Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumClever Gespart und DIYGünstige News-Seiten
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Günstige News-Seiten

Hallo zusammen,

im Internet verschwinden ja immer mehr Artikel hinter einer Bezahlschranke. Ich habe aber auch keine Lust, mich immer über 40 Seiten zu klicken, um meine Informationen zu sammeln.

Ich hatte mich im letzten Frühjahr bei FAZ NET angemeldet, weil ich die Artikel da eigentlich ganz gut, vor allem unaufgeregt und ohne Polemik finde. Allerdings kostet das inzwischen auch 20 Euro im Monat (ok, auch nicht viel mehr als die Zwangsabgabe).

Hat jemand Vorschläge für gute Alternativen? Letztens nannte jemand die NZZ Da kostet das 1 Jahresabo 119 Euro, also die Hälfte. Die Artikel sind mit aber zu schweizlastig und teilweise auch etwas tendenziös.

Ansonsten lese ich gerne Market Watch. Da kann man auch auf viel nicht mehr zugreifen. Online Abo kostet zusammen mit Barrons 22,99 USD, also auch etwas 20 Euro im Monat. Das sind dann aber auch nur Wirtschaftsnachrichten / Finanzen.

Weltplus kosten 10 Euro im Monat. Die Artikel gefallen mir aber teilweise vom Inhalt nicht. Ausserdem zu wenig Wirtschaft und zu viel Polemik für meinen Geschmack.

Die FT kostet 170 Euro für 1 Jahr. Aber die Engländer sind ja jetzt draussen und die ist auch zu UK lastig.

Wer hat noch gute Ideen?

Ich würde mal zwischen News-Seiten und echtem Journalismus unterscheiden. Journastische Aufarbeitung findet fast nur noch hinter Bezahlschranken statt. Das ist sehr bedauerlich, da es meist nur Abolösungen gibt. Bezahlen pro Artikel wäre eine Variante, jedoch wird das zu teur angbeoten, klat, weil die IHre Abos verkaufen wollen

Wie auch immer , wenn es nur um echte news geht von Firmen:

seekingalpha.com

Finanznachrichten.de , da findet man eigentlich sehr viel, wird aber von Werbung zugeballert.

nasdaq.com wenn es um Dividenden oder Zeitreihen oder ad hocs geht

Spektrum.de ist bei wissenschaftilchen "News" ganz nett, wird von mir oft belohnt durch Kauf per Papierausgabe am Kiosk.

Sorry, ist ggf. nicht sehr hifreich. Wenn es aber mal so eine Art Gruppenabo a la Netflix gäbe wäre ich sofort  dabei: Zeit, FAZ, Spiegel...

 

 

http://www.tagesschau.de

http://www.dlf.de (auch als App)

http://www.phoenix.de (für breaking news)

http://www.cnn.com - http://www.ntv.de

finanzen.net

twitter.de - oft Verlinkung ohne Bezahlschranke

wetter-online.de

Damit kommt man eigentlich gut aus.

Tipp für besonders Schlaue: Als Student an der Uni immatrikulieren, Semesterticket für ÖPNV beziehen, ZEIT zum halben Preis abonnieren, ggf. studieren.

 

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.

finanzen.net nutze ich auch viel. cnn und ntv sehe ich mir mal genauer an. Öffentlich rechtliche spare ich mir lieber. Habe auch keinen Fernseher. Es gab bis Ende 2020 Börse.ard, das war ganz gut gewesen. Das wurde jetzt integriert in Wirtschaft - Aktuelle Nachrichten | tagesschau.de

Ich habe jetzt beim Suchen noch RND.de - Aktuelle Nachrichten, Reportagen und Kommentare und Business & Financial News, U.S & International Breaking News | Reuters gefunden. Die scheinen beide ohne Bezahlschranke zu sein.

Und auf bild.de werfe ich auch immer mal einen Blick.

Zitat von Absprung_2020 am 19. Januar 2021, 19:50 Uhr

Ich würde mal zwischen News-Seiten und echtem Journalismus unterscheiden.

Letztendlich brauche ich beides. Ich will mit ca. 5 Seiten mein Informationsbedürfnis abdecken.

Mal gesetzt, dass man sich aus mehreren Angeboten informiert, was spricht gegen die Öffentlich-Rechtlichen?

Ich lese an News nur das Nötigste, das ist mir zuviel Rauschen ohne langfristigen Nutzen. Lieber Artikel, die Themen mit etwas zeitlichem Abstand behandeln, z.B. auf telepolis.de. Auf 3dcenter.de gibts bei den täglichen Verlinkungen unter Politik eine schöne Auswahl, da les ich je nach Muße ein paar von. Da gibts dann auch ein breites politisches Spektrum an Inhalten, falls das gewünscht ist. Dazu ab und zu BBC, El País und infobae.com, wegen der Sprache aber leider z.T. etwas anstrengend.

vielleicht auch mal das online-Angebot der örtlichen Bücherei zu checken. Gibt da wahrscheinlich sowas wie den pressreader - die großen deutschen Zeitungen sind da halt nicht drin, aber NZZ oder Standard. Normal gibt es auch einige Ausgaben von SZ, FAZ, Spiegel und Zeit zur Online-Ausleihe, tagesaktuell natürlich oft ausgeliehen, aber ich sage mal: Für mich reicht es auch noch einen Tag später.

Für aktuelle Nachrichten höre ich halt auch Radio (wobei der DLF mich auch schon mal mehr begeistert hat) oder Fernsehen (bzw. deren online-Präsenzen). Während der Wahl in den Vereinigten Staaten habe ich öfter mal bei CNN.com reingeschaut. Habe eine Zeit lang auch viel BBC gehört (also schon täglich), aber das war mir dann irgendwann zu Brexit-lastig, natürlich interessiert es einen auch, aber halt auch nicht so, dass man das jetzt ständig hören muss.

Hatte mich irgendwie auch schon daran gewohnt Seiten wie SPON, FAZ, Zeit und SZ im vollen Umfang kostenlos zur Verfügung zu haben - kann aber zum einen nachvollziehen, dass die Häuser das nicht auf Dauer machen können, fühlte mich dann irgendwann auch nicht wohl dabei, das jetzt die ganze Zeit zu nutzen, ohne zu zahlen. Die Alternative jetzt bei allen monatlich jeweils ~20€ zu zahlen fände ich für mich jetzt schon übertrieben. Zum anderen habe ich eine Zeit lang auch relativ viel Zeit auf diesen Seiten verbracht, schon auch mehrere Stunden am Tag. Klar interessiert mich, was so passiert, aber so ganz eigentlich bin ja selbst nicht in der Nachrichtenbranche tätig, oder irgendein Experte oder sowas, und müsste über so ziemlich alle aktuellen Themen mehrere Darstellungen lesen und bei der eigenen Wertung berücksichtigen. Man hat ja auch nicht unendlich viel Zeit, mittlerweile schaue ich da nur sporadisch mal rein. Im Moment fehlt es mir auch nicht so.

 

 

Bis vor kurzem war das dann eben so, dass ich mich von Seite zu Seite klickte, um irgendwo die Informationen zu bekommen. Das ist mir auf Dauer zu nervig. Deshalb habe ich mich eben bei der FAZ Seite angemeldet. 20 Euro sind knapp 70 Cent am Tag, das finde ich eigentlich auch in Ordnung.

Leider ist bei der FAZ aber über die Jahre der Wirtschafts-/Finanzenteil immer dünner geworden. Jetzt aber noch ein Abo bei Marketwatch abzuschliessen ist mir auch zu teuer.

In der Bücherei hatte ich eine zeitlang Zeitschriften ausgeliehen. Dann muß man aber spätestens nach 14 Tagen wieder in die Bücherei, das ist mir manchmal zu aufwändig. Ich sehe gerade, die haben bei mir auch Zeitungen online. Muß ich mir mal genauer ansehen...

Zitat von n am 19. Januar 2021, 22:50 Uhr

vielleicht auch mal das online-Angebot der örtlichen Bücherei zu checken. Gibt da wahrscheinlich sowas wie den pressreader - die großen deutschen Zeitungen sind da halt nicht drin, aber NZZ oder Standard. Normal gibt es auch einige Ausgaben von SZ, FAZ, Spiegel und Zeit zur Online-Ausleihe, tagesaktuell natürlich oft ausgeliehen, aber ich sage mal: Für mich reicht es auch noch einen Tag später.

 

@namir super Tip! Ich habe meinen online Account freischalten lassen und siehe da: es gibt alle tagesaktuellen Zeitungen wie FAZ, Welt, Sonntagsausgaben, Handelsblatt, Euro am Sonntag, Süddeutsche. Und auch alles verfügbar!

Mein FAZ Abo habe ich direkt online gekündigt.