Gute Vorsätze

Zitat von konsument am 27. Dezember 2024, 10:29 UhrDie typische Frage zum kommenden neuen Jahr, habt ihr gute Vorsätze?
Hatte ich bisher ganz selten da ich der Meinung bin, dass man dafür nicht aufs neue Jahr warten sollte.
Aber diesmal habe ich mir vorgenommen, in 2025 nichts zu kaufen außer den notwendigen Dingen. Also keine Klamotten, Technik Gimmicks, Einrichtung etc. Mal schauen ob ich das schaffe.
Die typische Frage zum kommenden neuen Jahr, habt ihr gute Vorsätze?
Hatte ich bisher ganz selten da ich der Meinung bin, dass man dafür nicht aufs neue Jahr warten sollte.
Aber diesmal habe ich mir vorgenommen, in 2025 nichts zu kaufen außer den notwendigen Dingen. Also keine Klamotten, Technik Gimmicks, Einrichtung etc. Mal schauen ob ich das schaffe.

Zitat von Phototropic am 27. Dezember 2024, 13:11 UhrIch habe mir vorgenommen im nächsten Jahr mehr Geld auszugeben bzw. auch schon damit begonnen. Bislang bestand das Leben meistens aus starkem Verzicht. Natürlich wird das Geld dennoch nicht ziellos verschleudert, es werden jedoch mehr Dinge gekauft, die mein Leben erleichtern und besser machen.
Ich habe mir vorgenommen im nächsten Jahr mehr Geld auszugeben bzw. auch schon damit begonnen. Bislang bestand das Leben meistens aus starkem Verzicht. Natürlich wird das Geld dennoch nicht ziellos verschleudert, es werden jedoch mehr Dinge gekauft, die mein Leben erleichtern und besser machen.

Zitat von TakeTwo am 27. Dezember 2024, 13:23 UhrIch hab mir vorgenommen zu kündigen, mal schaun, ob ich es tatsächlich mache, Oder doch noch 1 Jahr dran hänge🤣?
Ich hab mir vorgenommen zu kündigen, mal schaun, ob ich es tatsächlich mache, Oder doch noch 1 Jahr dran hänge🤣?

Zitat von konsument am 27. Dezember 2024, 15:17 Uhr@taketwo Denk dran, wenn eine 6 vorne steht zählt das nicht mehr als vorzeitiger Ruhestand 😉
@taketwo Denk dran, wenn eine 6 vorne steht zählt das nicht mehr als vorzeitiger Ruhestand 😉

Zitat von konsument am 27. Dezember 2024, 15:19 UhrZitat von Phototropic am 27. Dezember 2024, 13:11 UhrIch habe mir vorgenommen im nächsten Jahr mehr Geld auszugeben bzw. auch schon damit begonnen. Bislang bestand das Leben meistens aus starkem Verzicht. Natürlich wird das Geld dennoch nicht ziellos verschleudert, es werden jedoch mehr Dinge gekauft, die mein Leben erleichtern und besser machen.
Guter Ansatz, was sind das für Dinge, nenn gerne mal ein Beispiel.
Zitat von Phototropic am 27. Dezember 2024, 13:11 UhrIch habe mir vorgenommen im nächsten Jahr mehr Geld auszugeben bzw. auch schon damit begonnen. Bislang bestand das Leben meistens aus starkem Verzicht. Natürlich wird das Geld dennoch nicht ziellos verschleudert, es werden jedoch mehr Dinge gekauft, die mein Leben erleichtern und besser machen.
Guter Ansatz, was sind das für Dinge, nenn gerne mal ein Beispiel.

Zitat von Phototropic am 27. Dezember 2024, 16:47 Uhr@konsument Ich habe einen Entfeuchter für die Wohnung gekauft. Ich koche sehr viel und habe keine Dunstabzugshaube plus weitere Faktoren. Ich habe mich immer mit Salzblöcken zur Entfeuchtung rumgeschlagen, aber da kommt nichts bei rum.
Mein Tablet ist langsam und hängt manchmal, jetzt habe ich mir endlich ein besseres gekauft.
Ich gönne mir gerade für berufliche Zwecke ein Coaching, was wirklich nicht billig ist, aber die Dame hängt sich richtig rein. Überhaupt gebe ich mehr für Bildung aus.
Die letzten Wochen habe ich mein Depot stark bereinigt und einen 5stelligen Betrag an Kapitalertragssteuer bezahlt, ich fühle mich nun aber gut für die nächsten Jahre gewappnet.
Ich habe endlich mal die Bettdecke und das Kopfkissen ausgetauscht, habe mich gerade erst heute Morgen am Austausch des schneeweißen Kissens erfreut.
Manchmal sind es aber einfach kleinere Ausgaben, um die ich mich nicht mehr so viel sorge, z.b. Abos, die ich dann aber auch gut nutze
Das klingt jetzt alles nicht nach viel, aber für mich sind das schon Fortschritte. Ich habe einen wichtigen finanziellen Meilenstein erreicht und steuere langsam auf die 50 zu. Es ist jedoch ein Prozess, so schnell kriegt man eine intensive Sparsamkeit nicht raus.
@konsument Ich habe einen Entfeuchter für die Wohnung gekauft. Ich koche sehr viel und habe keine Dunstabzugshaube plus weitere Faktoren. Ich habe mich immer mit Salzblöcken zur Entfeuchtung rumgeschlagen, aber da kommt nichts bei rum.
Mein Tablet ist langsam und hängt manchmal, jetzt habe ich mir endlich ein besseres gekauft.
Ich gönne mir gerade für berufliche Zwecke ein Coaching, was wirklich nicht billig ist, aber die Dame hängt sich richtig rein. Überhaupt gebe ich mehr für Bildung aus.
Die letzten Wochen habe ich mein Depot stark bereinigt und einen 5stelligen Betrag an Kapitalertragssteuer bezahlt, ich fühle mich nun aber gut für die nächsten Jahre gewappnet.
Ich habe endlich mal die Bettdecke und das Kopfkissen ausgetauscht, habe mich gerade erst heute Morgen am Austausch des schneeweißen Kissens erfreut.
Manchmal sind es aber einfach kleinere Ausgaben, um die ich mich nicht mehr so viel sorge, z.b. Abos, die ich dann aber auch gut nutze
Das klingt jetzt alles nicht nach viel, aber für mich sind das schon Fortschritte. Ich habe einen wichtigen finanziellen Meilenstein erreicht und steuere langsam auf die 50 zu. Es ist jedoch ein Prozess, so schnell kriegt man eine intensive Sparsamkeit nicht raus.

Zitat von TakeTwo am 27. Dezember 2024, 19:49 UhrZitat von konsument am 27. Dezember 2024, 15:17 Uhr@taketwo Denk dran, wenn eine 6 vorne steht zählt das nicht mehr als vorzeitiger Ruhestand 😉
Mist, hab ich wieder das Kleingedruckte nicht gelesen 😉
Zitat von konsument am 27. Dezember 2024, 15:17 Uhr@taketwo Denk dran, wenn eine 6 vorne steht zählt das nicht mehr als vorzeitiger Ruhestand 😉
Mist, hab ich wieder das Kleingedruckte nicht gelesen 😉

Zitat von cαshιε am 27. Dezember 2024, 20:36 UhrIch weiß nicht, ob es ein guter Vorsatz ist, aber ich habe mir vorgenommen, Bitcoin näher kennenzulernen (mehr Videos, evtl. Bücher), mich an einer Kryptobörse anzumelden und etwas Bitcoin zu kaufen.
Außerdem möchte ich mindestens eine Sparquote von 50% erreichen (wie die letzten Jahre).
Alles andere sind nur vage Vorsätze, die ich die letzten Jahre auch schon hatte, aber nie konsequent war (z.B. mehr Sport, mehr Hobbies, Teilzeitarbeit).
Ich weiß nicht, ob es ein guter Vorsatz ist, aber ich habe mir vorgenommen, Bitcoin näher kennenzulernen (mehr Videos, evtl. Bücher), mich an einer Kryptobörse anzumelden und etwas Bitcoin zu kaufen.
Außerdem möchte ich mindestens eine Sparquote von 50% erreichen (wie die letzten Jahre).
Alles andere sind nur vage Vorsätze, die ich die letzten Jahre auch schon hatte, aber nie konsequent war (z.B. mehr Sport, mehr Hobbies, Teilzeitarbeit).