Hallo aus Kanada!

Zitat von M_inTO am 6. Januar 2025, 19:04 UhrHallo aus Kanada
Ich bin hier schon seit einiger zeit einer von den stillen mitlesern und moechte mich heute mal offizielle vorstellen.
Meine situation ist sicherlich etwas ungewoehnlich, da ich in Kanada seit 2003 lebe und arbeite. Als expat vor einignen Jahren, wollte ich Urspruenglich
nur fuer einige monate dort leben, habe dann immer wieder meinen vertrag verlaengert. Und jetzt bin ich eben seit ueber 20jahre dort, aber ueberlege
Auch seit 20jahren immer wieder zurueck zukehren.
Grundsaetzlich wuerde mich interesssieren was ihr so ueber meine finanzielle situation und meinen plan denkt wenn ich im sommer
zurueckkehre wuerde. Schon mal vielen dank fuer jede Anwort
Bin 50jahre, single, no kids….Ich arbeite in einem mittlestaendisches consulting firm in Bauplanung/Baumanagment. Da ich etwas ausgebrandt bin, moechte ich nicht mehr vollzeit in Deutschland arbeiten
Und nur einen minijob annehmen und dann eben von meinen ersparten leben. Ich wuerde in meine eigentumswohnung in Deutschland ziehen und dafuer ca. 600 euro
Darlehen+Nebenkosten etc. bezahlen. Meine frage ist, kann ich von meinen ersparten leben, wenn ich mir ca. 2000 Euro im monat auszahlen lasse, Online Rechner geben mir mixed messages 😥
Mein Vermoegen ist folgendes:
- Deutschland
Vermietet Eigentumswohnung: ca. 225000 Euro
Rentenansprueche: 18punkte ( ca. 600 Euro/monat)
Darlehen von ca. 30000 euro wird abgezahlt von meiner Mieterin im moment
- Kanada:
Eigentumswohnung : ca. 560000 Euro (keine darlehen mehr)
RRSP investments
(=priv. Rentenversicherung) ca. 245000 euro
Firmenanteile: ca. 20000 euro
Rentenanspruch Kanada ca. 280 euro/monat ab dem 65 lebensjahr
Interessieren wuerde mich auch ob ich noch an einig andere Sachen denken muss, ich Weiss dass ich in meine alte krankenkasse wieder fuer ca. 230Euro/mtl eintreten kann.
Danke an alle… happy 2025
M
Hallo aus Kanada
Ich bin hier schon seit einiger zeit einer von den stillen mitlesern und moechte mich heute mal offizielle vorstellen.
Meine situation ist sicherlich etwas ungewoehnlich, da ich in Kanada seit 2003 lebe und arbeite. Als expat vor einignen Jahren, wollte ich Urspruenglich
nur fuer einige monate dort leben, habe dann immer wieder meinen vertrag verlaengert. Und jetzt bin ich eben seit ueber 20jahre dort, aber ueberlege
Auch seit 20jahren immer wieder zurueck zukehren.
Grundsaetzlich wuerde mich interesssieren was ihr so ueber meine finanzielle situation und meinen plan denkt wenn ich im sommer
zurueckkehre wuerde. Schon mal vielen dank fuer jede Anwort
Bin 50jahre, single, no kids….Ich arbeite in einem mittlestaendisches consulting firm in Bauplanung/Baumanagment. Da ich etwas ausgebrandt bin, moechte ich nicht mehr vollzeit in Deutschland arbeiten
Und nur einen minijob annehmen und dann eben von meinen ersparten leben. Ich wuerde in meine eigentumswohnung in Deutschland ziehen und dafuer ca. 600 euro
Darlehen+Nebenkosten etc. bezahlen. Meine frage ist, kann ich von meinen ersparten leben, wenn ich mir ca. 2000 Euro im monat auszahlen lasse, Online Rechner geben mir mixed messages 😥
Mein Vermoegen ist folgendes:
- Deutschland
Vermietet Eigentumswohnung: ca. 225000 Euro
Darlehen von ca. 30000 euro wird abgezahlt von meiner Mieterin im moment
- Kanada:
Eigentumswohnung : ca. 560000 Euro (keine darlehen mehr)
RRSP investments
(=priv. Rentenversicherung) ca. 245000 euro
Firmenanteile: ca. 20000 euro
Interessieren wuerde mich auch ob ich noch an einig andere Sachen denken muss, ich Weiss dass ich in meine alte krankenkasse wieder fuer ca. 230Euro/mtl eintreten kann.
Danke an alle… happy 2025
M

Zitat von TakeTwo am 6. Januar 2025, 19:23 UhrHerzlich Willkommen und Grüße nach Toronto 😊,
die Wohnung in Kanada würdest Du verkaufen? Oder vermieten? Welcher Mietpreis ist realistisch?
Also aus meiner Sicht, 800k€ + fast bezahlte Wohnung zum Selbstbezug und überschaubare Rentenansprüche ist schon etwas dünn.
Wie lebst Du sonst? Wie hoch ist Dein Bedarf pro Monat?
Herzlich Willkommen und Grüße nach Toronto 😊,
die Wohnung in Kanada würdest Du verkaufen? Oder vermieten? Welcher Mietpreis ist realistisch?
Also aus meiner Sicht, 800k€ + fast bezahlte Wohnung zum Selbstbezug und überschaubare Rentenansprüche ist schon etwas dünn.
Wie lebst Du sonst? Wie hoch ist Dein Bedarf pro Monat?

Zitat von M_inTO am 6. Januar 2025, 19:45 Uhrmeine kanadische Wohnung wuerde ich verkaufen
ich denke mal dass ich mit 2500 euro/mtl zurecht kommen werde
Danke
meine kanadische Wohnung wuerde ich verkaufen
ich denke mal dass ich mit 2500 euro/mtl zurecht kommen werde
Danke

Zitat von TakeTwo am 6. Januar 2025, 20:03 Uhr2500 - Minijob = 2000€
560k * 4% =22,4 K / 12 Monate = 1866€
diese Priv. Rentenversicherung kann ich nicht einschätzen.
Wird schon dünn und es darf auch nichts passieren.
Vielleicht doch einen Job mit mehr Stunden?
2500 - Minijob = 2000€
560k * 4% =22,4 K / 12 Monate = 1866€
diese Priv. Rentenversicherung kann ich nicht einschätzen.
Wird schon dünn und es darf auch nichts passieren.
Vielleicht doch einen Job mit mehr Stunden?

Zitat von exitus2022 am 6. Januar 2025, 20:27 UhrZitat von M_inTO am 6. Januar 2025, 19:04 Uhr..., single, no kids…. einen minijob annehmen und dann eben von meinen ersparten leben. ... eigentumswohnung ... dafuer ca. 600 euro Darlehen+Nebenkosten etc. bezahlen. Meine frage ist, kann ich von meinen ersparten leben, wenn ich mir ca. 2000 Euro im monat auszahlen lasse, ...
... in meine alte krankenkasse wieder fuer ca. 230Euro/mtl eintreten kann.
2.000 € abzügl. 600 € Wohnkosten abzügl. 230 € KV = 1.170 € zum leben
Davon KANN man ein sparsames Leben führen ...
(bzw. Millionen Mindestlohnjobber mit Mietwohnung MÜSSEN von so einem Budget leben - ohne so reichliche Tagesfreizeit 😉 )
+ 500 € aus einem Minijob (oder 600+ € aus einem etwas besser dotierten Teilzeitjob?) für etwaigen Luxus: sollte passen!
Zu beachten: habe bzw. wähle
Geld-Kapitalanlagen, die inflationssicher sind!So dass die JETZT 2.000 € mit der Teuerung steigen = Dein REALES Einkommen gesichert ist!
Zitat von M_inTO am 6. Januar 2025, 19:04 Uhr..., single, no kids…. einen minijob annehmen und dann eben von meinen ersparten leben. ... eigentumswohnung ... dafuer ca. 600 euro Darlehen+Nebenkosten etc. bezahlen. Meine frage ist, kann ich von meinen ersparten leben, wenn ich mir ca. 2000 Euro im monat auszahlen lasse, ...
... in meine alte krankenkasse wieder fuer ca. 230Euro/mtl eintreten kann.
2.000 € abzügl. 600 € Wohnkosten abzügl. 230 € KV = 1.170 € zum leben
Davon KANN man ein sparsames Leben führen ...
(bzw. Millionen Mindestlohnjobber mit Mietwohnung MÜSSEN von so einem Budget leben - ohne so reichliche Tagesfreizeit 😉 )
+ 500 € aus einem Minijob (oder 600+ € aus einem etwas besser dotierten Teilzeitjob?) für etwaigen Luxus: sollte passen!
Zu beachten: habe bzw. wähle Geld- Kapitalanlagen, die inflationssicher sind!
So dass die JETZT 2.000 € mit der Teuerung steigen = Dein REALES Einkommen gesichert ist!

Zitat von M_inTO am 6. Januar 2025, 21:45 Uhrdanke fuer all die Antworten...
da habe ich wohl nicht richtig meine situation erklaert, da ich schon jetzt zugriff zu meinem privaten Renten kto habe (245ooo) koennte ich auch
diese Summe schon verwenden
danke fuer all die Antworten...
da habe ich wohl nicht richtig meine situation erklaert, da ich schon jetzt zugriff zu meinem privaten Renten kto habe (245ooo) koennte ich auch
diese Summe schon verwenden

Zitat von Sparschwein am 6. Januar 2025, 22:27 UhrWieso hast du aus 23 Jahren Kanada nur 280€ Rentenanspruch, aber aus Deutschland 18 Punkte/600€ Anspruch?
Du könntest einfach das Geld aus dem Wohnungsverkauf in einen Welt ETF stecken und die private Rentenversicherung bis zum gesetzlichen Renteneintritt verbrauchen
Das ist nicht ideal, aber wohl die einfachste Lösung
Wieso hast du aus 23 Jahren Kanada nur 280€ Rentenanspruch, aber aus Deutschland 18 Punkte/600€ Anspruch?
Du könntest einfach das Geld aus dem Wohnungsverkauf in einen Welt ETF stecken und die private Rentenversicherung bis zum gesetzlichen Renteneintritt verbrauchen
Das ist nicht ideal, aber wohl die einfachste Lösung

Zitat von M_inTO am 6. Januar 2025, 23:27 UhrDie ersten 5 Jahre in Canada war ich ein expat, somit angestellt in Deutschland und Rente Beiträge in D bezahlt
Die max. Rente in Kanada ist 1433 cad/mtl also ca 960 Euro. Um das zu erreichen muss man 45 Jahre den hoechstbeitrage gezahlt haben dan gibt es noch zusätzlich eine steuerfinanziert Rente von dem Provinzen allerdings bekommt die nicht jeder
Die ersten 5 Jahre in Canada war ich ein expat, somit angestellt in Deutschland und Rente Beiträge in D bezahlt
Die max. Rente in Kanada ist 1433 cad/mtl also ca 960 Euro. Um das zu erreichen muss man 45 Jahre den hoechstbeitrage gezahlt haben dan gibt es noch zusätzlich eine steuerfinanziert Rente von dem Provinzen allerdings bekommt die nicht jeder

Zitat von Muslime_Frugi am 6. Januar 2025, 23:41 UhrWas hältst du persönlich eigentlich von der Einkommensinvestorstrategie, also Hochdividendenwerte, BDCs und REITs, CFDs?
Also so wie Kanadier ihren Ruhestand finanzieren?
Was hältst du persönlich eigentlich von der Einkommensinvestorstrategie, also Hochdividendenwerte, BDCs und REITs, CFDs?
Also so wie Kanadier ihren Ruhestand finanzieren?