Bitte oder Registrieren, um BeitrÀge und Themen zu erstellen.

Gruß aus NRW

Hallo, liebe Frugalisten 😃

Ich bin eher zufĂ€llig auf diese Seite gestoßen und verschlinge die BeitrĂ€ge  wie ein kleines Kind frisch gebackene Krapfen.

Ich selber bin erst seit sehr wenigen Jahren aktiv am Kapitalmarkt. Davor nur auf meinen „Finanzoptimierer“ (der eher damit seinen Finanzen optimiert hat 🙃) vertraut.

Ich bin eine ganze Weile selbstĂ€ndig. Im Zuge dessen (und einem Start bei Null) bin ich sehr sicherheitsorientiert und verspĂŒre keinen Konsumzwang. Auf der anderen Seite gebe ich viel Geld fĂŒr Urlaube aus. Mit knapp ĂŒber 50 wird der Zinseszins leider nicht mehr so stark wirken. Ich habe aber sehr hohe Sparrate und bin bei entspannten 50% Sparquote. Letzteres ist aber nicht bewusst unter Beobachtung. Ich hĂ€nge lieber ein Jahr hinten dran , als jetzt noch an „Kleinigkeiten „ zu sparen.

Aktuell beschĂ€ftigt mich die mögliche Entwicklung der PKV- BeitrĂ€ge. Ebenfalls meine RĂŒrĂŒp. GRV bekomme ich kaum etwas. Ein zweite, lebenslange  „SĂ€ule“ sehe ich als Art der Diversifikation, wenn es um meine Altersvorsorge geht. Auf Renditejagt um jeden Preis bin ich nicht.

Da ich eher konservativ plane, werde ich noch ein paar Jahre dran hĂ€ngen. Mein Ziel ist eher das delegieren weiterer Aufgaben und sowas wie einen sehr gut bezahlten  „Teilzeitjob“ zu halten.

Ebenfalls - ich glaube Muslime_Frugalis hatte dies erwĂ€hnt - möchte ich meine Partnerin ebenfalls zeitgleich in den „Ruhestand „ wissen - inkl. aller nötigen Absicherungen, sollte die Beziehung spĂ€ter - was ich nich hoffe -  auseinander gehe .

Meine PKV liegt aktuell bei ĂŒber 700€. FĂŒr mich aber kein Grund zu jammern. Letztendlich ein Privileg, sich das ĂŒberhaupt leisten zu können. Die Vorteile - selbst wenn nur bei Terminvereinbarungen- steigern die LebensqualitĂ€t. Gesundheit ist doch das Wichtigste ĂŒberhaupt. Auch hier wĂŒrde ich zur Bestreitung der zukĂŒnftigen Kosten(Steigerungen) gerne noch ein Jahr Arbeitsleben dran hĂ€ngen.

So. Das langt erstmal zur Vorstellung 🙂

Ich werde mich erstmal akribisch durch die BeitrÀge lesen. SpÀter dann sicherlich mit der einen oder anderen Bitte um Rat
.

bleibt gesund..//

 

 

 

 

Hallo SpaetzunderNRW,

dann erst einmal ein herzliches Wilkommen und verdirb Dir mit den ganzen Krapfen nicht den Magen. :mrgreen:

Auf den ersten Blick haben wir doch einige Gemeinsamkeiten (auch wenn ich knapp u-FĂŒ [unter-FĂŒnfzig] bin) und keine Partnerin habe, dennoch unter BerĂŒcksichtigung meiner PKV eine feste Sparquote von gerundet 52 % habe.

Konsumorientiert bin ich ebenfalls nicht, doch um das moderne Teenie-Gedöns anzubringen : YOLO (You only life once) - darum gönne ich mir gerne einmal etwas ausser der Reihe (vor allem, nachdem keine Kinder vorhanden sind - und was mein Blick auf den Kassenbeleg meiner Silvestersteaks untermauert hat).

Das Board hat mir in letzter Zeit einige Anregungen und DenkanstĂ¶ĂŸe geliefert, so dass ich meine Planung komplett umgestellt habe.

Und wegen Deiner aktuellen Fragen / Entwicklungen... PKV geht nach oben, RĂŒrup / GRV ist auf Null!

Von dieser Konstellation gehe ich (Worst Case Scenario) aus - alles andere sind zusĂ€tzliche "SahnetĂŒpferl" oben drauf.

Und egal was alle schreiben, Du musst den besten Weg fĂŒr Dich finden, wo Du dich wohl fĂŒhlst.

Ich bin bspw. zufrieden, dass ich einen Überblick und meine Kalkulationen habe, dass ich bei einem Abbauprogramm zu meinem AG sagen kann: "Mach mir ein Angeobt und ich rechne es mir durch". (NatĂŒrlich gehen die Unterlagen an meine AnwĂ€lte etc.)

Das einmal zum Gruß und bei Fragen hier einfach melden. 🙂

Zitat von SpaetzuenderNRW am 29. Dezember 2021, 0:41 Uhr

Ebenfalls - ich glaube Muslime_Frugalis hatte dies erwĂ€hnt - möchte ich meine Partnerin ebenfalls zeitgleich in den „Ruhestand „ wissen - inkl. aller nötigen Absicherungen, sollte die Beziehung spĂ€ter - was ich nich hoffe -  auseinander gehe .

Hallo SpĂ€tzĂŒnder NRW..

Wilkommen! So als SpĂ€tzĂŒnder lebt es sich hier ganz gut. Ich beneide manchmal nicht unbedingt die Frugis in den 20er und 30er Jahre. Bringt die Hirnerei doch einige negative Begleiterscheinungen mit sich, die sich im reiferen Alter besser ertragen lassen😛.

Was meintest du mit dem Bezug zu meiner Partnerin und einem zeitgleichen Ausstieg? Diese ist einige JĂ€hrchen jĂŒnger und wird nicht zeitgleich mit mir mit dem Arbeiten aufhören können.
Sollte es die finanzielle Entwicklung gut mit mir meinen werde ich mich aber sicher solidarisieren um gemeinsam noch das ein oder andere Ding zu machen.