Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Habe ich genug oder zu wenig?

Seite 1 von 2Nächste

Hallo liebe Frugalisten,

 

ich bin neu hier und bisher kein Frugalist gewesen (möchte auch keiner mehr werden :mrgreen: ). Mein Werdegang und Lebensstil unterscheidet sich etwas von dem, was ich bisher gelesen habe.

Da hier nach kurzem Überfliegen einiger Themen reichlich Fachwissen vorhanden ist, möchte ich mal meine Situation darlegen und bitte um Rat.

Ich bin 55, selbständig, geschieden und habe mir alles von nahezu null selbst erarbeitet. In letzter Zeit merke ich, dass ich nicht mehr so recht motiviert bin zu arbeiten und frage mich, ob ich mit meinem bisherigen Vermögen und meiner Ausgabensituation in den nächsten 1-2 Jahren in den (Un)-Ruhestand gehen sollte.

Zu meiner finanziellen Situation:

  • Wohne in einer selbstgenutzten, schuldenfreien Immobilie, Wert ca. 1,2 Mio (viel zu groß)
  • Sonstiger Immobilienbesitz (Wert ca. 2,5 Mio) vermietet, mit derzeitigen Mieteinnahmen von EUR 94.471,- p.a.
  • Darlehensstand der Immobilien aktuell: EUR 520.000,-
  • ETF´s: Derzeit EUR 60.000,-, per Sparplan mit EUR 900,- im Monat
  • Kapital-LV, die in 2027 mit ca. EUR 200.000 ,- und 2032 mit ca. EUR 140.000,- fällig werden
  • KFZ (bin großer Autonarr) derzeit 8 PkW mit derzeitigem Wert von EUR 550.000,-
  • liquides Vermögen: ca. EUR 1 Mio.

Jetzt zu meinem "Problem":

Ich möchte auch im Ruhestand auf mein Autohobby nicht verzichten, gut essen und trinken, ein Haus mit Garten bewohnen und möglichst viel Urlaub machen.

Ich rechne im Ruhestand mit Lebenshaltungskosten von EUR 5.000-6.000,- im Monat, zusätzlich würde ich für Urlaube und Wochenendtrips pro Jahr ca. EUR 25.000,- einplanen.

Da ich finanziell sehr konservativ denke, hatte ich bisher von Aktien und Fonds die Finger gelassen und mag mein Vermögen auch ungern fremdbetreuen lassen.