Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Habe wohl mit ende 39 zuviel im Leben gearbeitet....

.....

Hallo zu meinem neuem Leben ??

Habe mit Anfang 20 eine Ausbildung als Kfm. im Einzelhandel gemacht. Mit 34 habe ich mich Selbständig gemacht und in seitdem sehr viel am Arbeiten.

Letztes Jahr war ich gefühlt vor dem Burnout (ist ja bekanntlich eine schmale grenze das vorher zu merken).

Habe Anfang das Jahres dann ein wenig Auszeit genommen und war 3,5 Wochen mit viel Aufwand durch meine Personalplanung im Urlaub. Das war einer meiner schönsten Wochen seit langem. Obwohl ich beruflich sehr erfolgreich bin  (Verkaufstrainer) möchte ich meinen Stationären Handel den Rücken zeigen. Habe nun die Möglichkeit meine Trainertätigkeit weiter auszubauen was bedeutet das ich viel weniger Arbeiten kann. Natürlich muss ich dann auch anders Leben aber das möchte ich gerade Organisieren.

 

Im Moment sind meine Festen Fixkosten bei ca.

 

Was Detail Fix Kosten Investition Variable variable Invest Stand 0101
Altersvorsorge Canada Life 105
Lebenversicherung Volkswohl BUND 78
Lebenversicherung Allianz 52
Lebenversicherung Proxalto 46
Lebenversicherung Standard Life 100
ETF MSCI World 300
Miete etc Katharina 403
Krankenkasse BKK 855
Stromkosten Eprimo 94
Internet Vodafone 4G + DSL 45
381 1397 300 2078

 

 

Die Rentenvorsorge habe ich "dummerweise" vor ca 2 JAhren abgeschlossen.

Hätte ich mich mal früher damit beschäftigt wäre das ganze Geld in ETFs gegangen.

Nun muss ich noch ein paar Jahre warten bis ich da ohne Großen verlust rauskomme (durch die hohen Kosten der Provision am anfang)

 

 

nette Tabelle ...
aber fehlen da nicht ein paar Positionen?

Essen?
(bzw. wenn "Katharina" Dich durchfüttert: Haushaltsgeld)

Mobilität: Auto? Monatskarte?

Reisen/Urlaub?

sonst irgendwelche Vergnügungen/Hobbies?

und im Blick auf Deine Möglichkeiten/Freiheitsgrade:
was hat sich nach 5 Jahren "sehr viel am Arbeiten" schon an Ersparnissen und Vermögenswerten angesammelt?

 

Guten Morgen,

 

danke für deine Fragen und Antworten 🙂

Bisher "musste" ich mir darüber nie gedanken machen.

Meine Firma wird bald verkauft und kann ich mit ca 40.000€ ins Investieren gehen...

Ich bin aber behaupte ich mal ein Lebenskünstler sodass ich die kosten drumherum schon recht niedrig halten kann bzw werde.

Zitat von NeoMacross am 15. Februar 2022, 8:25 Uhr

Bisher "musste" ich mir darüber nie gedanken machen.

... bin aber behaupte ich mal ein Lebenskünstler sodass ich die kosten drumherum schon recht niedrig halten kann bzw werde.

ich habe mir nie explizit dazu Gedanken gemacht

wenn ich aber z.B. 2.800 € netto Gehaltseingang auf dem Konto habe - und der Kontostand am Jahresende 17 k€ höher ist als am Jahresanfang (und ich die Überschußknete irgendwann "abschöpfe und investiere) - dann weiß ich, dass im Monatsmittel 1.400 € übrig waren = ich 50 % Sparquote habe

--> Du musst doch in der Retrospektive sehen, wieviel Geld reingekommen ist und wieviel übrig geblieben ist?