Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hallo an alle

Hallo liebe Frugalistengemeinde,

ich lese hier schon längere Zeit mit und möchte mich heute mal vorstellen. Ich lebe eigentlich schon mein ganzes Leben lang frugal, allerdings oft unfreiwillig und auch unbewusst. Dass es für meinen sparsamen Lebensstil einen Namen gibt habe ich erst hier erfahren und freu mich, dass es doch so viele Menschen gibt, die meine Ansichten zu teilen scheinen.

Kurz zu mir: ich  bin 43 und arbeite als Krankenschwester auf einer Intensivstation in Berlin und habe zwei Kinder, die ich jeweils zur Hälfte mit meinem Expartner aufziehe. Ich komme aus bescheidenen Verhältnissen, bin Tochter einer alleinerziehenden Mutter aus Ost-Berlin und habe schon von Kindheit an gerlernt, das Geld nicht auf den Bäumen wächst. Was ich allerdings leider auch gelernt habe ist das typische Mindset der Unterschicht nämlich: wir sind die Opfer, wir werden sowieso nie Geld haben und die Reichen da oben machen mit uns was sie wollen.