Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hallo! 🙂

Hallo liebes Forum,

 

meine Name ist Julia, ich bin 37 Jahre alt und ich bin sehr froh, hier ein Forum mit Gleichgesinnten gefunden zu haben!

Mein Weg hierher: Letztes Jahr habe ich begonnen, mich mit Geldanlage, Sparen, Börse, Wirtschaft und Liberalismus zu befassen und bin seit kurzem stolze Besitzerin eines ETF-Sparplans. Dass mich solche Themen überhaupt interessieren, hat mich sehr überrascht, denn es gibt niemandem in meinem Umfeld, der "so tickt". Jedenfalls bin ich schon lange unzufrieden mit meinem Job und wenn ich ehrlich bin, wünsche ich mir am meisten, so frei zu sein, dass ich nicht mehr arbeiten muss, sondern meine Zeit so verbringen kann, wie ich möchte, mit der entsprechenden finanziellen SIcherheit natürlich. Ich wünsche mir, meinen Interessen nachzugehen und neue Projekte anzugehen, und das alles vor dem Hintergrund, dass ich das freiwillig tue, und nicht, weil ich muss, um zu überleben. Ich habe diesen Wunsch nicht ernsthaft verfolgt, weil ich ihn für eine Charakterschwäche oder für ein ANzeichen von Lebensuntüchtigkeit 😉 hielt. Jetzt lese ich aber "Rente mit 40" von Florian Wagner, wo er genau so ein Ziel als realistisch hinstellt. Das hat mich echt umgehauen, und deswegen bin ich hier.

Ich habe über die Jahre gelernt, mit wenig zu leben, aber der Frugalismus-Ansatz, bei dem es um das maximale Lebensglück geht, lässt mich noch mehr sparen. Leider verdiene ich ziemlich wenig, sodass ich (noch) keine großen Sprünge machen kann. Die AUssicht, weiter im selben, schlechtbezahlten Job zu bleiben, nur um weiter zu sparen, ist für mich nicht verlockend, aber ich sehe gerade keine Alternativen. Ich hoffe, dass ich aus dieser gedanklichen Einbahnstraße herauskomme, indem ich mich mit Gleichgesinnten austausche. Ich freue mich, hier zu sein!

Schöne Grüße,

Julia

@jules Herzlich willkommen Julia und danke für deine offene Vorstellung. Ich hoffe du findest hier ein paar hilfreiche Anregungen.

Zitat von jules am 21. Februar 2020, 16:11 Uhr

 

Ich habe über die Jahre gelernt, mit wenig zu leben, aber der Frugalismus-Ansatz, bei dem es um das maximale Lebensglück geht, lässt mich noch mehr sparen. Leider verdiene ich ziemlich wenig, sodass ich (noch) keine großen Sprünge machen kann. Die AUssicht, weiter im selben, schlechtbezahlten Job zu bleiben, nur um weiter zu sparen, ist für mich nicht verlockend, aber ich sehe gerade keine Alternativen. Ich hoffe, dass ich aus dieser gedanklichen Einbahnstraße herauskomme, indem ich mich mit Gleichgesinnten austausche. Ich freue mich, hier zu sein!

Schöne Grüße,

Julia

Auch wenn es nicht in absehnabsehabsehbarer Zeit zum Ausstieg aus dem Jobleben reich, finde ich bemerkenswert, dass du es angehst. Außerdem bist du ((sind wir)) noch ziemlich jung. Einen Reservegroschen, den du dir in einigen Jahren ansparen wirst, kann man immer gebrauchen.

Aber denke daran:

Zum Lebensglück ist nicht immer Geld notwendig! Suche dir andere Ziele, die dich glücklich machen.

Das Leben ist nicht kompliziert, schlecht, oder schwer. Sondern nur das, was man daraus macht.

Hi Jules,

schön das du den Weg hierher gefunden hast.

Schau welche anderen Einkunftsmöglichkeiten sich noch um dich herum entwickeln lassen. Finde das was dir entspricht und sich nebenher entwickeln lässt.

Bei mir selbst wurde so auch ein Hobby zur freiberuflichen Nebentätigkeit und wird wohl in Zukunft meine berufliche Haupttätigkeit sein.

Der angestellte Job ist erst mal ein sichere Position aus der du viel probieren kannst und das ohne Fallhöhen.

 

 

Hallo Julia,

In vielen Fällen kann sich ein Investment in sich selbst auszahlen. Was wäre den ein Job, der besser bezahlt und dir mehr Erfüllung bringen würde? Oder was würdest du gerne tun wenn du dir um Geld keine Sorgen machen willst?

Jeder Tag der sich wie eine Strafe / ausgenutzt werden / vergeudete Lebenszeit anfühlt ist einer zu viel.

Zufriedenheit im Alltag sollte das erste Ziel sein, dann kann man gelassen auf eine finanzielle Freiheit zielen. Wenn es dann nicht in 10 Jahren sondern in 20 Jahren bis zum Ausstieg reicht, kann das doch das bessere Ziel sein.

 

 

Danke für eure Antworten! Ich freue mich echt, hier zu sein!

@tom82: "Zum Lebensglück ist nicht immer Geld notwendig! Suche dir andere Ziele, die dich glücklich machen. Das Leben ist nicht kompliziert, schlecht, oder schwer. Sondern nur das, was man daraus macht."

Danke, Tom! Mir ist auch aufgefallen, dass viele Dinge, die mich glücklich machen (bzw. machen würden, wenn ich sie hätte), kein oder wenig Geld kosten - so wie lesen, Geschichten schreiben, gute Beziehungen. Ich habe aber auch den Wunsch, im Grünen zu wohnen, ohne Nachbarn (ich habe einen aggressiven Nachbarn, der viel herumschreit, und die Mietpreise für bessere Wohnungen oder gar Häuser sind ganz schön hoch), und dafür brauche ich dann schon Geld. Aber du hast absolut Recht: Es ist wichtig, sich vom Geld nicht "das Heil" zu erwarten, sondern möglichst auch so, mit sich selbst, glücklich sein zu können.

@lex: Danke! Ich denke auch, dass ein Nebeneinkommen der richtige Weg für mich ist. Darf ich fragen, welches deiner Hobbies du zum Beruf gemacht hast?

@cricetus: "Jeder Tag der sich wie eine Strafe / ausgenutzt werden / vergeudete Lebenszeit anfühlt ist einer zu viel." Da hast du recht, und bei mir sind das leider viel zu viele Tage. Das hat sowohl mit meinem Job als auch meiner Wohnsituation zu tun. Bzgl. des Investments in mich selbst müsste ich erst mal wissen, was ich will. Wenn du von einer Ausbildung sprichst, um einen besseren Job zu kriegen, bin ich ziemlich überfragt - ich weiß nämlich nicht, was ich will. Bzw. weiß ich es schon: Ich möchte keinen Job mehr haben müssen. Aber eine Nebenbeschäftigung, die mir Geld einbringt, wäre auch ein Investment in mich selbst, und das zieht mich mehr an. Ich bin noch unschlüssig, was ich gerne machen möchte, aber habe mir vorgenommen, mich schlau zu machen!

Schöne Grüße,

Julia

Zitat von jules am 23. Februar 2020, 10:37 Uhr

@lex: Danke! Ich denke auch, dass ein Nebeneinkommen der richtige Weg für mich ist. Darf ich fragen, welches deiner Hobbies du zum Beruf gemacht hast?

 

Eine Gegenfrage: Was hast du gelernt und welchen Beruf übst du zur Zeit aus?

Schöne Karnevalstage! Alaaf!

Von Julia zu Julia 😀
Herzlich Willkommen hier im Forum!

 

Wir wünschen Dir viel Erfolg auf Deiner Reise!

 

Deine Julia & Dein Santo

Hallo Julia, willkommen. Ich befinde mich von der Arbeitsplatzzufriedenheit her in einer ähnlichen Situation; wie einige hier schon geschrieben haben, versuche auch ich, Augen und Geist für neue Möglichkeiten/Alternativen offen zu halten. Mir hilft es sehr viel, Verschiedenes zu lesen und mich so gut es geht über verwandte Themen wie Unternehmensgründung, Passive Einkommen etc. zu informieren aber mich auch immer zu fragen, was meine Werte sind und wie ich diese auch auf beruflichem (lukrativen) Wege einsetzen könnte. Wenn ich etwas gelernt habe, dann, dass alles, wirklich alles, ein Prozess ist. Also einfach starten. Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße (Martin Walser).

This is the start of anything you want.

@zusammensparen: Hallo Julia und Santo, vielen Dank! 🙂

@indefinitpronomen: Danke für deine Worte! Du hast Recht, einfach anzufangen ist das Beste! Ich informiere mich auch gerade über passives Einkommen und ich glaube, das wird mein nächstes Ziel werden: mir zusätzliches EInkommen aufzubauen. Ich war unschlüssig, ob ich zuerst den Job wechseln und dann etwas Nebenbei aufbauen sollte, aber dieses Hin und Her ist reine Zeitverschwendung. Ich fange jetzt einfach mal an!

@tom82: Nachdem du fragst, was ich gelernt habe, hast du wahrscheinlich eine handwerkliche Ausbildung, mit der man bestimmt mehr anfangen kann als mit meienr (geisteswissenschaftliches Studium). Ich arbeite in einem Museum und bin nebenbei selbstständige Energetikerin (ist okay, wenn du das nicht ernst nimmst;). Ich möchte aber nicht mehr für meine Zeit bezahlt werden, sondern passives Einkommen aufbauen. Ich habe zwar keine ordentliche "offizielle" Ausbildung, aber ich bin kreativ und wissbegierig. WIrd schon schiefgehen!

Wie ist denn Dein Plan für die Zukunft? 🙂

Zitat von FinanzDuo am 4. März 2020, 23:03 Uhr

Wie ist denn Dein Plan für die Zukunft? 🙂

Ich möchte ein Unternehmen gründen, mit dem ich u.a. passives Einkommen verdiene und langfristig finanziell frei sein, d.h. von meinem passiven Einkommen leben können. Mehr kann ich dir noch nicht sagen, denn ich lasse mir gerade ein paar Ideen durch den Kopf gehen und informiere mich!

Zitat von jules am 5. März 2020, 11:57 Uhr
Zitat von FinanzDuo am 4. März 2020, 23:03 Uhr

Wie ist denn Dein Plan für die Zukunft? 🙂

Ich möchte ein Unternehmen gründen, mit dem ich u.a. passives Einkommen verdiene und langfristig finanziell frei sein, d.h. von meinem passiven Einkommen leben können. Mehr kann ich dir noch nicht sagen, denn ich lasse mir gerade ein paar Ideen durch den Kopf gehen und informiere mich!

Sorry, wenn ich hier mal meinen Senf dazu gebe, aber ein Unternehmen gründen und passives Einkommen generieren sind zwei Dinge, die sich so ziemlich ausschließen. Sprich mal mit Leuten, die das schon gemacht haben oder recherchiere im Netz über das Thema Unternehmensgründung. Es gibt auch ein paar sehr gute Youtube-Videos, wo Leute aus ihren eigenen Erfahrungen berichten. Wenn du ein Unternehmen gründen willst, dann wirst du dir in den Anfangsjahren richtig den Allerwertesten aufreißen müssen. Vielleicht geht's auch schief und du brauchst ein paar Anläufe, bis es so richtig läuft - auch keine Seltenheit. Ich kenne einige Fälle auch aus meinem eigenen Bekanntenkreis und das sind keine kleinen "Ich-AGs". Für dich wird eine 50 / 60 Stunden-Woche (oder mehr) normal sein. Wochenende ist dann auch Dienst. Als Unternehmer hast du natürlich auch die Möglichkeit richtig reich zu werden, das ist der große Vorteil des Unternehmertums, aber passives Einkommen geht nur durch Investition in bereits bestehende Geschäfte und Unternehmen.

Zitat von Fritz am 5. März 2020, 18:05 Uhr
Zitat von jules am 5. März 2020, 11:57 Uhr
Zitat von FinanzDuo am 4. März 2020, 23:03 Uhr

Wie ist denn Dein Plan für die Zukunft? 🙂

Ich möchte ein Unternehmen gründen, mit dem ich u.a. passives Einkommen verdiene und langfristig finanziell frei sein, d.h. von meinem passiven Einkommen leben können. Mehr kann ich dir noch nicht sagen, denn ich lasse mir gerade ein paar Ideen durch den Kopf gehen und informiere mich!

Sorry, wenn ich hier mal meinen Senf dazu gebe, aber ein Unternehmen gründen und passives Einkommen generieren sind zwei Dinge, die sich so ziemlich ausschließen.

Dachte ich vorhin auch beim Lesen!