mit den Marken und Moden kann ich nur von Bekannten berichten, wonach das bei ihren pubertierenden Jungs kein Thema ist. Wie sie das geschafft haben oder obs nur Glück ist, weiß ich leider nicht. Die Eltern machen sich wenig aus Marken. Handys & Co werden aber eh vom eigenen Taschengeld bezahlt, insofern müssen die zwei das mit sich selbst ausmachen.

P.S. Toppas hatte ich früher auch immer mal, wenn die Großpackung mal im Angebot war, teuer war das Zeug schon immer. 🙂

So, zum Abschluss hierzu:

Letztendlich kann hier keine eine genaue Prognose machen. Wie Wanderer schreibt, bist du ja grundsätzlich gut unterwegs. Mache einfach weiter so. Spare und tilge und halte deine Ausgaben unter Kontrolle.

Und dann kannst du in 10 Jahren mal sehen, wo du so stehst. Vielleicht entwickelt sich deine Vermögensbildung besser als geplant, vielleicht schlechter. Dann weisst du auch besser, wie hoch deine Ausgaben mit großen Kindern sind bzw. zukünftig sein werden.

An deiner Stelle würde ich mir aber nochmal den ETF ansehen. Ich will nicht sagen, dass er schlecht ist. Würde aber nun nicht unbedingt alles Geld nur in einer doch eher speziellen ETF investieren. Vielleicht teilst du dein Geld auf 2 oder 3 auf? Aber auch das ist letztendlich deine Entscheidung.

Und noch zum Essen: natürlich weiss keiner genau, was gesund und ungesund ist. Die Meinungen gehen ja hier auch weit auseinander. Ich bin aber nun ein paar Jahre älter. Und wenn ich sehe, wer im Freundes-/Familien-/Exkollegen Kreis was so alles an Krankheiten bekommt, bin ich inzwischen sicher, dass viel mit der Ernähtung zusammenhängt. Deshalb lege ich großen Wert auf hochwertige Nahrung. Mein Sohn zB ist nie krank. Alle Kinderkrankheiten sind an ihm vorübergezogen. Ich glaube nicht, dass das Zufall ist.

VorherigeSeite 2 von 2