Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Habe mein Haus schätzen lassen und bin nun etwas ratlos

VorherigeSeite 2 von 2

Das Gespräch mit dem Eigentümer der anderen DHH kann man führen, aber der müsste ja zufällig akuten Bedarf haben und auch kurzfristig eine Finanzierung hinbekommen. Wenn das vorhanden wäre, hätte er Dich ja schon von selbst angesprochen …?!

 

Wenn das vorhanden wäre, hätte er Dich ja schon von selbst angesprochen …?!

Und woher soll er das wissen? Ich geh auch nicht alle drei Jshre rüber zu den Nachbarn und frage nach ob sie nicht ggf. zeitnah verkaufen möchten...

Ich würde den Nachbarn auf jeden Fall vorher in Kenntnis setzen und wenn er dann Interesse hat, kann man das ja trotzdem über einen Makler abwickeln und ihm ein Vorkaufsrecht einräumen. Mein direkter Nacbar hat sein Haus vor zwei Jahren verkauft - warn riesen Arschloch der mir viel Ärger bereitet hat. Hätte ich gerne gekauft, alleine schon um Ruhe zu haben. Hätt ich zwei Studenten WGs reingesetzt und fertig - liegt 80 m entfernt von der Uni 😉

Leider habe ich das zu spät mitbekommen und nun is die Bude verkauft und an fragwürdiges Publikum vermietet...

Doof gelaufen - die Gelegenheit kehrt nuxht zurück.

Ansonsten ist ein Verkauf natürlich möglich aber der Zeitpunkt meiner Meinung nach sehr ungünstig - für Käufer aufgrund der aktuell hohen Finanzierungskosten und für Verkäufer aufgrund der daraus folgend geringeren Nachfrage bzw. Einpreisung der Finanzierungskosten in Form von Preisabschlägen...

Wenn die Inflation sich ab 2024 wieder deutlich abschwächt und wohl auch der Lteizins gesenkt und die Finanzierungszinsen wieder stsbilisiert sind, ist ein Verkauf wohl deutlich vorteilhafter. Löhne werden angepasst und ziehen der Inflation nach, Mieten setzen ebenfalls nach. Mitten im Energiekrisenwinter einen Altbau zu verkloppen ist dazu vielleicht such nicht der allerbeste Zeitpunkt.

Wenn du in 1-2 Jahren ggf. 25% mehr bekommen kannst musst du dir überlegen, ob dir der "Luxus" alles schnell los zu sein,,diese Differenz wert ist. Wenn dich der Aufwand die Liegenschaft zu halten dolle quält und belastet - dann verkaufe es jetzt - ansonsten würde ich es wohl nich eine Weile halten und ggf. befristet vermieten oder stehen lassen und frostfrei halten, Nebenkosten minimieren und bei Bedarf dann vor Verkauf mal einen Tag den Gärtner durchjagen und gut is 😉

vg

 

 

Zitat von MFZ73 am 28. Dezember 2022, 18:40 Uhr

Das Gespräch mit dem Eigentümer der anderen DHH kann man führen, aber der müsste ja zufällig akuten Bedarf haben und auch kurzfristig eine Finanzierung hinbekommen. Wenn das vorhanden wäre, hätte er Dich ja schon von selbst angesprochen …?!

 

Bei mir war es vor knapp 2 Jahren genau so und mein Nachbar hat am Ende mein Haus gekauft (ich hatte ihn angesprochen, ob er Bedarf hat, die Häuser waren nur 2 Meter getrennt und er hatte wohl wegen der räumlichen Nähe auch Angst, wer der dort einziehen könnte, dazu hatte er gerade eine Abfindung bekommen, bei gleichzeitig gutem neuen Job und jetzt wohnt sein 19 jähriger Sohn da). Vielleicht hätte ich am freien Markt etwas mehr bekommen, aber so waren alle zufrieden, zu der Zeit konnte man aber auch leichter verkaufen.

Zitat von Frugi85 am 28. Dezember 2022, 22:03 Uhr

Wenn das vorhanden wäre, hätte er Dich ja schon von selbst angesprochen …?!

Und woher soll er das wissen? Ich geh auch nicht alle drei Jshre rüber zu den Nachbarn und frage nach ob sie nicht ggf. zeitnah verkaufen möchten...

Weil die DHH zunächst als Familie mit Kids, dann als Paar, dann als Single und jetzt gar nicht mehr genutzt wird, also leer steht. Natürlich gehe ich auch nicht alle drei Jahre zu meinen Nachbarn rüber und frage, ob die verkaufen wollen, weil ich deren Einstellung eh kenne - trotzdem gibts bei uns in der Nachbarschaft ein Objekt, das nach rationalen Gesichtspunkten schon längst hätte abgerissen und neu überplant werden müssen und ich weiß, dass der direkte Nachbar schon angeboten hat, das Grundstück oder zumindest einen Teil zu kaufen. Was aus seiner Sicht völlig logisch und auch legitim ist.

Die Situation ist auch nicht witzig, aber für jeden Nachbarn offensichtlich und dann kommen die Anfragen von ganz allein, zumal in der aktuellen Situation, wo Wohnraum überall knapp ist.

Ein grosses Haus im Alter am Laufen zu halten ist sehr schwierig. Man ist da mit nichts Anderem beschäftigt. Dann vielleicht verkaufen und ein kleines Fertighaus kaufen? Genügend Hausideen gibt es dazu ja.

VorherigeSeite 2 von 2