Gute Vorsätze
Zitat von Semi-Privatier am 13. April 2025, 9:51 UhrZitat von Muslime_Frugi am 13. April 2025, 9:04 UhrIch für meinen Teil jedenfalls möchte euch gerne in unserem kleinen intimen Kreis hier unter Freunden meine tiefsitzende Ängste mitteilen:
Ich habe Angst vor einer Entlastungsdepression wenn die schwere psychische Belastung der Arbeit entfällt.
Das kann einen schon hart treffen wenn man plötzlich aus dem Home Office vertrieben wird und zu Hause bleiben muss 😉
Zitat von Muslime_Frugi am 13. April 2025, 9:04 UhrIch für meinen Teil jedenfalls möchte euch gerne in unserem kleinen intimen Kreis hier unter Freunden meine tiefsitzende Ängste mitteilen:
Ich habe Angst vor einer Entlastungsdepression wenn die schwere psychische Belastung der Arbeit entfällt.
Das kann einen schon hart treffen wenn man plötzlich aus dem Home Office vertrieben wird und zu Hause bleiben muss 😉
Zitat von Muslime_Frugi am 13. April 2025, 10:07 UhrDas Arbeitszimmer wird dann abgeschlossen und den Schlüssel verwahrt dann die Freundin.
Aber wer weiß? In saturierten Gesellschaften gibt es allerlei Zivilisationskrankheiten und sonstigen mentalen Scheiß
Das Arbeitszimmer wird dann abgeschlossen und den Schlüssel verwahrt dann die Freundin.
Aber wer weiß? In saturierten Gesellschaften gibt es allerlei Zivilisationskrankheiten und sonstigen mentalen Scheiß
Zitat von Absprung_2020 am 13. April 2025, 10:57 Uhr³Zitat von konsument am 13. April 2025, 1:36Letztlich ist es aber unerheblich, entscheidend ist die körperliche Verfassung.
Das kann man leider so nicht sehen. Schlicht deswegen, da du ja deine körperliche Verfassung für die Zukunt allenfalls grob abschätzen kannst. Letztlich gar nicht.
Da sind Aktienmärkte ja planbarer, zumindest langfristig. Provokativ: Deine körperliche Verfassung und die Aktienkursentwicklung werden sich gegensätzlich entwickeln. Gilt für alle hier, und dennoch haben die meisten vor Kursstürzen mehr Angst! Wie töricht!
Daher hast du nur einen korrekten Maßstab: wirst du es, gerade wegen deiner aktuellen Erfahrung, später gut finden oder bereuen, nochmal Lebenszeit gegen Geld eingetauscht zu haben?
Antwort schwierig, I know!!🤔
Ergänzung: Diese Argumentation gilt natürlich nicht für ca. 54-jährige die 3+3 Jahre ATZ angeboten bekommen!!😃
³Zitat von konsument am 13. April 2025, 1:36Letztlich ist es aber unerheblich, entscheidend ist die körperliche Verfassung.
Das kann man leider so nicht sehen. Schlicht deswegen, da du ja deine körperliche Verfassung für die Zukunt allenfalls grob abschätzen kannst. Letztlich gar nicht.
Da sind Aktienmärkte ja planbarer, zumindest langfristig. Provokativ: Deine körperliche Verfassung und die Aktienkursentwicklung werden sich gegensätzlich entwickeln. Gilt für alle hier, und dennoch haben die meisten vor Kursstürzen mehr Angst! Wie töricht!
Daher hast du nur einen korrekten Maßstab: wirst du es, gerade wegen deiner aktuellen Erfahrung, später gut finden oder bereuen, nochmal Lebenszeit gegen Geld eingetauscht zu haben?
Antwort schwierig, I know!!🤔
Ergänzung: Diese Argumentation gilt natürlich nicht für ca. 54-jährige die 3+3 Jahre ATZ angeboten bekommen!!😃
Zitat von Semi-Privatier am 13. April 2025, 11:15 UhrDas ist schon richtig, allerdings mache ich mir eher Gedanken, dass ich noch sehr lange fit und gesund bin und dann das Geld nicht reicht, um die Zeit adäquat füllen zu können.
Daher will ich während der geplanten zwei Jahre auch zwei lange gewünschte, aber eben kostspielige Reisen unternehmen.
Problematisch wäre das für mich nur dann, wenn ich deswegen lange gehegte Pläne verschieben oder aufgeben müsste, aber das ist nicht der Fall. Im Gegenteil, es eröffnen sich neue Möglichkeiten. Wie heißt es so schön, ohne Moos nichts los 😉
Ansonsten ist das aber eine grundsätzliche Unsicherheit. Gerade letzte Woche habe ich über FB erfahren, dass eine Bekannte von mir Jg. 65 im März verstorben ist. Ich kannte sie vom Sport, wir haben uns oft über Thailand unterhalten, da sie ebenfalls Asien Fan ist und noch im Februar haben wir uns ausgetauscht, wann wir losfliegen. Ich wusste nicht, dass sie krank ist, sie sah auch ganz normal aus. Die Diagnose hatte sie wohl erst im Januar bekommen. Ich war wirklich total geschockt, dachte erst, dass wäre ein Aprilscherz aber das macht man eigentlich nicht bei so einem Thema. Ein anderer Bekannter Krebs Diagnose Jg. 65 im August letzten Jahres, im Februar verstorben.
Ich vertraue aber letztlich auf mein umfangreiches Sportprogramm, gesunde Ernährung, kaum Alkohol, Nichtraucher und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen. Mehr kann man dann auch nicht machen, der Rest ist Glück bzw. Schicksal. Wenn ich mich in meinem Bekannten- und Freundeskreis so umschaue gehöre ich jedenfalls zu den fittesten.
Ich bin daher zuversichtlich 🍀
Das ist schon richtig, allerdings mache ich mir eher Gedanken, dass ich noch sehr lange fit und gesund bin und dann das Geld nicht reicht, um die Zeit adäquat füllen zu können.
Daher will ich während der geplanten zwei Jahre auch zwei lange gewünschte, aber eben kostspielige Reisen unternehmen.
Problematisch wäre das für mich nur dann, wenn ich deswegen lange gehegte Pläne verschieben oder aufgeben müsste, aber das ist nicht der Fall. Im Gegenteil, es eröffnen sich neue Möglichkeiten. Wie heißt es so schön, ohne Moos nichts los 😉
Ansonsten ist das aber eine grundsätzliche Unsicherheit. Gerade letzte Woche habe ich über FB erfahren, dass eine Bekannte von mir Jg. 65 im März verstorben ist. Ich kannte sie vom Sport, wir haben uns oft über Thailand unterhalten, da sie ebenfalls Asien Fan ist und noch im Februar haben wir uns ausgetauscht, wann wir losfliegen. Ich wusste nicht, dass sie krank ist, sie sah auch ganz normal aus. Die Diagnose hatte sie wohl erst im Januar bekommen. Ich war wirklich total geschockt, dachte erst, dass wäre ein Aprilscherz aber das macht man eigentlich nicht bei so einem Thema. Ein anderer Bekannter Krebs Diagnose Jg. 65 im August letzten Jahres, im Februar verstorben.
Ich vertraue aber letztlich auf mein umfangreiches Sportprogramm, gesunde Ernährung, kaum Alkohol, Nichtraucher und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen. Mehr kann man dann auch nicht machen, der Rest ist Glück bzw. Schicksal. Wenn ich mich in meinem Bekannten- und Freundeskreis so umschaue gehöre ich jedenfalls zu den fittesten.
Ich bin daher zuversichtlich 🍀
Zitat von exitus2022 am 13. April 2025, 14:09 UhrZitat von konsument am 27. Dezember 2024, 10:29 Uhr... habe ich mir vorgenommen, in 2025 nichts zu kaufen außer den notwendigen Dingen. Also keine Klamotten, Technik Gimmicks, Einrichtung etc. ...
So praktiziere ich das immer schon - seit ich mit 19 = als Erstsemester zuhause ausgezogen bin!
Wobei ich den "studentischen Konsumstil" nicht als "Verzicht" empfunden habe - und auch jetzt mehr Bock auf posthippiemäßiges Herumvagabundieren habe als auf "Luxusurlaub"
Zitat von Phototropic am 27. Dezember 2024, 13:11 UhrIch habe mir vorgenommen im nächsten Jahr mehr Geld auszugeben bzw. auch schon damit begonnen. Bislang bestand das Leben meistens aus starkem Verzicht.
Trifft auf mich nicht zu - bei hat sich 19 Jahre lange 50 % Sparquote einfach aus brauche-nicht-mehr ergeben.
Zitat von maketimecount am 10. April 2025, 10:53 UhrIch hab mir vorgenommen, dass ich nur second Hand kaufe 🙂 Ist viel günstiger und nachhaltiger! ...
Ich habe mir noch nie neue Möbel gekauft ... fahre immer schon Gebrauchtautos (das teuerste hat im Einkauf 1.900 € gekostet und 4 1/4 Jahre & 80.000 km gehalten)
Vorsatz:
(ohne Wertung ob "gut" oder "schlecht")
In ZUKUNFT keinen kompletten Winter mehr in dieser dritteljährlichen Nasskaltdunkelgraupisswetter-Klimazone zu verbringen - sondern ab dem Winter 2025/'26 jeden Winter mir eine Flugreise in südlichere Breitengrade zu gönnen.
(mit mind. sechs Wochen, gerne mehr Aufenthalt zwischen Hin- und Rückflug!)
Zitat von konsument am 27. Dezember 2024, 10:29 Uhr... habe ich mir vorgenommen, in 2025 nichts zu kaufen außer den notwendigen Dingen. Also keine Klamotten, Technik Gimmicks, Einrichtung etc. ...
So praktiziere ich das immer schon - seit ich mit 19 = als Erstsemester zuhause ausgezogen bin!
Wobei ich den "studentischen Konsumstil" nicht als "Verzicht" empfunden habe - und auch jetzt mehr Bock auf posthippiemäßiges Herumvagabundieren habe als auf "Luxusurlaub"
Zitat von Phototropic am 27. Dezember 2024, 13:11 UhrIch habe mir vorgenommen im nächsten Jahr mehr Geld auszugeben bzw. auch schon damit begonnen. Bislang bestand das Leben meistens aus starkem Verzicht.
Trifft auf mich nicht zu - bei hat sich 19 Jahre lange 50 % Sparquote einfach aus brauche-nicht-mehr ergeben.
Zitat von maketimecount am 10. April 2025, 10:53 UhrIch hab mir vorgenommen, dass ich nur second Hand kaufe 🙂 Ist viel günstiger und nachhaltiger! ...
Ich habe mir noch nie neue Möbel gekauft ... fahre immer schon Gebrauchtautos (das teuerste hat im Einkauf 1.900 € gekostet und 4 1/4 Jahre & 80.000 km gehalten)
Vorsatz:
(ohne Wertung ob "gut" oder "schlecht")
In ZUKUNFT keinen kompletten Winter mehr in dieser dritteljährlichen Nasskaltdunkelgraupisswetter-Klimazone zu verbringen - sondern ab dem Winter 2025/'26 jeden Winter mir eine Flugreise in südlichere Breitengrade zu gönnen.
(mit mind. sechs Wochen, gerne mehr Aufenthalt zwischen Hin- und Rückflug!)
Zitat von Semi-Privatier am 13. April 2025, 15:15 UhrZitat von Muslime_Frugi am 13. April 2025, 9:32 UhrJa, hast mich ertappt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass ich nach dem kompletten Aufhören erst mal 1-2 Jahre brauche um komplett runter zu kommen.
Nächstes Jahr werde ich 55, da kann man in unserem Laden die ATZ beantragen. Das werde ich wohl machen als Exitauftakt. Wenn 3+3 genehmigt werden würde wäre ich tatsächlich käuflich.@muslime_frugiWas heißt denn 3 + 3, 3 Jahre für reduziertes Gehalt arbeiten und dann 3 Jahre frei?
Dann wärst Du aber erst 55 + 3 + 3 =61. wie geht es dann weiter, 2 Jahre arbeitslos melden bis 63 😉
Eigentlich müsste die ATZ doch in die Rente münden oder, ich kenne mich damit aber nicht aus.
Zitat von Muslime_Frugi am 13. April 2025, 9:32 UhrJa, hast mich ertappt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass ich nach dem kompletten Aufhören erst mal 1-2 Jahre brauche um komplett runter zu kommen.
Nächstes Jahr werde ich 55, da kann man in unserem Laden die ATZ beantragen. Das werde ich wohl machen als Exitauftakt. Wenn 3+3 genehmigt werden würde wäre ich tatsächlich käuflich.
@muslime_frugiWas heißt denn 3 + 3, 3 Jahre für reduziertes Gehalt arbeiten und dann 3 Jahre frei?
Dann wärst Du aber erst 55 + 3 + 3 =61. wie geht es dann weiter, 2 Jahre arbeitslos melden bis 63 😉
Eigentlich müsste die ATZ doch in die Rente münden oder, ich kenne mich damit aber nicht aus.
Zitat von Semi-Privatier am 13. April 2025, 15:19 UhrGute Idee, mach das mal vorsorglich 😁
Gute Idee, mach das mal vorsorglich 😁
Zitat von Muslime_Frugi am 13. April 2025, 15:46 UhrKorrekt @konsument ATZ muss gesetzlich mit frühstmöglichem Rentenbezugszeitpunkt enden.
Korrekt @konsument ATZ muss gesetzlich mit frühstmöglichem Rentenbezugszeitpunkt enden.
Zitat von Semi-Privatier am 13. April 2025, 16:04 UhrD.h. Du müsstest dann bis 57 bzw. 56 arbeiten, denn sonst würde es nicht genehmigt werden oder wie ist die Planung
D.h. Du müsstest dann bis 57 bzw. 56 arbeiten, denn sonst würde es nicht genehmigt werden oder wie ist die Planung
Zitat von Muslime_Frugi am 13. April 2025, 16:47 UhrNein, ATZ Antrag ist ab dem 55 LJ möglich. Wird aber derzeit wegen voller Hütte abgelehnt. Ist dann sowas wie mein Auftakt für Exit Gespräche.
Nein, ATZ Antrag ist ab dem 55 LJ möglich. Wird aber derzeit wegen voller Hütte abgelehnt. Ist dann sowas wie mein Auftakt für Exit Gespräche.
Zitat von Inaktiver Account am 13. April 2025, 17:28 UhrZitat von Muslime_Frugi am 13. April 2025, 9:47 UhrHör mir bloß auf mit so Looser Kram
Midijober- also Menschen mit weniger als 2000€ Gehalt als Loser zu bezeichnen - große Klasse! ♥️
Zitat von Muslime_Frugi am 13. April 2025, 9:47 UhrHör mir bloß auf mit so Looser Kram
Midijober- also Menschen mit weniger als 2000€ Gehalt als Loser zu bezeichnen - große Klasse! ♥️
Zitat von Muslime_Frugi am 13. April 2025, 18:46 UhrAuch hier kein Grund den Wokeness Beauftragten zu rufen.
Natürlich war mein Kommentar direkt zu dem auc MICH geschrieben Vorschlag von @privatier adressiert, nämlich von einer privilegierten Position (wie ich sie durchaus habe) zu Zwecken der eigenen Optimierung und zu Lasten der allgemeinen Solidargemeinschaft bewusst MIDI oder ALG herbeizuführen. Dann wäre ich ein Lo(o)der!Rechtschaffende Menschen im Niedriglohnsektor waren natürlich nicht gemeint
Aber man hört, liest interpretiert letztendlich seine eigenen wirren Gedanken und extrapoliert diese auf andere
…sehr schräg…
Auch hier kein Grund den Wokeness Beauftragten zu rufen.
Natürlich war mein Kommentar direkt zu dem auc MICH geschrieben Vorschlag von @privatier adressiert, nämlich von einer privilegierten Position (wie ich sie durchaus habe) zu Zwecken der eigenen Optimierung und zu Lasten der allgemeinen Solidargemeinschaft bewusst MIDI oder ALG herbeizuführen. Dann wäre ich ein Lo(o)der!
Rechtschaffende Menschen im Niedriglohnsektor waren natürlich nicht gemeint
Aber man hört, liest interpretiert letztendlich seine eigenen wirren Gedanken und extrapoliert diese auf andere
…sehr schräg…
Zitat von Inaktiver Account am 13. April 2025, 19:23 UhrJa, sehr schräg. Die Definition von Midijobs hast du wohl noch immer nicht verstanden, obwohl ich es neulich erklärte. Wäre vergleichbar als wenn ich hier dauern schreiben würde dass ich was gegen Schwarze habe aber damit natürlich nicht Menschen mit schwarzer Hautfarbe meine, denn rechtschaffende Maximalpigmentierte sind natürlich dann nicht gemeint, das ergibt sich dann ja auch aus dem Kontext 🙈🤷🏻♂️
Konzernjobs sind auch was für Loser die nichts auf die Reihe kriegen, aber natürlich nicht alle sondern nur die an die ich dabei denke? Ihr wisst schon was ich meine...
Man kann sich doch mit etwas Intellekt auch ausdrücken ohne gleich andere fortlaufend zu diskriminieren...
Aber du hast so prima argumentiert, dass ich mich geschlagen gebe. ♥️
Ja, sehr schräg. Die Definition von Midijobs hast du wohl noch immer nicht verstanden, obwohl ich es neulich erklärte. Wäre vergleichbar als wenn ich hier dauern schreiben würde dass ich was gegen Schwarze habe aber damit natürlich nicht Menschen mit schwarzer Hautfarbe meine, denn rechtschaffende Maximalpigmentierte sind natürlich dann nicht gemeint, das ergibt sich dann ja auch aus dem Kontext 🙈🤷🏻♂️
Konzernjobs sind auch was für Loser die nichts auf die Reihe kriegen, aber natürlich nicht alle sondern nur die an die ich dabei denke? Ihr wisst schon was ich meine...
Man kann sich doch mit etwas Intellekt auch ausdrücken ohne gleich andere fortlaufend zu diskriminieren...
Aber du hast so prima argumentiert, dass ich mich geschlagen gebe. ♥️
Zitat von Privatier am 13. April 2025, 20:27 UhrDas wäre doch was: Titelseite Bild, Midijobber aber Aston Martin fahren...
Ein Bild von meiner Rückseite mit dem Schlüssel in der Hosentasche.
Bildunterschrift" Frugalist xxz als Midijobber"
😎 😛
😎
Das wäre doch was: Titelseite Bild, Midijobber aber Aston Martin fahren...
Ein Bild von meiner Rückseite mit dem Schlüssel in der Hosentasche.
Bildunterschrift" Frugalist xxz als Midijobber"
😎 😛
😎
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 13. April 2025, 21:01 UhrBericht mit Foto kostet Mannschaftskasse nicht zu knapp. Unter 1000PS = loser. Unterhose muss sichtbar sein. 😉
Bericht mit Foto kostet Mannschaftskasse nicht zu knapp. Unter 1000PS = loser. Unterhose muss sichtbar sein. 😉
Zitat von Semi-Privatier am 14. April 2025, 7:15 UhrZitat von Muslime_Frugi am 13. April 2025, 16:47 UhrNein, ATZ Antrag ist ab dem 55 LJ möglich. Wird aber derzeit wegen voller Hütte abgelehnt. Ist dann sowas wie mein Auftakt für Exit Gespräche.
@muslime_frugi Du willst also gar nicht ATZ machen, sondern taktische Gespräche für einen Ausstieg führen, kann man machen. Hatte ein Kollege von mir ebenfalls probiert, da aber Personalmangel herrscht no Chance.
Dann pass aber auf, dass sie nicht plötzlich wieder Deine Qualitäten entdecken und Dir ein Angebot machen, was Du nicht ablehnen kannst. So wie bei mir 😉
Zitat von Muslime_Frugi am 13. April 2025, 16:47 UhrNein, ATZ Antrag ist ab dem 55 LJ möglich. Wird aber derzeit wegen voller Hütte abgelehnt. Ist dann sowas wie mein Auftakt für Exit Gespräche.
@muslime_frugi Du willst also gar nicht ATZ machen, sondern taktische Gespräche für einen Ausstieg führen, kann man machen. Hatte ein Kollege von mir ebenfalls probiert, da aber Personalmangel herrscht no Chance.
Dann pass aber auf, dass sie nicht plötzlich wieder Deine Qualitäten entdecken und Dir ein Angebot machen, was Du nicht ablehnen kannst. So wie bei mir 😉
Zitat von Privatier am 14. April 2025, 7:38 UhrJungs, ich bin dafür, dass ihr hier mal 2 separate Fäden einrichtet: einmal der Reisethread von @konsument und dann noch ein Faden in dem @Muslime_Frugi seine Irrungen und Wirrungen auf dem Weg zur Rente mit 80 schildert...
Jungs, ich bin dafür, dass ihr hier mal 2 separate Fäden einrichtet: einmal der Reisethread von @konsument und dann noch ein Faden in dem @Muslime_Frugi seine Irrungen und Wirrungen auf dem Weg zur Rente mit 80 schildert...
Zitat von Muslime_Frugi am 14. April 2025, 8:26 Uhr@konsument
hilf mir als Faden Eigner mal kurz auf die Sprünge…
was ist mit guten Vorsätzen gemeint? Gehört da ATZ zu beantragen nicht dazu? Was genau wolltest du hier thematisiert sehen?
Nur um Fehler zu vermeiden und zu wechseln, bzw. deine Fragen hier beantworten zu können.
hilf mir als Faden Eigner mal kurz auf die Sprünge…
was ist mit guten Vorsätzen gemeint? Gehört da ATZ zu beantragen nicht dazu? Was genau wolltest du hier thematisiert sehen?
Nur um Fehler zu vermeiden und zu wechseln, bzw. deine Fragen hier beantworten zu können.